Sony Vaio VGN-FE41S oder erster Vaio mit gutem P/L-Verhältnis

powergamer

Enthusiast
Tach Leute,

tjaaa, da ich auch schon seit nem knappen Monat auf der Suche nach einem Notebook bis 1400€ bin, sind mir natürlich hier im Forum viele Books ins Auge gestochen. Da wären z.b. die Asus F3JP (welches ich schon hier hatte) und das Asus A8JP, beides sicher gute Notebooks....das F3JP sollte es für mich eigentlich auch schon sein, weil ich wie jeder andere auch ein Book mit gutem P/L-Verhältnis gesucht habe. Es sollte auf jeden Fall ein 14,1" oder 15,4" Book sein, Core 2 Duo, 1GB Ram und mind. ne X1600 haben. Jetzt habe ich das hier gefunden:

Sony Vaio VGN-FE41S

sonyvaio.jpg

Besonderheiten:
  • Qualitativ äußerst hochwertiges Design-Gehäuse mit Magnesium-Komponenten
  • Schlank und leicht - ideal sowohl für mobile als auch stationäre Nutzung
  • Neueste Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor für höchste Performance
  • X-black LCD Technologie - das Original für höheren Kontrast, größere Helligkeit sowie lebendigere Farben
  • Plug&Display: Automatische Umschaltung der Auflösung bei Anschluß eines externen Displays/Projektors
  • Videokonferenzlösung mit integrierter Kamera und Mikrofon sowie vorinstallierter Skype™ Software
  • Original Microsoft® Windows Vista™ Home Premium sowie umfangreiches Software-Paket vorinstalliert
  • Optionale Docking-Station mit Wechseleinschub für optisches Laufwerk oder Festplatte und DVI-Anschluss

Specs:
  • Intel Core™ 2 Duo T5500 2x1,66 GHz
  • 2048 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
  • 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
  • Nvidia GeForce 7600 GT Go mit 128MB
  • 160 GB HDD
  • DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD±RW/CDRW
  • 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
  • ExpressCard-Slot
  • 56k Modem, LAN, W-Lan, Bluetooth
  • Intel® High Definition Audio Sound
  • integr. Webkamera
  • Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
  • Akkulaufzeit bis zu 3,7 Stunden

Preis: ca. 1400€ Geizhals-Link

Einzige Nachteile sind meiner Meinung nach der fehlende DVI-Ausgang und das alle USB Steckplätze rechts vom Notebook sind. Ansonsten sau nettes Design (Vaio halt). Natürlich bekommt man bei Asus derzeit mehr fürs Geld, verglichen mit dem ASUS F3JP-AS017M z.b. hat es ne geringere Auflösung, weniger CPU-Speed, weniger Graka-Speicher und kein DVI. Dafür aber 2GB Ram, direkt Vista-ready, x-black Display und eine von Vaios gewohnte gute Verarbeitung (ich hoffs zumindest).

Ich nehme mal an, das Book hat noch keiner, ist erst ab dem 01.02.07 verfügbar, aber mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. Zahlt man hier für den Namen Sony oder bietet es wirklich eine gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Den "ich-hab-aber-nen-Vaio"-Effekt darf man nicht vergessen, ist glaube ich wirklich was anderes...

Reviews:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html (Z-Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe es auch schon in einem shop entdeckt gehabt.. weiß aber auch nichts genauers darüber nur dass es halt geil aussieht und vom display soll sony ja ungeschlagen sein..

das asus hat fürs gleiche geld geringfügig mehr, denke hier tut sich ein klarer konkurrent auf..

auch die 7600go gt ist lt.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600-GT.1475.0.html
ja um einiges besser als die x1700 bzw als ne 7600go.. also wohl eine liga darüber?
oder ist es eine "abgespeckte"variante mit nur 64bit speicheranbindung????

also da würde die grafikkarte ja den langsameren prozzi viell wettmachen auch wenn man es nicht pauschalisieren kann...

wenn man das book zum zocken will ist die geringere auflösung (1280er) eh besser..

also mir gefällts mal schauen ob ichs im laden finde bzw zum anfassen mal ein älteres vaio...
gruss

Zuletzt bearbeitet:
die graka wird aber leider durch die lediglich 128mb internem ram extrem beschnitten. dürfte sich somit wieder in der nähe ner normalen 7600 (mit 256mb) einpendeln :/

Ich kann zwar nichts zu dem Laptop oben sagen. Aber ich bin mit meinem Vaio sehr zufrieden, hat eine ehr gute Qualität.

Ich kann dir dieses Forum sehr empfehlen: www.notebookforum.at

Da gibt es sehr viele Vaio benutzer.

was für eine speicheranbindung hat die graka?
die "echte" 7600 go gt ist nämlich schneller als die 7700go hat aber auch 256mb eigenen speicher..sony kastriert die ganzen 7600er grakas...mfg

@ Sancho_Pancho:

ist schwer zu sagen..

beispiel:

1.acer aspire 5652 WLMI mit nem 1.66er CoreDuo und ner 256MB 7600 = 2108 Punkte in 3dm06

vs

2.sony vaio mit ebenfalls 1.66er CoreDuo und ner 128MB 7600 = 1679 Punkte in 3dm06 >>>> ACHTUNG, nur 351/351 statt 450/350

das sind dann unterm strich etwa 20% weniger grafikleistung aufgrund fehlender 128MB RAM und geringerem takt

wenn man diese rechnung nun auf dieses vaio hier übertrag bedeutet das in etwa

1. Sony Vaio VGN-AR11S (17" notebook mit nem core duo 2GHz) mit 256MB 7600GT = ca. 2800 Punkte in 3dm06

vs

2. Sony Vaio VGN-FE41S (15,4" notebook mit nem core2duo) mit 128MB 7600GT = ???

denke ma das wäre "in etwa" vergleichbar. ok, der prozzi im 17" dürfte in minimal schneller sein und 100% übertragbar isses sicherlich auch nich, aber wenn man von ca. 20% (hypothetisch) verlust ausgeht (vorausgesetzt sie clocken die karte da drinne auch runter), dann dürfte sich die 128MB variante somit bei ca.
theoretischen 2250 Punkten 3dm06 falls downclocked
und bei
theoretischen 2600 Punkten 3dm06 falls nicht downclocked

liegt somit etwas über der leistung der 7600go mit 256MB (2250 vs 2100) aber vermutlich um die 550 punkte HINTER einer 7700go (2700 Punkte in 3dm06).

wenn die karte nicht downclocked ist müsste sie sich weiter dran an der 7700go befinden. denke ma so 100-200 punkte dahinter aufgrund fehlendem ram.
der RAM limitiert somit schon etwas. nächste frage wäre natürlich, wie die karte getaktet ist. ist sie langsamer als die im 17" (gpu/ram 500/600), dann sinds somit halt noch weniger punkte.

fazit: die 7600GT mit 128MB ram rangiert mit sicherheit irgendwo zwischen der 7600 und 7700....
unterm strich sollte das eigentlich für alle aktuellen und in nächster zeit kommenden spiele reichen.

das ist eine rein mathematische betrachtung der sache. ohne wirklich echte benchmarks wird man da nur so rechnen können. aber ich denke ma die mathematische theorie ist nicht weit vom realen ergebnis.
was aber dazu noch fakt ist, ist, daß sony erstklassige notebooks herstellt mit vermutlich den besten displays, die es gibt. für die 1400€ bekommt man sogar noch 2GB ram und ne karte, die trotz 128MB vermutlich in der tat schneller ist, als die 7600er, die asus und co. verbasteln. ich persönlich halte das angebot für erstklassig und würde eigentlich jedem, der nen 15,4" notebook sucht, was definitiv spieletauglich ist und eine absolut erstklassige quali bietet (display, verarbeitung und vor allem auch optik) zum kauf raten.
wozu es vermutlich weniger geeignet ist, ist dann games auf hochauflösende TFTs zu bringen, da bei hohen auflösungen und AA+AF und co. die 128MB dann ziemlich schnell nen flaschenhals bilden.
optimal wären natürlich 256MB, aber ma unter uns: jemand der sich nen vaio kauft, kauft das primär nich wegen der übergrafikleistung, sondern wegen der quali. die grafikleistung hier ist in der tat ein enormer bonus ;)

VERDAMMT, das ding mit 256MB grakaram und gleicher taktung wie im großen wäre der brenner schlechthin und ganz klar das beste gamernotebook im 15,4" bereich (beste leistung, beste optik, beste verarbeitung, bestes display, allgemein beste quali), könnt dann auch gerne 100€ mehr kosten ;)
damit wären asus und alle anderen hersteller ganz klar auf die hinteren plätze verwiesen....
bevor ich mir diesen asus g1 gamerknochen ans bein binden würde für 1700€ würde ich persönlich das hier nehmen. karte dürfte ähnlich schnell sein (von der spürbarkeit her) und die anderen vorteile siehe oben :d

@ nirvana: 128bit speicheranbindung. kastriert wird nur beim RAM und evtl. auch die taktung - leider

Zuletzt bearbeitet:
direkt mit ner 7600 kann man die karte nicht vergleichen, soweit ich weiss hat die GT 4 PPL's mehr an bord. und wegen der akkuleistung mache ich mir erstmal keine gedanken, das ding wird bei mir hauptsächlich stationär genutzt.

aber spätestens am 2.2 werde ich wahrscheinlich genaueres berichten können.

ist vista mit dabei oder nur installiert?
auf der sony steht "legales Windows Vista™ Home Premium"

=>
Beim originalen Windows handelt es sich um authentische Windows-Software, die ordnungsgemäß lizenziert und legal installiert ist. Weitere Informationen über die besonderen Vorteile für Kunden mit originalem Windows erhalten Sie unter www.microsoft.com/genuine.

mfg lucipher

na wenn es legal ist dann wird es wohl demnach auch legal sein ;)

Vorinstalliert mit HDD Recovery wie bei allen Sony Notebooks üblich. DVD kamm man sich aber selber brennen.

Auslieferung darf erst ab dem 30.01 erfolgen daher noch nirgends zu bekommen.

@ mediafrost

du kannst uns nichts darüber sagen was füreine graka speziell drin ist?

mensch mediafrost, daß du die leute immer so schamlos anlügen kannst

@analogmaster

du hast es wohl schon von mediafrost bekommen und schwärmst deswegen so von dem book :drool:
also entspricht die "rein mathematische betrachtung der grafikkarte" weiter oben wohl der realität :shot:

:asthanos:

>>> offizieller vorverkaufsbetatester ^^

ne, ma im ernst, mich würde es auch interessieren wie sich das in reality mit der graka verhält ^^

Also ich bin auch sehr von der Qualität von sony-Proukten überzeugt.

Hab mir allerdings das Sony Vaio VGN-FE41M bestellt, da ich nicht mehr Geld ausgeben wollte und auf die gering größere Platte auch verzichten kann, da ich ne 400GB-USB-HDD besitze.
Zudem hat die 7400 Go, die in dem Gerät montiert ist mit 64MB und zusätzlichen 256MB shared ebenfalls genug Grafikkartenpower um in nächster Zeit Spiele ordentlich darzustellen. (Im Vergleich ich nutz momentan nen Desktop PC mit 896MN Ram und Radeon 9800 mit 128MB und zocke dort auch Carbon, CS-S usw.)

Wenn ich das Laptop dann Anfang Februar habe kann ich auch gern mal Benchmakrs posten.

@anal ^^

naja, so schauts eben aus wobei ich die Geräte schon habe aber darf weder verkaufen noch im Shop als lagernd kennzeichen....hmfpgrml @M$ - Darf nicht mal sagen welche Modelle da sind ....

Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu dem Book und zu dem VGN-FE31Z.

http://geizhals.at/deutschland/a233538.html

http://geizhals.at/deutschland/a233532.html

Sind das beides Widescreen's?

Ist die geringe Auflösung gegenüber 1440 ein Nachteil?

Bei beiden steht unter Geizhals 7600GT...
Bei Sony steht nur bei dem günstigeren GT und bei Händlern stehen beide als normale 7600 GO drin.

Was ist nun richtig und wo stehen die Karten von der Leistung her.

Was heißt dieses "X-black LC-Display mit zwei Leuchten" (2 Leuchten??)

Ist bei dem teureren MCE drauf und man kann das Update Vista beantragen oder wie?

Als Alternative habe ich noch das "ASUS A8JS" was mir vom Design aber nicht so doll gefällt und es ist ziemlich groß für ein 14" oder täusche ich mich da...da die Maße genauso sind wie ein 15,4" Book. Generell finde ich Widescreen nicht so doll.

Gruß

sind beides WS-Displays.

Laut Sony HP ist eine GT verbaut.

wegen x-black: www.gidf.de

weiss net wie du auf MCE kommst, die books kommen beide mit Vista Home Premium.

Mal ne kurze Frage zu der Leistungsfähigkeit des Prozis.
Ich habe bisher ein Notebook mit einem DualCore 1 mit 1,83 Ghz.
Das Sony hat einen DualCore 2 mit 1,66
Der Cache ist bei beiden 2mb und der Frontsidebus 667 Mhz, es heißt ja, dass der 2er ungefähr 10-20 % Mehrleistung gegenüber dem vergleichbaren 1er bringt.
Nach meiner Logik würde ich mich da also nicht verschlechtern, jetzt nur, was die reine Leistung des Prozessors angeht, richtig?

und dann gleich noch ne Frage zu den Unterschieden innerhalb der FE Serie.
Das 41Z hat laut nootebooksbilliger.de:
- Dualcore 2 mit 2 Ghz 4mb (das 41S hat 1,66 Ghz 2mb)
- x-black 2 TFT (x-black 1) (keine ahnung, was daran besser, oder neuer ist)
- 200 gb Festplatte (160 gb) (ist mir relativ wurscht)

gibt es noch mehr Unterschiede und lohnt der Mehrpreis von 200 Euro?

Noch was generelles, bei manchen Shops steht beim Speicher 533 Mhz und bei manchen 667 Mhz, bei Sony.de 667, das wird dann ja wohl stimmen, oder?

Hab die gleichen Fragen wie DonBarto. :)
Lohnt sich das z für 180€ mehr?

Nvidia GeForce 7600 GT Go mit 128MB

@mediafrost

stimmt es denn jetzt, dass die karte ne GT ist, d.h., hast du mal nachgesehen und dich vergewissert, dass das fe41z diese grafk hat? es schwirren so viele gerüchte umher, sorry dass ich nochmal nachhake. würde es gern mit sicherheit wissen.

danke und gute nacht!

@mediafrost

stimmt es denn jetzt, dass die karte ne GT ist, d.h., hast du mal nachgesehen und dich vergewissert, dass das fe41z diese grafk hat? es schwirren so viele gerüchte umher, sorry dass ich nochmal nachhake. würde es gern mit sicherheit wissen.

danke und gute nacht!

>>>>>>>>

naja, so schauts eben aus wobei ich die Geräte schon habe aber darf weder verkaufen noch im Shop als lagernd kennzeichen....hmfpgrml @M$ - Darf nicht mal sagen welche Modelle da sind ....

wer lesen kann is klar im vorteil ;)

glaub kaum, daß er, wenn er nichma sagen DARF, welche modelle da sind, er ma eben eins aufmacht und extra nachguckt, was fürne karte da drinne is (und am besten gleich nochn paar benchmarks fährt)......

kauf doch eins und guck selbst nach :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, offiziell gibbet Vista erst ab dem 30.01 und daran muss ich mich halten auch wenn das nun ärgerlich ist. Aber auch wenn ich heute versenden würde, geht das eh nicht mehr da alle Pakete schon geholt worden sind.

Zuletzt bearbeitet: