Sony Vaio VGN-FS415S???

djmarom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
107
Hi Leutz,

was haltet Ihr von diesem Modell?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnfs415m_1024mb

Brauche ein NB im Sommer, da ich ins Ausland gehe.

Will nicht viel zocken, wenn überhaupt, dann bissl
Pro Evolution Soccer 5..., sonst nur inet, mailen, paar normale
Apps starten, ach ja, und paar filmchen...

Oder dies hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_x20_xvm_1730_v

Kriterien, die mir auch wichtig sind:
leise muß er sein. Lüfter soll mir nicht auf die nerven gehen und ständig anspringen. Akkulaufzeit soll ausreichend sein. verarbeitung stabil.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

mfg djmarom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Senf:
Das Sony hat eine grandiose Verarbeitung, ist sehr sehr leise und hat ein wahnsinns Display. Aus dem hellen Display resultiert jedoch eine schlechte Akkulaufzeit. Ansonsten eine exzellente Tastatur und Verarbeitung, dafür "genießt" der Support von Sony einen recht zweifelhaften Ruf. Es ist außerdem noch nicht sicher geklärt, ob das Sony noch das "Displayfiepen" bei reduzierter Helligkeit seiner Vorgänger geerbt hat - ich konnte im MM jedenfalls nichts wahrnehmen, beim 315 damals jedoch schon.
Samsung hat einen guten Support, ein entspiegeltes Display (und höhere Auflösung, dafür dunkler und schwache Farben), ist sehr flach und leicht, ebenfalls sehr gute Qualität. Zocken ist mit dem aber noch schlechter möglich als mit dem Sony, da es nur diesen integrierten Intel-Dreck hat. Positiv ist wieder die exzellente Akkulaufzeit, Temperatur und Lautstärke sind ok (wobei manche über die laute Festplatte schimpfen).

Leider und bedauerlicher Weise gibt es nicht mehr das 1600 IIer (mit x600 64MB), das wäre wohl perfekt gewesen und mein Favorit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo???

Danke erstmal für die Antwort.

Hat niemand sonst Erfahrungen mit dem Sony Modell machen
können?!

Wie siehts denn nun aus mit dem Display? Macht es Geräusche,
also dieses "Fiepen"?

In der heutigen Vorlesung meinte ein Kommilitone zu mir:

"Kauf dir kein Pc-Laptop, sondern ein Mac. Da mußte dir keine Sorgen machen um irgendetwas." Na ja...

Wie siehts aus sonst mit der Geräuschkulisse des Modells?(Lüfter, HDD, Laufwerke....)
 
Das Sony ist durchweg sehr leise, sowohl Lüfter als auch HDD, die ODD ist erträglich. Beim Samsung meckern manchmal welche, dass der Lüfter etwas lauter sei (der lässt sich aber indirekt über die CPU-Einstellungen steuern), was aber in Wirklichkeit die Festplatte ist (die sich evtl. polstern lässt).
Erfahrungsmäßig kann ich dir nur wenig mitteilen - ich habe das Sony 315 und 415 nur bei MM und Promarkt (äh... MarkoMarkt) mal etwas antesten dürfen. Beim 315er war das Fiepen eindeutig da, beim 415er konnte ich nichts wahrnehmen, aber das ist ja noch keine Garantie. In einer leisen Umgebung muss das Fiepen unglaublich störend sein, man hat es ja automatisch im Batterienbetrieb (und wenn man das Display dann auf volle Helligkeit stellt, ist der sowieso schon schwache Akku noch viel schneller runter).

Zu Macs kann ich eigentlich gar nichts sagen. Afaik ist es manchmal schwierig, geeignete Software zu finden, so dass man sich dann doch wieder Sorgen drum machen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte mir heute das Modell kaufen, habs dann aber doch nicht getan. Habe aber lange damit rum spielen können. Ein Grund für mich es nicht zu kaufen war, dass der Akku nur 150 Minuten lang hält.

Ansonsten scheint es ein gutes nettes NB zu seun.

Gruss
Christian
 
akkulaufzeit!

hallo,

du hast dir das nb nur wegen dem akku nicht gekauft?!

Frage ist, wie oft man das nb wirklich nur über den akku und
nicht über strom laufen läßt?

strom gibts ja eigemntlich überall!

anaonsten war das teil gut, von der verarbeitung, von den tasten und
von der lautstärke? gabs nen fiepen vom dipsplay?
 
Nachtrag:
Ich habe mich nochmal belesen und tatsächlich: Die Books von Sony haben immer noch das Displayfiepen bei reduzierter Helligkeit. Spätestens jetzt wäre für mich das Book gestorben. Auch wenn ich nicht oft im Akku-Betrieb unterwegs wäre, so wären doch auch die paarmal recht nervig bei diesem Geräusch. Dazu dann noch der schlechte Support...

djmarom, wie oft du dein Book im Akku-Betrieb laufen lässt, kannst nur du dir beantworten. Das hängt einfach von deinen Einsatzfeldern ab. Und selbst wenn du nur im Netzbetrieb arbeitest, so wirst du wohl nicht immer bei voller Helligkeit fahren wollen. In einer dunklen Umgebung ist es sehr anstrengend für die Augen, ständig auf ein dermaßen helles Display zu schauen.

Für mich sind jetzt nur noch die HP NX8220, Samsung X20 und R50 Reihe interessant.
 
thx

ich denke, wenn sich das fiepen wirklich bei saturn o.ä. als nervig erweisen sollte, dann ist es auch für mich gestorben.

die asus reihen sind auch net schlecht, aber wie siehts da aus mit der geräuschkulisse?

ne ati x700 128 mb? die muß ja auch erstmal gekühlt werden, oder?! die asus dinger sind für die ausstattung recht günstig...was meint ihr?

samsung x20 finde ich auch gut mit der intel graka, die reicht völlig aus...
 
Also wenn dir der integrierte GRafikchip von Intel reicht, dann ist gut. Zocken kannst du dann natürlich knicken (höchstens ganz alte Spiele, z.B. AoE II). Ansonsten hat Samsung einen sehr guten Support und die Books eine gute Qualität.
Aber hier steht dir nicht nur die 15" X20-Reihe zur Verfügung, sondern noch die 15,4" R50er mit Widescreen-LCD.

Asus ist halt etwas schlechter, aber Qualität und Support sollen noch ok sein, P/L-Verhältnis meist sehr gut. Die Lautstärke ist bei den meisten Books sehr gering, manche haben eine laute Festplatte, aber meistens sind die sehr leise. Daraus ergibt sich aber ein Problem. Die x700 wird, wie du schon sagtest, sehr warm. Der Lüfter dreht meist nur mit geringer Drehzahl, daraus resultieren dann recht hohe Temps. Gibt viele, die Asus-NBs als sehr warm bezeichnen, teilweise schon heiß, also nichts für den Schoß.

Aber glaub mir: Wenn du nur lange genug suchst, wirst du bei allen Books irgendwelche Macken finden, deshalb halte ich den Support für so wichtig. (z.B. haben viele Samsung Books einen hellen Streifen am unteren LCD-Rand, hervorgerufen durch das Backlight des LCDs. Kann umgetauscht werden, aber niemand sagt dir, dass das nächste Book das nicht auch hat.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh