Sony Receiver Str-de 595

MatriXTC

Neuling
Hat jemand einen SONY Receiver oder der gleichen
habnun den STR-DE 595 mit 5*100Watt geholt aber davon spürt sehr wenig
mehr bass als +6 geht anscheinend net und meine alte müll anlage bringt da mehr bass
hab daran zwei ältere Canten Standboxen hängen
kann mir ejmand irgendwie
helfen hab ich was falsch eingestellt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei sony-receivern machen nicht die receiver den bass, sondern die boxen

also einfach ausgedrückt, wenn du boxen hast, die über einen guten bass verfügen, dann sind alle weiteren basseinstellungen überflüssig
hab auch einen sony-reseiver, str-db 940 qs, und daran 2 magnat vector 77 laufen, die über einen doppelbass verfügen (2 tieftöner)
ich habe mit einer basseinstellunge von 0 also standard schon genügend bass, und wenn ich auf 6 stelle, ändert sich da nicht viel dran
es liegt also zu 80% an den boxen, wieviel bass du hast

aber du weißt schon, daß es auch einen bass-boost gibt, der nur über die fernbedienung aktiviert werden kann ???

Hab auch einen Sony Receiver (ST 485-E) hatte am anfang auch das Problem, und habe mit der Zeit gemerkt wenn man z.B. Filme anschaut die über Dolby Surround oder DTS angesteuert werden wie etwa Independence Day so ist der Bass extrem laut, bzw. stark! Habe gelesen das geraten wird einen Aktiv Subwoofer anzuschliessen, der wiederum die Basssignale verstärkt! Aber wenn man unter Dynamic Comp. im Menü mal rumspielt und dort einen Wert zwischen Dynamic Comp. Max und Min. auswählt dann kann man bei leiserer Lautstärke einen besseren Bass erreichen, einfach mal probieren, bei mir hats gefunzt! Und schauen ob der Abstand und die Grösse der Boxen richtig im Menü eingestellt wurde. Desweiteren rate ich bei 2 Kanal Stereo Musik (Also non SACD, Multichannel CD), den Receiver auf Auto Decode einzustellen, dann werden jeweils der Subwoofer und die beiden vorderen Lautsprecher stärker angesprochen! (Vorrausgesetzt die beiden vorderen Lautsprecher werden über Frequenzweiche im Subwoofer durchgeschleift) Hoffe ich konnte helfen! :coolblue: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aktiv-Subwoofern wird der Bassbereich Hauptsächlich komplett durch eigene Endstufen vom Subwoofer übernommen und entlastet den Receiver deutlich.

Ausserdem habe ich damals bei DD-Receivern von sony abstand genommen, da dessen Stereo-Klang sowie Bass-"Power" mehr als dürftig waren.(Erfahrung)

mfg

Original geschrieben von BigLA
Bei Aktiv-Subwoofern wird der Bassbereich Hauptsächlich komplett durch eigene Endstufen vom Subwoofer übernommen und entlastet den Receiver deutlich.

Ausserdem habe ich damals bei DD-Receivern von sony abstand genommen, da dessen Stereo-Klang sowie Bass-"Power" mehr als dürftig waren.(Erfahrung)

mfg

naja wie gesagt, sony ist nicht gleich sony, receiver bis 500 euro sind meist müll, legt man aber im verhältniss lächerliche 100 euro drauf, kauft man gleich einen receiver der spitzenklasse
meinen STRDB-940 QS habe ich damals statt für 1500 DM für 999 DM bekommen, und ich habs bis heute nicht bereut, bekannte online-shops wie hifiregler präsentierten ihn oft auf der titelseite
aber wie gesagt, nur ab einer gewissen grenze ;)

Man soll eben keinen Sony-Verstärker oder Receiver kaufen.

Hmmm, ich hab da auch mal ne Frage: ICh spiele mit dem Gedanken mir auch nen recht guten Receiver anzuschaffen. Dabei ist mein Blick auf den hier gefallen: Denon AVR 2803

Ihr scheint euch ja mit der Materie auszukennen, also ist das Gerät gut? ich könnte ihn für 700 statt 999 bekommen, bin also stark am überlegen.

Hi Lord,

für die 700€ ist der Denon ein echt gutes Schnäppchen.
Als gute Alternativ wäre da noch der Pioneer VSX-AX3 (uvp. 1199€) zu erwähnen, wenn Du dafür auch einen guten Preis bekommen würdest, würd ich den eventuell vorziehen.
Siehe mal hier bei AreaDVD nach.
Mit in Deine Überlegungen solltest Du dabei die Lautsprecher einbeziehen, da deren Anschaffung äquivalent zum gewählten AV-Verstärker/Receiver den Preisrahmen oft sprengen und einen Kauf von preislich etwas teureren AV-Verstärker/Receiver in Verbindung mit Billig-Lautsprechern nicht rechtfertigen.

Danke. Das mit den Lautsprechern ist mir schon klar, das sollte schon alles auf einem Level sein. ich habe im Moment zwar nicht sooo tolle Lautsprecher, aber ich denke da auch daran die in nächster Zeit auszuwechseln. Nur möchte ich halt mit dem Receiver eine gute Basis haben auf die ich aufbauen kann da ich nicht so viel Geld habe das ganze auf ein mal zu kaufen. Und was nützen mir tolle bixen wenn ich ne Krüppelanlage mit nur noch einam Kanal habe :fresse:

Also lieber erst mal den Receiver. Leider würde ich den Pioneer nichtbilliger bekommen, also bleibts wohl beim Denon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh