Sony Vaio ?

Ralf_1

Semiprofi
Da mein PC (ist mein einziges System) oft eine Baustelle ist und ich dann kein Internet usw. nutzen kann, überlege ich mir ein Notebook zu zulegen.

Ich tendiere im Moment zu einem SONY VAIO. Alleine das Design und das xBlack-TFT (habe bereits einen SONY HS94PS mit xBlack und bin wegen der satten Farben total begeisert) sind schon eine Augenweide ;).

Ich habe nun dieses Gerät hier in der engeren Auswahl:
http://www.geizhals.at/deutschland/a190176.html

Einen Test habe ich auch gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FS485B-Notebook.1238.0.html

Hat hier einer ein VAIO und kann darüber berichten?

Sicher, ein ACER würde es auch tun. Aber die VAIO´s sehen schon super aus und haben ein Magnesiumgehäuse. ACER, Gericom, Compaq hatte ich schonmal ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nebula123 schrieb:
Hab' zwar kein Sony, dafür aber @work genug:

nur ein Comment zu den Dingern: Display hui, Rest (Service, Verarbeitung, Reparaturen!!!) aber sowas von pfui

soll aber selten was kaputt gehen
aber wenn dann hat man leider oft den scheiß
kommt allerdings auch auf die shops und deren vertragspartner bezüglich reperatur an

nochmals @ralf
saturn hat doch heute eins für 799€ drin gehabt
ich glaub genau das selbe wie das von dir gewählte nur mit 1GB
saturn hat soviel ich weiß mittlerweile auch bessere werkstädten
würde die gelegenheit ergreifen
immer besser da wie in einem online shop

mfg xy04

OK. Danke Jungs :bigok: !

Hmm, wollte es bei hoh.de kaufen. Ist ein super Laden (siehe auch Bewertungen bei Geizhals) und ist gleich um die Ecke ;).

Wie sieht es mit Display-Fehlern aus, bzw. wie stehen die Chancen ein fehlerfreies TFT zu erwischen?

Manche Händler checken die Geräte gegen Aufpreis auf Pixelfehler (notebooksbilliger.de) , oder direkt im Laden vorführen lassen ;) Bei Sony zahlst Du für den Namen extra und dem was Nebula123 schrieb, pflichte ich bei ! Da Du das Gerät imho nicht zum zocken brauchst, sondern eher als "Arbeitspferd" und Inet Gerät, würde ich Dir eher zu einem Gerät von IBM, oder DELL raten - erfahrungsgemäß am zuverlässigsten und was die Verarbeitung angeht, das Beste, was erhältlich ist - allein die Tastatur der IBM Notebooks ist eine Klasse für sich !
Noch etwas zum Display vom Sony: schöne satte Farben und Schärfegrad ist ok, aber ansonsten ist das verspiegelte Display mehr Schein als sein ! Es sieht schick aus, aber versuche mal mit dem Ding unterwegs bei seitlicher Sonneneinstrahlung vernünftig zu arbeiten - Du wirst das Teil schnell verfluchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sony Vaio GRX 316 MK II mit 17 " Zoll Dislplay. Nach 1 Jahr und 12 Tagen ging das Display kaputt. Seitdem muss ich einen externen Monitor benutzen. Selbstverständlich war die Garantie nach 1 Jahr abgelaufen und wurde auch nicht auf Kulanz behandelt. Voraussichtliche Kosten des Austauschs: 816 Euro. Von Sony kaufe ich nichts mehr.

bundymania schrieb:
Da Du das Gerät imho nicht zum zocken brauchst, sondern eher als "Arbeitspferd" und Inet Gerät, würde ich Dir eher zu einem Gerät von IBM, oder DELL raten - erfahrungsgemäß am zuverlässigsten und was die Verarbeitung angeht, das Beste, was erhältlich ist - allein die Tastatur der IBM Notebooks ist eine Klasse für sich !
Noch etwas zum Display vom Sony: schöne satte Farben und Schärfegrad ist ok, aber ansonsten ist das verspiegelte Display mehr Schein als sein ! Es sieht schick aus, aber versuche mal mit dem Ding unterwegs bei seitlicher Sonneneinstrahlung vernünftig zu arbeiten - Du wirst das Teil schnell verfluchen ;)

design und display sind besser als bei dell und ibm
was für zuhause wichtiger ist
mit dem display wird er keine probleme mit sonnenlicht bekommen/ da zuhause
und selbst wenn er es draußen verwendet ist das display gut
vll schlechter als ein nonglare aber immer noch das beste ansonsten
-> bester kompromis
tastatur ist auch nicht grottisch und eine usb tastatur kann er zuhause immer noch dranhängen

also wenn ich heute einen "mobilen desktop" bräuchte würde es mit großer warscheinlichkeit ein sony werden

@medikit
ist natürlich sch*** aber das hätte auch bei anderen herstellern passieren können
warum nur 1 Jahr garantie ?

mfg xy04

sehe ich anders, aber jedem seine Meinung :) Bei uns gab es in den letzten Jahren zu viele Defekte bei Sony mit oftmals unbefriedigender Abwicklung. Tastatur ist nicht grottig - hatte ich auch nicht geschrieben, aber mind. 1 Klasse von IBM entfernt. Design ist oftmals eh Kaufgrund Nr. 1 für ein Sony :) Wenn er das Gerät eh nur zu Hause nutzen will, wäre evtl. nen Barebone Sys. die bessere Alternative. Das Display bei dem kleinen 800 EUR Sony ist imho nicht besser als bei IBM und DELL - bei Sony Geräten ab etwa 1500 eur aufwärts sieht die Sache anders aus. Pers. Vorlieben spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

xy04: 2001 gab es nur 1 Jahr Garantie auf diese Geräte.

Die Tastatur meines Vaio ist mässig, die von nahezu jedem IBM NB finde ich besser.

man sagt nicht umsonst zum VAIO "teurer schminkspiegel" ;)

xy04 schrieb:
soll aber selten was kaputt gehen
aber wenn dann hat man leider oft den scheiß
kommt allerdings auch auf die shops und deren vertragspartner bezüglich reperatur an

selten was kaputt?!?!? :hmm:

die letzten Wochen und Monate hatten wir dutzende abgerauchte Mainboards (die kosten, weil ein Teil des RAM aufgelötet und die CPU ebenfalls gelötet ist gleich mal ~900€), ein paar HDDs (typ. Verschleißteil eben ;) ) und unzählige Gehäuseteile, weil die extrem schnell und leicht verkratzten.

btw: wo es so heiß draussen war:
- IBM & Co: sehr warm auf der Unterseite bei den üblichen Punkten
- Sony, aufgrund des Metallgehäuses: Oberflächentemp. am Gehäuse: >50° :fire:

@nebula123: das kenne ich doch irgendwoher ;) (Board Totalausfall....) Von S*ny kam mal die Begründung, das der Anwender mit Sicherheit ständig die Lüftungsschlitze am Gerät bewusst/unbewusst verdeckt haben muss , denn sowas würde ja nieeeee passieren mit den Boards ;)

Hmm, das hört sich ja jetzt gar nicht so gut an. Aber über ACER und Co. liest man hier ja negatives. Aber heute haben die VAIOs doch 2 Jahre Garantie. Und falls etwas sein sollte, würde ich das über den Händler abwickeln lassen, zumal dieser (hoh.de) in meiner Nähe ist.

Ein xBlack-Display habe ich hier auf dem Schreibtisch stehen. Der WOW-Effekt ist bis heute erhalten geblieben. So matte Displays kaufe ich nicht mehr. Die Farben sind mir dort viel zu grau und matt. ;)

Das RAM und CPU mit der Hauptplatine verlötet sind, das glaube ich weniger. Vielleicht noch bei älteren Modellen. Schließlich werden die CPUs auch bei anderen Herstellern auch verbaut.
Sockel: http://cgi.ebay.de/Reste-von-dem-So...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei ebay eines zu ersteigern ist auch so eine Sache. Sicher kann man günstig ein Schnäppchen machen. Aber es kann ein Haken dabei sein, welcher eben zum Verkauf führte.

Ich überlege also weiter :).

Zuletzt bearbeitet:
jau, besser isses ;)

Schau Dir mal die IBM R-Serie an, quasi die Einstiegsmodelle von IBM (Lenovo) , aber für Deine Zwecke imho vollkommen ausreichend - oder die T-Serie, das sind die "unkaputtbaren" Arbeitspferde, die bekommst Du oftmals relativ günstig bei E*ay mit 1 Jahr
Übernahmegarantie.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe

€: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T40-Cent1-5-14TFT-1GB-80GB-DVD-CDRW-Wifi_W0QQitemZ140028396747QQihZ004QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
hier hat sich wohl die komplette ibm-comunity versammelt???

ging es nicht um sony?

bezüglich der gehäusetemperatur...50°C?! wie? wo? wann? bei mir nicht. handwarm...

abgerauchte boards und hdds? ich kenn einige, die ihr vaio nun schon drei jahre und länger ohne defekt laufen haben.

das display spiegelt nicht mehr, als das anderer hersteller. nur ist es brillianter.

mein einziger supportkontakt mit sony verlief schnell, problemlos und erfolgreich. war aber auch nur eine kleine sache.

fazit: es gibt bis jetzt kein grund zur klage, von mir nicht, von (mir bekannten) langjährigen vaiobesitzern auch nicht. defekte gibt es überall, auch bei ibm.

grüsse andy

Hmm was ihr imme rmit dem "Glare ich kan nix sehen"problem habt, probiert mal en Black II an zuerkennen an dem Farbigen(Rot/Schwarz nicht nur Schwarz/Grau) Logo! Da sist Referenz, vlt haut die Farbtreue nicht hin aber mit 500ccd...reicht für alles, und spiegeln tut das nun mehr "kaum".

Die Serien mit OnboardGrafik und Core sind schon geile teile und fangen bei 800€ an. Haben jetzt auch alles wichtige...Also ich finds gut.

Das wenn was kaputt geht man mal ein paar wochen warten muss ist ärgerlich aber für ein homeuseprodukt akzeptabel.

Manche haben wegen schlechten Gerüchten oder Erfahrungen mit Gerätenvon mehr als 2 Generationen eine schlechte Meinung über Sony. Die können sich dann auch bei dem ACER ist doof rige, einreihen...

So long Gregor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh