Sony Notebooks Win10 und einen Treiber für Sony Firmware extension parser

Copiegeil

Enthusiast
Servus Luxxer,

ich sitze hier gerade an der Installation eines Sony Notebooks (Modell Sony Vaio SVF14A1C5E). Da ich das für eine Studentin herrichte, dachte ich, bevor jetzt Microsoft mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 ab Januar eh daherkommt, machst ihr gleich das Windows 10 drauf, dann hat sie dann keinen Stress. Soweit so gut, da es für die meisten Geräte von Intel, Realtek, Broadcom, Nvidia einen Treiber gibt, bzw. zum nachinstallieren zur Verfügung gestellt werden, bleibt als einziges Ärgernis ein Sony eigenes Gerät, nämlich dieser Sony Firmware extension parser.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Gerät ist?
Gibt es einen Treiber für das Gerät?
Kann man evtl. den Treiber eines neueren Geräts auch für meine Kiste nehmen?

Der für Windows 8.1 angebotene geht nicht, falls jemand mit dem Vorschlag kommen möchte....

Sony selbst hat ja abgeraten, das Update auf Windows 10 zu machen, aber die Meldung kam ja zum Launch von Win10 raus und bisher habe ich nix aktuelleres gelesen. Die Sony Homepage ist da auch nicht hilfreich.
Ich bin da jetzt ziemlich angepisst, vorallem auch wegen der Politik von Microsoft. Die können doch nicht hergehen und ein Zwangsupdate einführen, ohne daß für alle Geräte ein Treiber da ist.
Möglicherweise hätte ich erst Windows 8.1 aufsetzen sollen und vielleicht hätte der Treiber das Update überlebt, aber ich wollte eine saubere Neuinstall, aber jetzt eben ein Problem, einen Treiber zu finden.

Jemand hier im Forum eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber der geht nicht bei mir....

Windows 8 Treiber: So starten inkompatible Geräte - CHIP

Hast du schon so gemacht???

Außerdem sollte da zuerst der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 drauf:

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

"Der für Windows 8.1 angebotene geht nicht, falls jemand mit dem Vorschlag kommen möchte...."

Den und auch den W8 Treiber hast du schon im Kompatiblitätsmodus versucht zu installieren?

Alte Programme im Kompatibilitäts-Modus installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das alles schon durch,habe ja schon mit Suchmaschinen danach geschaut. Jetzt habe ich einen Version 8.0.2.5 gefunden, der scheint zu gehen. Mal sehen wie stabil. Ich finde es aber trotzdem ganz dreist, wie man da im Regen von Seiten Sony und Microsoft stehen gelassen wird. Auf der eine Seite das kommende Zwangsupdate, auf der anderen Seite ein Hersteller, der nix tut. Geile Kombi....

Gesendet von meinem Lenovo B8000-H mit der Hardwareluxx App

Das Sony bei seiner schon vor langem in die Tonne getretenden NB Sparte (die viele Jahre davor nur Verluste abwarf) nix mehr macht sollte klar wie Kloßbrühe sein...

Wie soll sich da das "Zwangsupdate" übrigens genau äußern?

Wenn man da nicht dummereise an MS Diensten und Progs hängt, dann gibts auch definitiv kein "Zwangsupdate"!

Und trotzdem muss man nicht updaten... Nervt mich auch gewaltig, dass ich das Fenster bei jedem Start wegdrücken muss, aber das ist auch alles! Das ist also kein Zwangsupdate sondern allenfalls Zwangswerbung!