Sony VAIO A-Serie

do0T

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge
394
Hallo,

da ich mir demnächst ein Notebook zulegen möchte habe ich mich schon fleißig umgeschaut. Mir ist sofort ein Sony Notebook ins Auge gesprungen. Der Kontrast ist bei den Sony Notebooks, zumindest bei der A-Serie, so gut wie bei keinem anderen Notebook das ich gesehen hab - was mir sehr wichtig ist. Dies liegt wohl am dem Feature das sich X-black nennt. Und auch sonst macht das Notebook auf mich einen recht soliden Eindruck.
Es handelte sich bei dem Notebook um ein VGN-A217M.

Link
http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=MP+A+Series&product=VGN-A217M

Nun meine Frage hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit Sony Notebooks gesammlt? Wie lange halten die? Wie ist der Service? etc

EDIT Ok der serivce soll nicht so toll sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes habe ich im Chip Forum dazu gefunden:

von cajoeira erstellt am 02.12.04 01:06
Hallo zusammen

Ich habe besagtes NB jetzt seit einer Woche:

Lüfter:
Läuft permanent, aber "relativ" leise und trotzdem störts mich ein wenig. Positiv ist aber, dass sie nie lauter werden, es sei denn, man geht auf Vollast (z.B. Benchen) aber auch dann ist es das bisher leiseste Book (unter Vollast), das ich bisher gehört habe. (Verglichen mit: Acer 2023, Inspiron 8600, Asus W1000, Targa Companion 811A)

DVD-Laufwerk:
Frisst nicht alle DVD's. Ist extrem laut!!! Läuft beim installieren und auch beim DVD schauen permanent. Das liegt warscheinlich daran, dass es ein DL-Laufwerk ist.

Akku:
Kein Wunder ist die Akkulaufzeit so mies, wenn man den winzigen Akku erstmal gesehen hat, weiss man wieso! Anfangs ca. 2Std. 45min jetzt meist nur noch 2Std. 20min.

Tastatur:
bis jetzt nichts zu bemängeln, ausser natürlich der fehlende Ziffernblock.

Design & Verarbeitung:
Wirklich gelungen. Sieht sehr schick aus. Gehäuse soll anscheinend aus Magnesium sein. Als ich bei Sony sagte, es siehe aus und fühle sich an wie Plastik, sagte man mir, das sei ein "Magnesium-Plastik", was noch viel besser sei!
However.....das Material sieht sehr gut aus und fühlt sich toll an, ist aber sehr empfindlich.

Screen:
Ist gut aber bei weitem nicht so atemberaubend wie viele erzählen. Ich habe ihn mit PixPeran getestet und war überrascht, dass er nicht schneller war als andere "normale" Bildschirme. Auch die Blickwinkel sind meines Erachtens nicht besser als die von anderen guten NB-Screens (ich habe sogar diesbezüglich schon besseres gesehen).
Kurzum die Farben sind etwas kräftiger als normal und die Brillanz ist höher.
Trotzdem ist es ein guter Bildschirm an dem ich gerne sitze.

Aufrüsten:
Typisch Sony! Um auf 1GB aufzurüsten, muss man die 2 256er-Riegel entnehmen und noch viel besch...... ist, dass einer der Riegel unter der Tastatur sitzt.
DVD Laufwerk, lässt sich laut Sony nicht durch ein anderes tauschen, inwiefern dies den Tatsachen entspricht kläre ich noch ab.
Die Harddisk sitzt irgendwo noch viel tiefer im Gehäuse als der 2. RAM-Riegel. Ich glaube man müsste das ganze Notebook demontieren und das wäre dann eine Stufe zu riskant für mich, obwohl mich die langsame 4200er Platte stört! Den Prozessor könnnte man laut einem Sony Kundenberater theoretisch tauschen, sofern man einen findet und das nötige KnowHow dazu besitzt.

Den Thread dazu findest du hier:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=720340&bwpage=1&bwsortorder=ascending
 
@doOT

Keine Ursache. Ich habe neulich eins aus der A15 Serie bei Saturn gesehen und es ging mir wie dir: Ich fand das Display super. Keins der Notebooks, die daneben aufgestellt waren kam da auch nur annähernd ran. Deshalb hab ich auch nach Infos zu dem Notebook gesucht.

Den Bericht bei Chip und die Auskünfte bezüglich des Sony Supports fand ich dann aber doch recht abschreckend. Solltest du noch irgendwo auf Infos stoßen, wäre ich aber auch daran interessiert.

Gruß
 
wenn ihr nach anderen notebooks mit displays dieser leistungsklasse sucht, dann schaut euch die FSC notebooks mit crystalview tft oder die IBM thinkpads mit flexview displays an, die verwenden die gleiche technik. von ibm wäre da das r50p zu empfehlen, was es mit studi rabatt für 2k€ gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh