Sony VGN-FW11 - Hat schon jemand Erfahrungswerte damit?

PsyYyko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
17
Hallo Allerseits,
ich interessiere mich für eines der neuen Sony 16,4" Notebooks aus der FW11-Reihe, genauer für das VGN-FW11J mit folgender Ausstattung:

Prozessor

  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8400, 2.26 GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
  • Betriebssystem Windows Vista® Home Premium mit Service Pack 1
  • Speicher 4 GB DDR2 SDRAM, 800 MHz (2/2 belegt, max. 4 GB)
  • Festplatte 250 GB S-ATA, 5.400 U/min
  • Display 16,4" WXGA++ X-black LC-Display mit 2 Leuchten (?)
  • 1.600 x 900
  • Bildseitenverhältnis: 16:9
  • Grafik ATI Mobility™ Radeon® HD 3650 mit zweckgebundenem 256 MB Video Memory
  • Optisches Laufwerk Blu-ray Disc™ Kombilaufwerk: BD-ROM/DVD+-RW/+-R (Doppelschicht)/RAM-Laufwerk
  • Kommunikation WLAN 802.11a/b/g/Draft-N
  • 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T
  • Bluetooth 2.0 + EDR
  • iLink (Firewire)
  • HDMI-Ausgang
  • Besonderheiten Webcam mit 1.3 Megapixeln
  • Akku-Laufzeit bis 140 Minuten
  • Service & Support 24 Monate
  • Gewicht 3.1 kg
  • Herst.-Nr. VGN-FW11J


Bisher habe ich ein Zepto 6324 mit GeForce 8600M GT (DDR2). Dieses ist mir jedoch zum Arbeiten daheim doch einen Tick zu klein und vorallem wird viel zu heiss (selbst Surfen). Hatte auch bereits mit dem Zepto Nox15 geliebäugelt, da ich auch ganz gern das ein oder andere Spiel wie z.B. Titan Quest darauf vernünftig zocken möchte. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass dieses auch wieder sehr heiss werden wird oder mir das Display nicht zusagt. Tests gibt es dazu ja leider bisher nicht.

In Sachen Display dürfte das Sony FW11 in seiner Preisklasse sicher Maßstäbe setzen mit der angepriesenen 100%Farbtreue, X-Black-LCD (mit Doppelleuchte) und der sehr hohen Auflösung von 1600x900.
Von der Grösse her dürfte es ja kaum grösser und kaum schwerer als die meisten 15,4" Geräte sein und das Design finde ich einfach mal traumhaft :hail:.

Über die Ati Mobility HD 3650 habe ich noch nicht allzu viele Tests gefunden, aber mit der GeForce 8600M GT dürfte diese ja hoffentlich mithalten.

Leider habe ich aber bisher nirgends Infos darüber gefunden, ob die verbaute ATI HD 3650 DDR2- oder DDR3-Ram besitzt. Weiss da jemand von euch genaueres?

Falls jemand hier im Forum das NB schon haben sollte, wäre es toll, wenn er hier mal seine Erfahrungen damit kundtun könnte. Vorallem interessiert mich, ob das Notebook halbwegs leise und vorallem angenehm kühl beim normalen Arbeiten bleibt.
Desweiteren habe ich im Internet widersprüchliche Angaben gefunden darüber, ob nun wirklich ein X-Black II (Doppelleuchte) oder doch nur ein normales X-Black-Display (eine Leuchte) verbaut ist im Modell FW11J. Denn bei den billigeren Modellen M und L ist nur das einfachere Display verbaut.

Falls das so sein sollte, müsste ich wohl zum teureren Modell FW11ZU greifen welches knapp 400,- mehr kostet und einen BluRay-Brenner, ne dickere CPU mit grösserem Strombedarf (T9500 mit 2,53 Ghz) und ne grössere aber langsamere Festplatte (300GB, 4200 Upm) besitzt. Den zusätzlichen Schnickschnack bräuchte ich aber gar nicht.

Ist schon absehbar, ob man Treiber für WindowsXP dafür bekommt? Ich persönlich halte von Vista nicht viel und die Grafikkarte dürfte für DX10-Spiele ohnehin zu langsam sein und unter WinXP wahrscheinlich etwas besser performen, oder?

Falls jemand einen Test zu eine Notebook aus dieser Reihe findet, bitte hier posten.

Wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung etwas weiterhelfen könnt :confused:

Viele Grüsse

PsyYyko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also wenn ich richtig informiert bin, ist das doch das NB, dass es ähnlich grad bei MM gibt oder ?

Prinzipiell sagt es mir auch zu, aber eine Akkulaufzeit von ca 120 Minuten ist etwas arm, oder nicht ?
 
Hallo Jocke173,
naja für das kleinere Modell sind 140 Minuten angegeben und Sony ist generell eigentlich ziemlich realistisch mit den Laufzeitangaben. Könnte mir vorstellen, dass es unter WindowsXP 10-20 Minuten mehr sein dürften. Abgesehen davon wird dies mit dem beigelegten 6 Zellen-Akku erreicht. Mit dem 9Zeller dürfte es wohl ein gutes Stück mehr sein. Mit meinem 14" Zepto 6324 erreiche ich auch keine 2 Stunden Laufzeit (eher 100-110 Minuten) mit dem Standart-Akku. Von daher könnte das schon passen. Die Laufzeit ist für mich aber auch eher nebensächlich, da ich es wohl hauptsächlich in der Nähe einer Steckdose betreiben werde.
Denke aber auch dass das X-Black-Display wahrscheinlich auch ordentlich Strom frisst, besonders wenn tatsächlich eine Doppelleuchte verbaut wird bei dem Modell.

Hast Du zufällig einen Link zu dem Mediamarkt-Angebot? Hab auf der HP vom MM nichts derartiges gefunden.

Viele Grüsse

PsyYyko
 
Das aussehen und die Verarbeitung scheint gut zu sein, bei den NB...
Habs mir bei MediaMarkt/Saturn mehrmals genau angeshaut.. wirkt nicht schlecht.Leistung ist auch ok.. Aber Vergleichsweise dann doch etwa teurer!!!
 
Naja etwas teurer ist Sony ja meistens, aber besonders das Modell FW11J hat doch ein recht ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, vorallem bei dem offenbar genialen konkurenzlosem Display. Und die inneren Werte stimmen auch.

Wenn ich mir ein Zepto Nox15 ähnlich konfiguriere komme ich auf fast den gleichen Preis inkl. BluRay-Laufwerk und auch andere Books wie das Samsung R560 werden mit BluRay und einem WXGA+Display kaum billiger sein.

Klar die Grafikkarte ist bei dem Sony unterlegen, aber das Display und die Optik reissen das meiner Meinung nach wieder raus.


Nur Sony hat den Grafikchip ja ziemlich beschnitten... Meines Wissens taktet der sonst mit 600MHZ(Core) und 700MHR(Ram sofern DDR3), während laut dem Review die Grafikkarte nur mit 450/600 taktet. Das bringt mich leider wieder ein wenig vom Sony ab, denn die Leistung der 8600M-GT hatte ich mir schon von dem Teil schon erhofft.

Die Akkulaufzeit scheint ja mit gemessenen 115 Minuten (bei minimaler Display-Helligkeit) ja doch noch schlechter zu sein, als befürchtet.

Echt ärgerlich, dass es kein Notebook gibt, dass all meine Wünsche erfüllt: Design und Display vom Sony FW11 (X-Black LED-Display wäre noch besser) - Leistung, Akkulaufzeit und Lautheit vom Samsung R560 - konfigurierbar wie ein Zepto-Notebook ---> so sähe mein aktuelles Wunschnotebook aus. Leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir was", und so muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und wieder mal Kompromisse eingehen...
 
Wenn es das Sony statt des Blue-Ray Laufwerks mit nem stinknormalen Laufwerk gäbe, wäre das FW11J sicherlich auch schon bei 999 € zu haben. Mich stört beim Sony auch nur die Grafikkarte, beim Acer 5930G die Lautstärke und bei Samsung R560 der Klavierlack, der immer Schmutzfänger sein wird. Das Sony ohne Blue-Ray, dafür mit 9600M-GT und DDR3 für 1199 € wäre allerdings sofort gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh