Sony Vaio S Serie für Studium

Banana_Joe

Neuling
Hi,
ich brauche fürs Studium ein Notebook, und bin bei der Suche auf die Sony Vaio S Serie gestoßen. Es sollte wenn möglich das ganze Studium lang halten. Es sollte ein SE werden mit 15,5 Zoll und Full HD Display werden.
Ihr könnt ja mal reinschauen.

S Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony und dann den SE auswählen.

Da gibts dann noch einige optionen die man ändern kann. Meine Frage ist jetzt ob sich der Aufpreis zum i7 lohnt. Kostet ja doch 205 Euro aufpreis.
Ich habe jetzt den i5 2520m ausgewählt (+50 €)
und die doch etwas Stärkere Ati 6630m 1 GB (+100 Euro)
Kostet dann 1024 Euro.

Was sagt ihr zu diesem Notebook? Ich find es ganz gut, da es für ein 15,5 Zoll nur 1,96 Kilo hat. Außerdem gibt es bis 16 noch einen kostenlosen langzeit Akku ( kostet normal 150 Euro).
Außerdem bekommen Studenten 10 % Rabatt bei Sony.
Oder wisst ihr vll. einen Alternative?
P.S Ich will Maschinenbau Studieren, es sollten also cad Programme laufen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir das auch angeguckt, aber weil der Lüftungsschlitz hinten bei aufgeklappten Display teilweise verdeckt ist, soll es wohl unter last recht laut und warm werden. Die wärme fände ich jetzt nicht so schlimm, solange davon nichts Schaden nimmt.
Nur bei der Lautstärke wäre ich etwas kritisch. Kann aber auch sein das da in einigen Bewertungen/Test etwas übertrieben wird.

Bin auch momentan am überlegen ob ich mir das se kaufe zur Auswahl steht noch das Samsung 700z5a da ist das Problem das das Display so schlecht ist und Sony vaio cb in 15" hat fast die gleiche Ausstattung wie das se ist aber schwerer und dicker als das se. Ich denke wenn man eine SSD Festplatte im se drin hat wird es nicht ganz so warm, es wird schneller, ist nicht mehr so laut und die akku Laufzeit wird länger. So war es zumindestens bei meinem aktuellen MacBook pro 13" als noch die normale hdd drin war, als ich dann die SSD eingebaut hatte war es leiser schneller und wurde nicht mehr so heiß.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das mit dem Hitzeproblem habe ich nicht gewusst. Ich würde das Ding auch gern mal in der Hand halten, wegen der Verarbeitung und ob alles aus Plastik ist oder auch ein bisschen Meatll dabei ist.
Der hier würde mich auch interessieren, aber wer weiß wann der endlich mal lieferbar ist. Außerdem ist das Display nicht so gut.
Lenovo IdeaPad U400, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 532GB (59-316580) | Geizhals.at EU

Google mal nach Tests, bzw guck mal bei Amazon nach Bewertungen.

Und wenn du es mal in der Hand halten willst, guck mal bei Saturn. Die haben hier zumindest das und die kleineren Modelle, die dem sehr ähnlich sehen. (ggf. auch mal bei Media Markt gucken, vielleicht haben die das auch)

Ja glaub auch dass es das Beste ist wenn ich es mir mal in echt in einem Geschäft anschaue.
Ich bin jetzt eigentlich nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, kriterien sind lediglich geringes gewicht und gute Leistung und ansprechendes Design.
Wird von Sony eigentlich auch ein ultrabook kommen? Wohl eher nicht denn das wäre ja das aus für die z serie oder?

Ich glaube schon, dass die früher auch ein Ultrabook raus bringen, so wie jeder andere große Hersteller auch.

Ich find das Sony (auch die 13" Modelle) auch auch wegen der Optik und der Leistung gut, nur wegen der Lautstärke bin ich etwas verunsichert.

Ich habe mir mal den se bestellt mal schauen wie er ist und ob er wirklich so extrem laut ist wenn es stört kann ich ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken

Du kannst dann ja mal berichten wie er so ist. Nicht nur wegen Lautstärke und Wärme sondern auch insgesamt und so.

Also ich habe den SE heute mal ein wenig durchgenudelt beim Saturn. So von der Optik und Haptik her hat er mich schon überzeugt, obwohl das Gehäuße aus Plastik ist. Es ist aber mit einer Metalllegierung beschichet.
Der Bildschirm ist sehr gut, die Auflößung ist toll und die Farben auch. Er ist neben einem Acer gestanden und man hat sofort den unterschied gemerkt. Allerding ist das Display ein bisschen wackelig, d.h. wenn man den Laptop ein bisschen bewegt wackelt der Bildschirm auch gleich mit und schwingt dann recht lange hin und her.
Aber ich glaube, ich werd mir den trotzdem holen.

Hab mir das SE jetzt gekauft. Hoffentlich kommt es bald :fresse: Meint ihr, dass ich das Blu ray laufwerk auch selber nachrüßten kann? In der Konfig war mir das nämlich vieeel zu teuer :/

Habe Ihn mir jetzt auch gekauft konnte ihn aber leider noch nicht richtig testen ich weis nur das ich in neue aufsetzen muss weil er ewig zum Booten Brauch kann aber auch daran liegen das ich vorher als Betriebssystem osx hatte und eine SSD festplatte drin war.

Ahja daran wird warscheinlich liegen ( Warum machst du freiwillig OSX drauf :fresse: ). Weiß jemand, ob ich bei Sony auch direkt Anspruch auf Garantie habe, weil ich das Notebook bei ebay gekauft habe und keine Rechnung dabei ist :fresse: .

Hatte vorher ein MacBook daran lag es

Hi, also hab das Notebook gestern bekommen und ich werde es auf jeden fall behalten (der günstige Preis, um den ich es bei ebay geschossen habe, spielt natürlich auch eine Rolle :fresse:)
Ich werde das gesparte Geld jetzt in eine SSD investieren, aber welche würdet ihr da empfehlen? Das Notebook hat glaub ich ja nur einen Sata II anschluss oder?
Die crucial m4 SSD 128 GB hat ja laut Geizhals recht gute Bewertung aber, bei schreiben nur 175 MB/S ? Da haben die SSD mit sandforce controller ja deutlich mehr, oder sehen die Werte nur auf dem Papier so gut aus?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich werde das gesparte Geld jetzt in eine SSD investieren, aber welche würdet ihr da empfehlen? Das Notebook hat glaub ich ja nur einen Sata II anschluss oder?
Die crucial m4 SSD 128 GB hat ja laut Geizhals recht gute Bewertung aber, bei schreiben nur 175 MB/S ? Da haben die SSD mit sandforce controller ja deutlich mehr, oder sehen die Werte nur auf dem Papier so gut aus?
Etwas schneller sind sie schon aber mir scheint die Ausfallrate höher zu sein bei den SF-SSDs. Zumindest liest man öfters von toten SF-SSD, bei der M4 habe ich noch nichts schlechtes gehört bis auf den Bug durch den der PC einmal pro Stunde abgestürzt ist ab 5000 Betriebsstunden (wurde mit der aktuellen Firmware behoben). Ich würde derzeit nichts anderes als die Crucial M4 oder die Samsung 830 nehmen von der man auch viel gutes liest.

Habe noch eine 120GB Vertex 2 hier werde ich nächste Woche mal ins sony einbauen und Test.
Habe mal eine frage könnte ich eigentlich irgendeine originale Windows 7 Home CD nehmen zum installieren und dann einfach die seriennummer nehmen die auf dem laptop ist oder muss ich umbedingt eine wiederhestellungs dvd erstellen. Wollte nämlich ein sauberes Windows installieren weil der Mist den sony da mit drauf hat bremst das system richtig aus und es dauert ewig bis er hochfährt das nervt.

Also hier ein kurzer Bericht:
Verarbeitung ist super, ist zwar kein "richtiges" Alu Unibody Gehäuse wie beim MacBook Pro, aber esfühlt sich trotzdem sehr wertig an. Es ist aus Plastik aber mit Metall beschichtet, und eigtl auch sehr stabil. Das Display ist ein richtiges Hilights bei diesem Notebook. Matt und Full HD was will man mehr. Allerdings muss ich glaub ich die Farben im rot Bereich noch ein bisschen nachstellen, das gehtn nämlich ein bisschen ins orange. Aber sonst sehr lebendige Farben und gute Ausleuchtung.
Tastatur ist auch gut, fast keine Geräusche und guter Druckpunkt.
Von der Lautstärke bin ich allerdings nicht so angetan, es wird unter Last (hab die Windows Leistungsbewertung laufen lassen) ziemlich laut und warm.Aber so im normalen Betrieb, wenn man auf Stamina schaltet hört man eigtl nur die Festplatte.
Akkuleistung ist auch nicht ganz do wie von Sony angegeben. Wenns gut geht komme ich so auf 4 Stunden.
Aber alles in allem ein solides Notebook (und kein Netbook in groß). In dieser Klasse gibt es nichts vergleichbares. 2 Kg und 15,5 Zoll. Es gibt kein leichteres.

So nun zum Thema SSD. Also von den SF Teilen bin ich gar nicht mehr so überzeugt. Werd mir jetzt die Samsung 830 mit 128 GB holen. Ich glaub das ist ein ganz solides Teil, zumal die ganzen Bauteile aus einem Hause stammen und somit perfekt abgestimmt sind.

Ahja, ein negativer Punkt ist noch die Software, die Sony dadraufpackt. Kannste alles in der Pfeife rauchen. Nur Testversionen und ein von Apple gefaktes Springboard, das vom oberen Bildschirmrand herausklappt, wenn man mit dem Cursor in diesen Bereich kommt. Laggt auch wie die Sau. Ich werde den käse jetzt wegformatiern und ein ganz normales Windows 7 draufmachen. Treiber und Software gibts ja auch auf der Sony Seite.

Habe hier ja eine SSD Festplatte noch rumliegen die ich in den sony einbauen will wie kriege ich das windows am besten auf die Platte.

Am besten du machst mit der Windows Sicherung ein System Image auf eine externe Fesplatte. Dann baust du die SSD ein. Dann legst du eine Windows 7 CD ein und bootest davon. Dann wählst du Computer reparieren und spielst das Image von der externen Platte auf die SSD. Hochfahren und du hast das gleiche System wie vorher nur halt auf einer SSD ;) Bei manchen SSD ist auch Norton Ghost dabei, mit dem solls noch einfacher gehen.

So habe es hinbekommen habe einfach ein ISO Windows Datei runtergeladen und gebrand und es funktioniert. Also auf dem Sony lohnt es sich echt das Windows neu zu intallieren ist jetzt viel schnell und dank der ssd festplatte ist er nochmals schneller geworden, 8gb habe ich auch gleich mit aufgerüstet da ich ihn eh aufmachen musst.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hat bei dirmit den Treibern alles geklappt, bei mir hat das gar nicht funktioniert :(

Über Umwege hat es geklappt. Hatte die alte festplatte in ein festplattengehäuse getan und über usb angeschlossen und habe Windows dann über die festplatte die Treiber installieren lassen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hä kannst du mir das genauer erklären? Also du hast die alte Festplatte einfachso gelassen wie sie ist und Windows hat aus der alten Installation die Treiber gezogen?