Sony VPCF23 Bluetoothtreiber

ralle123

Neuling
Hallo,

kann mir zufällig von euch jemand mit der Einrichtung eines nagelneuen VPCF23C5E Books von Sony helfen?
Das Gerät ist erst eine Woche alt, ich muss aber sagen, dass ich mit dem Treibersupport von Sony garnicht zufrieden bin.
Der Batterychecker muss deaktiviert werden, weil er sonst immer meldet, dass kein Originalakku verbaut sei und die restlichen Treiber laufen auch nicht einwandfrei.
Aber Bluetooth läuft halt eben garnicht.

Es gibt auf der Sony Homepage 2 Treiber für Bluetooth, einmal den Atheros und einmal den Broadcom.

Beim Atheros tut sich garnichts, der Broadcom lässt sich installieren und ich habe dann auch das Bluetooth Symbol im Explorer, allerdings wenn ich eine Datei senden will, meckert er nur rum, dass ich die Lizenzrechte nicht besitzen würde oder das Bluetoothgerät ausgeschaltet sei.

Kann ja sein, nur wie schalte ich es dann ein?

In der Systemsteuerung taucht Bluetooth nämlich nie auf.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

ädit: Achso außerdem wird der Treiber für den Ethernetcontroler (RJ45) nicht erkannt und ich habe ein Basissystemgerät im Gerätemanager, für welches kein Treiber gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Dann nutzt mal schön den "tollen" Support von Sony und ruf an... Viel Spaß dabei...

Hilft mir äußerst weiter.
Ich werde da mal anrufen.

Wenn die mir keine vernünftigen Treiber zur Verfügung stellen, kriegen die das Teil zurück.
Kann doch nich sein, dass die für ein Notebook aus der >1000 Euro Kategorie keine anständigen Treiber zur Verfügung stellen. :stupid:

Sowas ist mir bei bisher keinem anderen Hersteller passiert.

Wenn du schon daran scheiterst einfach von der Recoverypartition neu installieren lassen.

Fertig

Wenn du schon daran scheiterst einfach von der Recoverypartition neu installieren lassen.

Fertig

Das soll wohl ein Witz sein.

Erstens ist die schon längst platt gemacht, zweitens liegt das wohl kaum an mir und drittens kann es doch wohl nicht sein, dass ich nicht meine Windows Version aufspielen kann.

Ich habe mich mittlerweile halbwegs vorgearbeitet.
Der Anruf beim Sony Service brachte mir garnichts, die 5 Euro für 30 Minuten hätte ich genauso gut ins Klo stecken können.
Man konnte mir nichmal sagen, welche Komponenten in dem Gerät verbaut sind.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass er wohl von Atheros sein muss, da die Wlankarte die AR9485WB-EG ist, welche nur im Verbindung mit dem Bluetoothmodul AR3012 vertrieben wird.

Leider bietet aber Atheros auf deren Seite keinen Treiber für das Gerät an.

Kann mir wer helfen?

ädit: Achso die Atherostreiber für Bluetooth und der Realtek Treiber für den Rj45 sind übrigens bei Sony im Internet einfach von den alten Modellen übernommen worden, bieten aber keinerlei Unterstützung für die wirklich verbaute Hardware. :stupid:

Dreckssladen......

Ädit:

Sodele die Problememit dem RJ45 Port habe ich behoben, índem ich mit Everest rausgefunden habe, welchen Realtektreiber ich brauche.
Das Basissystemgerät hat sich automatisch installiert, nach einlegen der ersten SD Karte.

Jetzt fehlt nur noch dieser verdammte Bluetoothtreiber.

Sony biete übrigens für mich ab jetzt nur noch Support über 0900er Hotline, alternativ per Post:wall:
Leben wir in der Steinzeit???

Wieso gibts keinen E-MailSupport für Vaio Produkte???

ädit^3:

Es läuft!!!!!!

Um den Bluetoothadapter überhaupt zu aktivieren braucht man die sogenannten Vaio Smart Network Suite, die aber in den Downloads für die F23 Serie nirgends angeboten wird.
Es kam mir halt die ganze Zeit seltsam vor, dass der Bluetoothadapter nichtmal als unerkanntes Gerät gezeigt wurde.
Daher hab ich die Bedinungsanleitung gewälzt um nochmal sicherzugehen, dass es keinen weiteren Schalter gibt, als den Wirelessschalter an der Vorderseite.
Daher bin ich drauf gekommen.

Ich schreibe erstmal eine Mail an den Sony Support (die gibts wohl, aber nur auf Nachfrage), dass doch bitte diese Suite dort aufgenommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl ein Witz sein.

Nein denn damit kann man ohne Aufgwand (= Treibersucherei und stundenlanger Heruminstallerei) ein bloat freiese Windows installieren.

Aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Um den Bluetoothadapter überhaupt zu aktivieren braucht man die sogenannten Vaio Smart Network Suite, die aber in den Downloads für die F23 Serie nirgends angeboten wird.

Klar werden die Angeboten - 2ter Eintrag bei den Updates.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh