[Kaufberatung] Sony RX100 II (oder Alternativen?)

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich mache derzeit meine Schnappschüsse mit einem iPhone 5C.
Im Januar fliege ich mit meiner Freundin das erste mal nach New York.
Daher möchte ich vorher in etwas gescheites investieren (gerne auch gebraucht), womit man schöne Bilder machen kann.
Die Kamera soll natürlich auch für künftige Urlaube genutzt werden und ich möchte sie beim Paragliding mal mitnehmen.

Wichtig ist mir,
  • dass der Akku einigermaßen hält (zur Not kann man aber auch 'nen Ersatzakku einpacken).
  • auch Nachtaufnahmen gut gelingen.
  • kompakt, damit man sie in die Handtasche der Freundin oder eigene Hosentasche packen kann.

Ich habe bereits einige Wochen gegoogelt und es verhärtet sich immer mehr, dass ich mir die Sony RX100 II kaufen möchte.

Was hätte denn die Canon PowerShot G1 X für Vorteile gegenüber der RX100 II. Und welche Nachteile hätte die Canon?
Ist der optische Sucher der Canon brauchbar?
Ich glaube die Canon hat einen größeren optischen Zoom oder?

Was sind die jeweiligen Pros und Cons der beiden Kameras? Gibt es noch weitere Modelle, die ich einbeziehen sollte?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum die II und nicht die III? Hast Du eine Budget-Limitierung?

Naja, die III kostet gebraucht 200€ mehr als die II.
Die einzigen Vorteile der III sehe ich im elekronischen Sucher und der Selfy-Funktion - beides brauche ich nicht.

Oder sind die Bilder der III wirklich einen Aufpreis von 200€ wert?

Ob dir das "wert" ist, kannst nur du wissen.

Generell hat die III das bessere Objektiv, alleine die 24mm [@KB] Anfangsbrennweite finde ich einfach sehr sinnvoll, von der Lichtstärke ganz zu schweigen.
Bei der Canon Mark I zur Mark II verhält es sich ähnlich.

Und der Standard: Ich würde dir raten, die Kameras davor mal in die Hand zu nehmen :)

Der Zweit-Akku bei Canon kostet 80-100€, je nach Verfügbarkeit. Das muss man gleich mit einplanen.

Hm die Canon G7X ist natürlich auch interessant, aber das mit dem Akku ist schon ne Sache. Laut der Seite reicht der Akku für nur 210 Bilder, bei der Sony schon für 320.
Ich fahre heute mal in den Saturn und werde mal gucken, was die da so zum Angrabschen haben.

Sagt mal: Was wäre denn, wenn ich irgendwann mal vor habe ein anderes Objektiv (z.B. Tele?) zu nutzen.
Mit den Kompaktkameras geht das ja nicht, richtig? Bei welcher Preisklasse würde man sich denn dann bewegen, wenn man ein wechselbares Objektiv möchte?
Dann müsste ich doch weg von den Kompakten und hin zu den unhandlicheren DSLRs, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest mindestens eine EVIL, also eine spiegellose Systemkamera, oder eine DSLR.

Ok, wo würde ich mich da preislich aufhalten - also wo geht es los?
Bekomme ich für ca. 500€ schon etwas was eine gleich gute Bildqualität liefert wie z.B. die RX100 II + die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln?

Sagt mal: Was wäre denn, wenn ich irgendwann mal vor habe ein anderes Objektiv (z.B. Tele?) zu nutzen.
Mit den Kompaktkameras geht das ja nicht, richtig? Bei welcher Preisklasse würde man sich denn dann bewegen, wenn man ein wechselbares Objektiv möchte?
Dann müsste ich doch weg von den Kompakten und hin zu den unhandlicheren DSLRs, oder?

Wenn du verschiedene Objektive etc nutzen magst, kommst du um ein System nicht drum rum, denn genau das macht es aus.

Ok, wo würde ich mich da preislich aufhalten - also wo geht es los?
Bekomme ich für ca. 500€ schon etwas was eine gleich gute Bildqualität liefert wie z.B. die RX100 II + die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln?

Es ist immer so ein Ding mit Quervergleichen. Prinzipiell bekommst du für 500€ von allen Herstellern eine Einsteiger EVIL/DSLR, aber ob das für dich die bessere Wahl ist, steht auf einem anderen Blatt.
Solltest du dich für ein System entscheiden wollen, würde ich dir in jedem Fall raten, ein paar Modelle in die Hand zu nehmen. Wenn du/wir dann wissen, in welche Richtung es gehen könnte, kann man vielleicht auch etwas sinnvolles für das Geld empfehlen.

Abgesehen davon: Bist du dir auch sicher, dass du ein Tele willst?

Ja, der Punkt ist halt, dass ich von iPhone halt 0 optischen Zoom gewohnt bin.
Mit der Sony RX100 II hätte ich ja immerhin schon mal 3,6x optischen Zoom.

Ich überlege eben, ob mir das reichen wird oder ob ich nicht irgendwann mal Lust habe die Objekte noch näher ranzuholen.
Wobei da die "normalen" Objektive der DSLRs/EVILs bestimmt auch schon wesentlich mehr als 3,6x können, oder?

Wie immer auch hier "kommt darauf an" :haha:

Grundsätzlich sollte man schließlich auch beachten, dass mehr Zoom auch gleichzeitig mit Nachteilen einhergeht. Ob das Größe, Gewicht, Preis, Lichtstärke oder einfach die optische Qualität ist, muss man selbst für sich herausfiltern.
Da ich mich nur bei Canon wirklich gut bei den Objektiven auskenne, kann ich dir dort auf jeden Fall zu den neuen "STM-Kits" raten, ob 18-55 oder 18-135 ist dabei dir und deinem Geldbeutel überlassen, aber diese bieten dann schon eine sehr gut Bildqualität, wenn auch mit geringer Lichtstärke (einen Kompromiss musst du eben treffen, s.o.).

Allgemein: Solltest du dich für ein System entscheiden, hast du mehr Möglichkeiten als bei einer Kompakten, ganz klar. Aber diese Möglichkeiten musst du dir erstens erkaufen und zweitens auch nutzen.

Genau, und mit einem System verliere ich auch die Kompaktheit - oder gibt es auch eine kompakte Basis welche trotzdem eine Systemkamera ist und sich entsprechend mit anderen Objektiven erweitern kann? DSLRs sind immer diese "Großen"??

Wichtig ist mir halt erstmal die Kompaktheit damit man nicht jedes Mal so ein riesen Ding mitschleppt und es auch mal in die Hosen-/Jackentasche passt.
Eine entsprechende Erweiterbarkeit wäre halt nicht verkehrt (siehe oben).

Gibt's in der Richtung was?

Also, die kleinste DSLR ist die Canon 100D. Falls dir das zu groß ist, gibt es noch eine ganze Palette an spiegellosen Kameras, die in etwa gleich oder auch kleiner sind. Zusammen mit einem Pancake (extrem flachen Objektiv ohne Zoom) ist das dann der mit Abstand beste Kompromiss aus Qualität und Größe. Wobei man natürlich auch beachten muss, dass auch Sony, Oly und Panasonic nicht zaubern können und auch dort ein Zoom eine gewisse Größe mit sich bringt.

Edit:
Wenn ich mich so spontan mal umsehe, finde ich die Olympus PEN E-PL5 mit den Objektiven M.Zuiko digital 14-42mm II und M.Zuiko digital ED 40-150mm für unter 500€ ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt heute im Media Markt und habe eine Sony RX100 II mitgenommen. Bin bisher begeistert und werde die nächsten Tage mal etwas mehr ausprobieren.
Denke aber, dass das der sinnigste Kauf war, da sie mir das beste P-L-Verhältnis zu haben scheint und die Bilder echt sahnemäßig aussehen. Portabel war mir halt wichtig.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Hülle - am besten mit Hardcase. Im MM hatten die keine passenden da, die waren alle zu flach.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Gibt es Hüllen, die definitiv für die RX100 II passen sollten?

Nach einer Hülle hätte ich an deiner Stelle direkt im MM geschaut, idR haben die ja eine gewisse Auswahl für die Kameras, die sie verkaufen. Ein Modell kann ich dir leider nicht direkt empfehlen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kamera und in New York :wink:

Warum denn eine Hülle? Den Sinn habe ich noch nie verstanden ;)

Wieso? Wenn sie im Rucksack oder Tasche ist und da evtl. noch Schlüssel und Gedöns drin sind, verkratzt mir evtl. noch das Display :(;)

- - - Updated - - -

PS: Hier übrigens mal ein kleiner Test von vorgestern Abend. Sony RX100 II vs iPhone 5C :fresse: :bigok:
Das Krasse an dem Bild finde ich, dass die Sony es sogar hinbekommen hat, dass es auf dem Foto heller ist, als es in Wirklichkeit eigentlich war. Ich frage mich, wo sie das Licht hergenommen hat :d Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit dem WLAN Modul? Kannst du via Freigabe vom PC auf die Kamera zugreifen und die Fotos kopieren oder geschieht dies über ein extra Tool?

Das habe ich gestern versucht zum Laufen zu bringen. Man braucht wohl dieses Sony PlayMemories Home Programm.
Habe es installiert - danach folgt irgendein Einrichtungsprozedere an dem ich jedoch scheiterte weil meine Sony nicht gefunden wurde im WLAN oder sowas (sie ist jedoch verbunden).

Hatte bisher nicht die Muße, werde es die Tage nochmal versuchen.

Wieso? Wenn sie im Rucksack oder Tasche ist und da evtl. noch Schlüssel und Gedöns drin sind, verkratzt mir evtl. noch das Display :(;)

Ist mir noch nie passiert. Ich habe lieber meine Kameras immer einsatzbereit, wenn ich die erst aus der Tasche fummeln muss, ist das Motiv vielleicht schon weg.

Das Krasse an dem Bild finde ich, dass die Sony es sogar hinbekommen hat, dass es auf dem Foto heller ist, als es in Wirklichkeit eigentlich war. Ich frage mich, wo sie das Licht hergenommen hat :d Hammer!

Das iPhone-Bild ist unterbelichtet, leider sind keine EXIFs vorhanden. Für einen fairen Vergleich müssten die Belichtungsdaten einigermaßen vergleichbar sein.

würde anstatt der Tasche einfach ein GGS Glas Displayschutz nehmen, sehe das ähnlich wie Stony !

Das iPhone-Bild ist unterbelichtet, leider sind keine EXIFs vorhanden. Für einen fairen Vergleich müssten die Belichtungsdaten einigermaßen vergleichbar sein.
Belichtung hin, Belichtung her. Mag alles sein.
Fakt ist aber, dass ich beide "Kameras" quasi im Automatikmodus draufgehalten habe und abgedrückt habe und darauf kommt es bei mir an.

- - - Updated - - -

würde anstatt der Tasche einfach ein GGS Glas Displayschutz nehmen, sehe das ähnlich wie Stony !
Ja, stimmt schon. Hatte gestern so eine Situation, wo mich das Rausfummeln in der Tat störte. Was könntest du denn empfehlen? Hast du einen Link?

Das Nacht-Bild mit der Sony scheint mir aber auch total verwackelt zu sein? Kann man in der Grösse nicht so recht beurteilen :)

Der Sensor ist halt riesig im Vergleich zu einem Telefon (egal welchem). Dazu noch das Lichtstarke Objektiv... ist doch logisch?

schau dir einfach einmal das GGS Larmor Glas an. Gibt es bei Amazon etc. hab das auf meiner Fuji X100 gehabt und keine Probleme damit !

Es gibt doch auch extra für die RX100 Display Folien.

Pck-lm15

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh