Sony Optiarc Blu-Ray Slim Slot-In - ROM vs. Brenner

hotzen

Enthusiast
Hallo,
für meinen HTPC suche ich ein slim & slot-in Blu-Ray Laufwerk.
Ich bin dabei auf auf den Sony 5650 [1] und 5850 [2] getoßen

Der 5650 ist ein BluRay ROM, der 5850 ein BluRay Brenner. Beide kosten ca. das gleiche.

Welchen nehme ich nun? Enthält der Brenner evntl. eine bessere Elektronik, einen besseren Laser, bessere Fehlerkorrektur, o.ä. die den Kauf eines Brenners bedingen würde, *obwohl ich definitiv nie eine BluRay brennen werde?*
Oder sollte ich mir den Brenner kaufen wegen "sag niemals nie"? Oder würdet ihr mir zum ROM raten, wegen KISS und weil der Brenner einen irgendwie gearteteten "Overhead" mit sich herumschleppt, den ich für reines ROM nicht brauche?

Tja, die Problem der Mikrooptimierung :d Vielen Dank für jeden Kommentar

[1] Sony Optiarc BC-5650H Slim Slot-In, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[2] Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Beide. Kann (qualitativ) keinen Unterschied feststellen.
Alle drei (plus ein TEAC) sind nach sechs Monaten extrem zickig bei langen (Bollywood) Filmen (=Disk vollgeschrieben).

Generell muß man mit Slim Laufwerken sehr vorsichtig mit dem Stecker umgehen. Zug ist auf dem Kabel absolut zu vermeiden!

Direkte Antwort: nimm den Brenner: man kann ja nie wissen!

Ich hab den Brenner, gutes Gerät, aber etwas laut (verglichen mit einem Bluray-Player). Aber das ROM ist auch aus Wiederverkaufsgesichtspunkten eher nicht zu empfehlen.

"Zug ist auf dem Kabel absolut zu vermeiden!"
Wie ist das denn gemeint? Wegen Beschädigung oder weils sich leicht löst?

Kann man da irgendwas Acoustic/APM mäßiges einstellen?
Ist das ROM wohl leiser?
Ich werde das nur zum lesen/rippen benutzen...

Schonmal vielen Dank!

Zug wegen Beschädigung. Ich hab den Adapter mit dem Gehäuse fixiert.

Beim Einlesen ist der Optiarc deutlich hörbar; beim abspielen finde ich sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh