Sony TFT, nach Displaytausch in Garantie nen Pixelfehler !

tobber83

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Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem meinen Sony TFT in die Raparatur gegeben da er des öfteren beim neustarten des PC´s Farbfehler hatte.

Nach ca. 1 1/2 Monaten hab ich dann den Monitor wiederbekommen, es wurde das Display (nicht der Monitor) ausgetauscht.

Doch leider hat das neue Display genau in der Bildmitte einen grünen hell leuchtenden Pixelfehler.

Mein altes Display hatte keine einzigen Pixelfehler ... kann ich da bei Sony was erreichen weil sich das Gerät durch die "Raparatur" ja verschlechtert hat !?!?!
 
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Nein, ich denke nicht. Sie werden dir sagen das bei der aufwendigen Herstellung und der Anzahl der vielen Pixel es vorkommen kann das Pixelfehler entstehen ---> Pech gehabt! Außer Sony ist sehr kullant was ich aber nicht glaube.
 
na da bin ich froh das ich keinen sony TFT habe.
mein NEC hatte auch einen fehler und ich habe ihn eingeschickt. nach noch nicht mal einer woche hatte ich orginal verpacktes neues gerät zu hause ^^

frag einfach mal bei sony nach, ob du nicht ein pixelfreies gerät bekommen kannst und mach etwas gut wetter. vielleicht sind sie ja kulant.
 
Tja, nur wo anrufen ... ne direkte Hotline für TFT´s gibts von Sony nicht mehr :hwluxx:
 
Im Garantie-Fall hast Du Anspruch auf ein gleichwertiges Display.

Und ein Gerät mit Pixel-Fehler ist das eindeutig nicht.

Nur ob es Dir gelingt diesen Anspruch durchzusetzen das ist die andere Frage.

Sony ist nicht eben für guten Service bekannt. Wie alt ist das Panel ?

Ich hatte auch einen mal einen defekten LG 19" CRT. DPD durfte hier 7 mal anrücken bevor ich ein gleichwertiges Gerät hier stehen hatte. Das war dann bereits das nachfolge-Modell. :bigok:
 
Im Garantie-Fall hast Du Anspruch auf ein gleichwertiges Display.

Und ein Gerät mit Pixel-Fehler ist das eindeutig nicht.

stimmt so nicht ganz...geräte mit pixelfehler sind im grunde fehlerfrei, da die meisten monitore zur pixelklasse II gehören und da eben auch pixelfehler mit im normalen rahmen liegen...

so gesehen ist der monitor 100% in ordnung...also wieso sollte er nicht gleichwertig sein? vorher hat der monitor rumgesponnen und jetzt ist der monitor innerhalb der spezifikationen...

als profit-orientierter hersteller würde ich den monitor nicht wieder umtauschen. gibt dazu auch keinen grund...

ist genauso als würdest du ein auto mit nem kratzer reklamieren, obwohl der kratzer mit im vertrag stand...hasts halt nur überlesen...

*edit*
hier noch n nachtrag dazu:
http://www.srline.de/site/deutsch/support/pixelfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht bei einem neuen Gerät so sein, aber nicht wenn er ein bis dato fehlerfreies Gerät eingesendet hat. Das ist nun mal vom Gesetzgeber so geregelt, dass er ein gleichwertiges Gerät zu erhalten hat.

Das Problem liegt IMHO eher darin, dem Hersteller nachzuweisen, dass das retournierte Display keinen Pixelfehler hatte.
 
TFTs stehen auf Massage, probiers ;) Wenn du mir nicht glaubst, benutz mal die Forensuche. Gab mal nen thread dazu, wo es darum ging, dass man Pixelfehler durch "massieren" der Stelle wieder hinbekommt. Gelingt aber nur bei noch "lebenden" Pixel, wenn ich mich recht erinnere.
 
TFTs stehen auf Massage, probiers ;) Wenn du mir nicht glaubst, benutz mal die Forensuche. Gab mal nen thread dazu, wo es darum ging, dass man Pixelfehler durch "massieren" der Stelle wieder hinbekommt. Gelingt aber nur bei noch "lebenden" Pixel, wenn ich mich recht erinnere.

wie soll das denn funktionieren ?!
 
einfach drauf rumdrücken...bei mir is auch ne pixelzeile defekt...wenn ich drauf rumdrück nachm einschalten geht se auch wieder...aber ne richtige lösung is das auch nicht...

@ironage:
du hast wohl nicht begriffen, dass aus der sicht von sony der monitor sehr wohl "gleichwertig" ist...schließlich ist ein neues fehlerfreies display drin, das innerhalb der spezifikationen funktioniert...egal ob das vorher einen pixelfehler hatte oder nich...
 
gleiche prob hatte ich mal beim tausch eines benq tft. da kann man nichts machen, wenn der fehler innerhalb der angegebenen tolleranz liegt, interessiert die leute das herzlich wenig ob man nen pixelfehler hat.

ich will keinem was unterstellen, aber ich glaube sogar fast, dass die bewusst monitore mit fehlern rausschicken, weil die sonst ja keiner nimmt.
kauft doch jeder seinen tft im internet damit man daheim testen kann und bei fehlern wieder zurückschicken.
 
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gleiche prob hatte ich mal beim tausch eines benq tft. da kann man nichts machen, wenn der fehler innerhalb der angegebenen tolleranz liegt, interessiert die leute das herzlich wenig ob man nen pixelfehler hat.

ich will keinem was unterstellen, aber ich glaube sogar fast, dass die bewusst monitore mit fehlern rausschicken, weil die sonst ja keiner nimmt.
kauft doch jeder seinen tft im internet damit man daheim testen kann und bei fehlern wieder zurückschicken.

So seh ich das auch, da steckt mit sicherheit ne gewisse Absicht dahinter :mad:
 
einfach drauf rumdrücken...bei mir is auch ne pixelzeile defekt...wenn ich drauf rumdrück nachm einschalten geht se auch wieder...aber ne richtige lösung is das auch nicht...

@ironage:
du hast wohl nicht begriffen, dass aus der sicht von sony der monitor sehr wohl "gleichwertig" ist...schließlich ist ein neues fehlerfreies display drin, das innerhalb der spezifikationen funktioniert...egal ob das vorher einen pixelfehler hatte oder nich...

Und Du hast es nicht begriffen, dass das Zustandekommen eines Kaufvertrages über eine Sache nichts mit einem Garantie-Fall zu tun hat.

Noch ist in Deutschland so das Gesetze nicht von den Firmen gemacht werden. Da kann sich Sony in die Spezifikationen reinschmieren was sie wollen. Das eingesandte Gerät hatte keinen Pixelfehler - nun hat es einen. Damit ist das Display nicht gleichwertig und er hat Anspruch auf einen Austausch. Das einzige Problem ist es zu Belegen, dass sein ursprüngliches Gerät keinen hatte.

Glaubst LG hätte mir freiweillig 7x den Monitor getauscht ?

Einige Geräte waren dabei die gingen - hatten aber z.B. eine mieserable Geometrie oder eine Konvergenz das man nur 5 Minuten ohne Kopfschmerz davor sitzen konnte.

Nur durch massiven Druck hab ich die dazu bewogen solange zu tauschen bis das Gerät qualitativ dem entsprach was ich gekauft hatte.

BTW:

Ich habe selbst 4,5 Jahre die Service-Abteilung eines Versand-Unternehmens geleitet und täglich ca. 10-15 Hersteller-Garantie fälle abgewickelt. Da ich Mit-Gesellschafter war, selbst einen Prozess gegen einen Vorlieferanten initiiert und gewonnen bei dem es um verweigerte Garantieleistungen durch einen Hersteller (Video7) ging.

Jetzt erzähl Du mir noch mal etwas von Hersteller-Grarantie. :lol:
 
Nur durch massiven Druck hab ich die dazu bewogen solange zu tauschen bis das Gerät qualitativ dem entsprach was ich gekauft hatte.

BTW:

Ich habe selbst 4,5 Jahre die Service-Abteilung eines Versand-Unternehmens geleitet und täglich ca. 10-15 Hersteller-Garantie fälle abgewickelt. Da ich Mit-Gesellschafter war, selbst einen Prozess gegen einen Vorlieferanten initiiert und gewonnen bei dem es um verweigerte Garantieleistungen durch einen Hersteller (Video7) ging.

Jetzt erzähl Du mir noch mal etwas von Hersteller-Grarantie. :lol:

lol ruhig weiter...den es ist defacto so, dass ein gerät mit pixelfehler vom hersteller genauso betrachtet wird wie eins ohne...vorrausgesetzt es gehört zur klasse II...

du hast dein zeug ausgetauscht bekommen, weil du eben wie selbst beschrieben massiv druck gemacht hast...merkt die firma bei der man sich beschwert, dass man es ernst meint, dann geben sie meistens auch nach, obwohl der kunde im unrecht ist, weil sie damit einfach mehr ärger umgehen und es für sie um einen betrag geht, bei dem es sich nicht lohnt weiter rumzustreiten...

es ist einfach so, dass 2 monitore der klasse 2 - einer mit pixelfehler, der andre ohne - gleichwertig sind...da kannst erzählen was du willst...mein bruder ist übrigens auch händler...soviel also zur garantieabwicklung...

und jetzt lol dich wo anders weiter, oder gibt sinnvolle argumente...
 
Ich seh' schon Du bist kaufmännisch und juristisch erfahren weil Dein grosser Bruder Händler ist.

Das ist mal ein Argument was extrem überzeugend auf mich wirkt. ;)

Wie der Hersteller das bewertet spielt überhaupt keine Rolle - denn es gibt Gesetze, die Garantie und

Sachmängelhaftung regeln, an die sich auch ein Hersteller zu halten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop...der muss sich an die gesetze halten und tut das auch, indem er dem kunden ein laut der spezifikation ein völlig intaktes display liefert...dagegen gibts kein gesetz...

und du bist also extrem bewandert, weil du irgend n prozess initiert hast?!
ich kann bei meinem bruder wenigstens nachfragen wie die sachlage ist...dazu muss ich nicht kaufmännisch und juristisch erfahren sein...

man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo's steht...

aber klag du ruhig gegen sony...die werden das ganze dann auf kulanz austauschen um gröberen ärger und nen möglichen imageschaden zu vermeiden...kommt sie wie gesagt billiger, als sich mit irgend nem nervigen kunden rumzuärgern...
 
Wer lesen kann ist auch im Internet klar im Vorteil:

Ich sagte bereits es wird schwierig für Ihn zu beweisen, dass sein Display vorher keine Pixelfehler hat.

Dass es in der Praxis der Rechtsprechung für einen privaten Verbraucher nicht einfach ist diese Rechte durchzusetzen steht auf einem anderen Blatt. Auch wer Recht hat bekommt es noch lange nicht. Dem einen gelingt es - dem anderen eben nicht.

Bei unserer Klage ging es auch um ganz andere Beträge im 5-stelligen Bereich - da lohnt es sich auch eher einen Anwalt einzuschalten.

Ich würde auf jeden Fall den Versuch unternehmen einen Austausch zu bekommen und eben auch argumentieren, dass Dir ein gleichwertiges Gerät zusteht und einfach mal mit dem Anwalt drohen.

Deine Informationen aus zweiter Hand bzw. irgendwelche Mutmaßungen interessieren mich btw überhaupt nicht.
 
Moment!

Ihr werft hier mal wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander!

Die Regularien einer Gewährleistung lassen sich aus dem BGB ableiten.

Nicht aber die Vorgehensweise bei der Herstellergarantie!!
Herstellergarantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers die der Vertragsfreiheit unterliegt.
D.h. Sony gibt ganz klar vor wie ein Garantietausch abgewickelt wird. Ich kenne die AGB von Sony bzgl. der Garantie nicht, aber gegen den Fall hat man sich sicher gewappnet.

Wurde der TFT allerdings über den ursprünglichen Händler im ZUge einer Gewährleistung getauscht könnte man mit Verschlechterung argumentieren. Wobei ich diesem Unterfangen trotzdem wenig Chancen einräumen würde, weil de facto keine Verschlechterung vorliegt. Pxielfehlerklasse 2 bedeutet nunmal, dass man eine gewisse Anzahl an toten Transistoren hinnimt / hinnehmen muss.
Ich denke man könnte mit viel Glück evtl. was (rechtlich) erreichen, schätze die Chancen aber deutlich im unteren Drittel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die sogenannte freiwillige Leistung des Herstellers beworben wird, hat es sich mit der Freiwilligkeit. Und das wird die Garantie ja meist. Dafür gibt es die feinen Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb.

Und es geht hier nicht um Gewährleistung - würd ich zumindest mal annehmen - da er sich ja nicht dazu geäußert hat wann das Gerät erworben wurde.

LG hat sich beim Defekt meines Monitor genau auf die selbe Tour herauswinden wollen. Das Gerät war zum Zeitpunkt des Defektes bereits älter als drei Jahre.

Das Gerät wurde aber zum Zeitpunkt des Erwerbs mit 4 Jahren Garantie durch den Hersteller beworben. Was ich habe belegen können. LG hat dann doch keinen Wert darauf gelegt, eine Abmahnung zu bekommen. Und das Gerät wurde getauscht und zwar solange bis ich was gleichwertiges auf dem Tisch hatte.
 
@IronAge

Dazu müsste man erst mal die betreffende AGB (vom Kaufzeitpunkt) von Sony auf dem Tisch haben.
Zudem ist das mit dem bewerben nicht immer eindeutig. Stichwort Grauimporte.

Die eigtl. Frage ist nach wie vor ob rechtlich gesehen ein Pixelfehler tatsächlich eine Verschlechterung darstellt (im Betrieb muss man diesen ja auch hinnehmen ohne eine Garantieleistung (bei den meisten Herstellern) verlangen zu können).
Das wage ich zu bezweifeln.
Sollte man zu dieser Frage einen Prozess anstrengen wird man sich immer mit der Pixelfehlerklasse konfrontiert sehen. Und so lange Sony nur sagt unsere TFTs erfüllen PF2 wage ich zu bezweifeln, dass man einen Amtsrichter damit zu einer positiven Entscheidung bringen kann.

Somit sehe ich in diesem Rahmen wenig bis keine (rechtliche) Handhabe gegen Sony.
Was anderes ist ein resolutes Auftreten dem Support gegenüber, aber wenn schon nicht mal mehr eine Hotline existiert....

€dit: Wie alt war der TF eigtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFT ist/war ca 2 1/2 Jahre alt ... 3 Jahre Garantie gibts von Sony.

Naja, 2 mal war er bis jetzt in der Reparatur ... das 1.mal wurde das Display getauscht ... das 2.mal wurde kein Fehler gefunden und gestern abend trat der Fehler wieder auf, mit dem ich den Monitor bereits zur 1.Rep. eingeschickt hab.

Somit würde er jetzt in die 3. Reparatur gehen :hwluxx:
 
@Fehlerbild

analog oder per DVI angeschlossen?
Farbfehler @ Startup können auch gut und gerne mit Syncfehlern @ analog auftreten.

@Topic
Ok nach 2,5 Jahren gilt der TFT als zu 83% abgeschrieben (man geht von 36 Monaten für elektronische Geräte aus). D.h. der TFT hat sich in dieser Zeit bei dir natürlich auch abgenutzt. Damit verschlechtert sich der Standpunkt einen Wertverlust (bzw. eben eine Ungleichwertigkeit) zu belegen, wenn der zu grunde liegende Fehler zudem innerhalb der Spezifikationen des Gerätes liegt.

Zudem ist die Sache mit der Gleichwertigkeit i.d.R. sehr schwammig formuliert.
Es ist aber bei Festplattenherstellern durchaus Usus z.B. Factory Repaired Drives als Garantieersatz zu schicken.
D.h. Festplatten die wieder aus 2 Defekten zusammengebastelt wurden. Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass es sich um eine Wertverschlechterung handelt.
 
Da ich bei Sony gearbeitet habe kann ich dir ganz genau sagen das du da keine Chance hast. Auch jetzt bei der neuen Firma wo ich arbeite ist das nicht anders. Das sind Displays der Fehlerklasse II also kannst du nix reklamieren, nur die Reparatur Zeit war heftig aber Sony halt (ich frage mich immer wieder warum hier welche Sony kaufen, unkulant, lange Reparatur Zeit bei den NBs keine Garantie auf den Akku, usw.)

Altes Display kein PF = Fehlerfrei

Neues Display ein PF = Fehlerfrei


Vieleicht verstehst du es jetzt.

"Sehr geehrter Sony Mitarbeiter. Leider musste ich nach der Reparatur feststellen das mein neues Display Fehlerfrei ist. Daher bitte ich sie mir ein neues Fehlerfreies Display zu schicken. Mfg IronAge"

DU HAST GENAU DAS BEKOMMEN WAS AUF DEINER RECHNUNG STEHT !

Jetzt versuch das mal ein zu klagen mit deine Super Duper ich kenne alle Gesetze Anwalt. Ich bin gespannt.
 
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