[Kaufberatung] Sony S1 - SGPT111DE

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir ein Tablet auszusuchen :-)

Da kommt auch schon das ABER => die große Auswahl.

Hängengeblieben bin ich jetzt beim Sony S1 Tablet. Toll fande ich die Extras, wie z.B. die IR-Fernbedienung, ich kann quasi mehrere Geräte zu Hause darüber steuern (nagut am Anfang wird das Zurechtfummeln schon bissl nerven, bis ich von jedem Gerät den richtigen Code habe), dann ist toll, dass es Playstation zertifiziert ist und auch das Display sieht echt ganz brauchbar aus.
Negativ bin ich aktuell an dem Punkt, wo ich mir über die Anschlüsse Gedanken mache. Toll das zwar eine richtige SD Karte eingestöpselt werden kann, aber nicht so toll ist der einzige Micro-USB Slot. Also kein USB 2.0, kein Mini USB, sondern nur Micro-USB. UND kein HDMI.

Kennt sich jemand mit Micro-USB aus? Adapter hab ich schon zu hauf gefunden, aber auch immer wieder die Probleme mit den nicht abgerundeten Kanten gelesen.
Gibt es eigentlich soetwas wie MicroUSB Umts Stick. Ich werde es wahrscheinlich zu 90% als Luxusgut auf dem Sofa verwenden :-). Aber wenn ich doch mal unterwegs damit ins Netz will, dann wäre so ein MicroUSB Umts Stick nicht schlecht.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön daß jemand das testen wird.

1. IR Codes: ich denke mal daß man eine fremde FB auch anlernen kann....

2. Ich bin eigentlich froh daß nicht wieder tausen Stecker dran sind. Für mich ist es kein problem da ich das Tablet eh über DLNA (AllShare by Samsung) den LCD verbinde. Ansonsten kann man gut jede Datei im Netz abrufen/bereitstellen.

3. Micro USB UMTS wird es wohl so schnell nicht geben. Aber es gibt dafür ja kleine kleine Kabelpeitschen. Ich finde die sowieso besser weil gesteckte USB Teile sehr gerne abbrechen; eben weil sie abstehen. (Aber gibt es nicht auch eine 3G/UMTS Variante?)

4. Vielleicht/hoffentlich kommt ja noch eine Tastatur/Ladegerät/Ständer/USB Hub wie Samsung sie für das 10.1 hat; aber leider kein IR.

Wann kriegst Du denn dein S1?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Ich weiß nicht ob Du den test von gestern gesehen hast?

Ich habs auf der IFA gesehen und ausprobiert, es heisst nun btw nur noch "Sony Tablet S" - ohne die "1". Es war dort auf der IFA das *einzige* ruckelfreie Tablet mit Android welches man ausprobieren konnte, das mag am Demomodus in dem die Sony Tablets liefen gelegen haben (das kann ich nicht beurteilen, es lief Android 3.2 darauf btw), aber *alle* anderen Tablets ruckelten wie Sau beim Seitenwechsel (Samsung, Motorola, etc. - alle in der Hand gehabt). Mir hats gut gefallen, gerade weil die Form imho praktisch ist und es aus der Reihe der Tablets mit flachem Rücken + abgerundete Ecken herausfällt. Zu den Fragen/Anmerkungen von Dir:

- UMTS Stick: Ich glaube es gibt keinen einzigen UMTS Stick für Android/iOS Geräte, ganz einfach weils keinen Treiber dafür gibt, oder liege ich da falsch ? Entweder direkt die UMTS Version kaufen, oder wenns echt nur um Ausnahmefälle geht halt vom Handy per WLAN tethern, spätestens wenn Du mit Android und den Möglichkeiten mal warm geworden bist schaffst Du Dir ehh ein Smartphone an und 2 Verträge mit Datenoption benötigst Du dann ja nicht.

- HDMI: Ich halte das für Spielzeug... ein Kabel quer durchs Wohnzimmer um vom Tablet was auf den TV zu bekommen ?!? Dafür gibts DLNA! Die meisten neuen TVs können das eh schon und wenn nicht gibts entsprechende Geräte dafür (sei es eine PS3, oder andere DLNA Player).

- USB Anschluss: Der ist doch USB 2.0 fähig oder vertue ich mich da (incl. Host Support)? MicroUSB Anschlüsse sind atm Standard bei Smartphones (jedes HTC/Samsung/etc. verwendet MicroUSB Anschlüsse zum laden/synchronisieren), daher gibts Adapterkabel wie Sand am Meer...

Solange man nicht versucht den PC zu Hause mit einem Tablet zuersetzen funktionieren die imho sehr gut - nur wenn es dann daraum geht mal was auszudrucken (mal von einer Handvoll Drucker für iOS abgesehen, oder speziellen Apps die sehr murkelig sind), oder Onlinebanking mit einem Cardreader/Karte zu machen, oder ähnliches, dann müssen alle diese Geräte bisher passen.

SOoooooooooo... ich hab meins für 479,- Eur bei MediaMarkt gekauft!

Ich bin begeistert!
So super sogar, dass es meine Erwartungen übertrifft!

Es war kein Fehler nicht auf das 120,- Eur teurere UMTS 3G Modell zu warten!

Die IR Fernbedienung hat alle Geräte sofort erkannt. Ich kann jetzt alles von meinem Tablet aus steuern. Ein war gewordener Männertraum :-)

Ich hab mir für UMTS was besseres ausgedacht, da ich so auch gleichzeitig auf der Messe ein Notebook per WLAN auch mit UMTs versorgen kann.
Das nette Teil hier liefert dann an bis zu 5 Geräte per WLAN UMTS.

Trekstor tragbarer WLAN HotSpot Router silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da die sonstigen Unterscheidungskriterien immer Display und Gewicht sind... ich von beidem sehr angetan.

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann stellt bitte gezielt fragen. Ich schau ab und an mal rein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
DLNA interessiert mich.
Kann das S1 das Bild deines TV anzeigen?
Kann das S1 ein Film auf dem TV anzeigen.

USB Kann man so ein UMTS USB Teil per Adapter an den micro-USB anschließen?

Die "externe" SD kann wirklich nur benutzt werden um Dateien auf die interne zu schieben, aber nicht zur Speichererweiterung?

In welcher Auflösung und welchem Dateiformat macht das S1 Filme.

Ich löcher Dich hier mit Fragen, nur um Dir die gewünschte Ausrede zu geben mit dem S1 spielen zu "müssen"!!

Leider kann ich zu DLNA nix sagen, da meine beiden Fernseher nicht ins Netz eingebunden sind. Sorry. Bei dem einen Fernseher hab ich zwar DLNA aber in dem Zimmer kann er nicht ans LAN angeschlossen werden. Einen separaten WLAN Empfänger für den Fernseher hab ich leider nicht.
Hab jedenfalls gedacht, dass er für DLNA im Netzwerk sein muss. Das streamen funzt doch über WLAN letztendlich, oder? Naja, da hab ich mich noch nicht ganz schlau gemacht.

Adapter gibt es sicherlich für "Micro USB" zu "USB", wo man dann einen WLAN UMTS Stick dranstecken kann. Ich bevorzuge aber die oben genannte Variante von Amazon.
Ich brauch nur noch so ein Kabel, um das Tablet mit dem PC zu verbinden. Liegt keines dabei.

Das mit der externen SD Karte kann ich die Tage mal testen. => Info folgt

Filme kann ich die Tage auch mal draufladen. Dann geb ich bescheid, wie das funktioniert. Interessiert mich auch. Leider nur wenig Zeit atm und die restliche freie Zeit surfe ich mit dem schicken Teil auf der Couch und spiel Pinball, oder Angry Birds :-)
Ist halt bei wenig Zeit entspannter auf der Couch zu surfen, als immer den Rechner hochzufahren und sich im Bürozimmer davor zu setzen. Dafür hab ich es ja.
DLNA ist sicher ein Potential was ich momentan noch verschenke. Filme schau ich momentan nicht unterwegs, daher hab ich da noch keinen Schwerpunkt drauf gelegt.

Bis denne

Das mit der Videoauflösung (720p?) und Format wär gut.

DLNA ist richtig: TV muß am Netz sein. Osmosis funktioniert noch nicht so zuverlässig...... (grintz!).
DLNA ist ein absolutes Muß feature für so ein Gerät.
Aber ganz ehrlich gesagt bin ich in einem Monat seitdem ich mein SGSII habe, auch noch nicht dazu gekommen meinem Samsung ne 10m Strippe zum Router zu spendieren, bzw befürchte ich doch mehr Arbeitsaufwand einen WLAN Stick zum funktionieren zu bringen. Wovon n.b.b. auch kein extra Stick rumfliegt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh