Sony NW-ZX300 Walkman mit HiRes Audio statt Retro-Kassetten

sony_walkman_nwzx300.jpg
Sonyhat auf der IFA 2017 in Berlin einen neuen Walkman vorgestellt: Werdie Walkman-Reihe aber noch mit analogen Kassetten vergangener Tageassoziiert, wird hier umdenken müssen: Denn es handelt sich beimneuen Sony NW-ZX300 Walkman vielmehr um einen digitalenMultimediaplayer. Dabei sind anspruchsvolle Musikfans die Zielgruppe,welche auch unterwegs eine möglichst hochwertige Klangqualitätwünschen. So unterstützt der neue Walkman PCM-Audio mit 384kHz /32-bit. Sonys neuer Player ist auch in der Lage dank USB-DAC Audiovom PC entgegen zu nehmen. Die Steuerung erfolgt genau wie beiSmartphones über den Touchscreen mit 800 x 480 Bildpunkten alsAuflösung und einige...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja schön 384khz 32bit zu haben, aber da fehlt einfach die Musik in dieser Qualität, man bekommt ja vieles ja nur in mp3 oder wenn man glück hat in 44,1khz in 16/24 bit.

Naja 700€ sind in dem Bereich bei weitem nicht Ende der Fahnenstange. Außerdem ist alles über CD-Qualität (44,1khz/16bit) schon fraglich und spätestens bei 192khz/24bit ist Schluss. Darüber ist Voodoo. Allerdings ist für den Sound am Ende wichtiger welcher DAC und Amp benutzt wird.

Außerdem ist alles über CD-Qualität (44,1khz/16bit) schon fraglich und spätestens bei 192khz/24bit ist Schluss. Darüber ist Voodoo.

Dito! Sogar über mein Equipment, bestehend aus Panasonic SA-XR700 und Magnat Quantum 670 Series, ist der heraushörbare Effekt von 96/24 weitgehend Voodoo. Einzig die 24 Bit erweisen sich wie eh und je als eine merkliche Verbesserung in der Plastizität. Ich bediene mich schon des japanischen Tonmaterials, was den europäischen, minderwertigen Ramsch à la lieblose Massenproduktion bei weitem übertrifft.

Aber 384/32 ... Und das auf einem mobilen Gerät? Sorry, solche Elektroniken von viel zu geringem Wirkungsgrad nehmen es mit echtes HiFi nicht ansatzweise auf. Diese Industrie schon wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlicher Crap, typisch Sony.
Würden sie mal wieder einen echten Walkman rausbringen hätten sie meinen Respekt dafür.

Naja, fraglich ist das nicht unbedingt. Jeder der sich mal eine LP im direkten Vergleich zur CD angehört hat weiß, daß man da schon noch Unterschiede hört.
Das wird niemand bestreiten, wie auch hoffentlich nicht, dass das an der im Vergleich technischen Unzulänglichkeit des Mediums LP liegt. Nicht falsch verstehen: auch ich lege dann und wann gerne mal eine LP auf. :)

Hingegen ist es mir fast unmöglich, per Hörtest Unterschiede zwischen einem Stück auf einer Original-CD und dem gleichen Stück anständig MP3-komprimiert ab 192 kbit/s zu detektieren.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Man sollte es nicht so stringent sehen. Aussagen wie "hört man nicht raus" sind auch sehr subjektiv in technischer wie auch in hörbarer hinsicht.

Denn wie eingangs schonmal erwähnt wurde ist der DAC und auch der Verstärker mit entscheidend. Da kann man noch so teure Boxen bzw. Ohrhörer haben, die Ausgabe limitiert. Man merkt ja bereits einen deutlichen unterschied ob man die Apple InEars an einem iPhone oder aber am MacBook anschließt und das auch sehr deutlich. Wenn man dann einen anständigen AMP hat von Cambridge oder auch was gebräuchlicheres wie Denon kann man auch mal Boxen bzw. Ohrhörer vergleichen. Die Beyerdynamic InEars bspw. sind bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, man kann locker tausende Euros für InEars ausgeben bei denen man einen massiven Unterschied hört, selbst ohne sich darauf zu konzentrieren, setzt halt ein gescheites Abspielgerät bzw. passenden DAC, AMP und auch alles andere dazu voraus.

Ob man den Walkman hingegen sinnvoll nutzen kann, ist eine andere Frage, ich denke schon, wenn auch nicht unterwegs, so kann man einmal am Zielort angekommen mit anständigen Ohrhörern seine lieblingsmusik auf sehr hohem Niveau genießen. Finde es also durchaus nicht unsinnig.

Klar ist die Käuferschaft für so etwas stark begrenzt und ich würde mich doch sehr wundern, wenn hier im Forum mehr als ein Dutzend Menschen unterwegs sind, die dies auch wirklich wertzuschätzen wissen. Denn in dem Bereich sind 700EUR vergleichsweise Porto, denn in dem Bereich geben die meisten zehntausende von Euros für die Heimanlagen aus.

Schaut man sich die massive und vor allem positive Resonanz auf das wiederbeleben von Technics durch Panasonic an, wo die Reference Serie usw. deutlich in einem anderen Preissegment aufgehängt sind, scheint es ein durchaus stetig wachsender Kundenkreis zu sein.

Wenn man keine Verwendung dafür hat ist das natürlich völlig legitim, aber ich finde an dem Produkt gibt es andere, vor allem technische Kritikpunkte über die man diskutieren kann, sinnvoll einsetzbar und durchaus raushörbar ist der Unterschied allemal.

Cheers.

Kann mit 300 € in-ear Kopfhörern keinen Unterschied mehr feststellen, zwischen einer flac Datei und dem daraus konvertierten 320 kbps vbr Stück; bei üblichen 44,1/48 khz und 16/24 bit.

Es kommt alleine auf den Preis an. Mit 300€ Billigkopfhörern hört man keinen Unterschied. Du musst mindestens 350 € ausgeben.

Hingegen ist es mir fast unmöglich, per Hörtest Unterschiede zwischen einem Stück auf einer Original-CD und dem gleichen Stück anständig MP3-komprimiert ab 192 kbit/s zu detektieren.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Es gibt sogar Leute, die hören sich 5 mal den gleichen Song auf der gleichen Anlage an und hören klare Unterschiede, weil ihnen gesagt wird, dass die Lautsprecherkabel gewechselt werden (was aber nicht der Fall war).

-> Man sollte es selber testen.

Unterwegs mit einem Walkman habe ich jedoch Bedenken. Unterwegs ist es meist laut.

Kann mit 300 € in-ear Kopfhörern keinen Unterschied mehr feststellen, zwischen einer flac Datei und dem daraus konvertierten 320 kbps vbr Stück; bei üblichen 44,1/48 khz und 16/24 bit.

Hab hier ein Sony NW-ZX2 + Final Audio Heaven VI.
Gegenüber mein billigen Cowon Plenue D hört man sehr wohl ein Unterschied in der Qualität.
Gute In-Ears gibt es erst ab ca. 400 Euro. Alles drunter ... Naja.

Aber grundsätzlich spielt man bei solchen Playern nur hochwertige Flac's (> 24/96) bzw. DSD ab.
Alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen.

Problem ist einfach, dass man aktuelle Alben in hochwertigen DSD fast nirgends bekommt.
Die Masse lässt sich mit MP3 abspeisen, da die Musik auf dem Handy gehört wird. Dazu dann 20.- Euro Kopfhörer.
Da merkt doch kein Mensch den Unterschied zu DSD oder Flac.

Davon abgesehen gab es doch von Sony ein Nachfolgemodell des NW-ZX2 in Gold.
Gab/gibt es ab ca. 3000,- Euro aufwärts.

Von daher ist der angekündigte MP3-Player ein Schnäppchen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh