Sony WH-1000XM3 für Gaming?

Shorle

Experte
Servus,

bei meinem Superlux ist nach 4,5 Jahren das Kopfband gerissen und jetzt überlege ich mir mal tiefer in die Tasche zu greifen und liebäugle mit dem Sony WH-1000MX3.
Ich bin etwas verwundert, dass es zu den Noise-Cancelling-Kopfhörern hier noch kein Thema gibt

Für meine Arbeit wäre Noise-Cancelling wegen der Geräuschkulisse sehr praktisch, bei dem Preis würde ich das Headset aber gerne auch zum Gamen nutzen können. An den PC würde ich es per Klinkenkabel anschließen, weil Bluetooth zu reaktionslahm fürs Gaming sein soll ... ? Was funktioniert denn daran anders als zB bei Actionfilmen?
1. Ist der Aufbau geeignet oder fahre ich mit einem zweiten Superlux HD681 EVO besser für Filme / Games und etwas Musik?
2. Ist das integrierte Micro vom WH-1000XM3 gut für Voicechat geeignet oder müsste ich mir ein dediziertes Ansteckmicro / Tischmicro / Modmic dazu nehmen?
3. Habt ihr sonstige Anmerkungen zum Sony WH-1000XM3 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dagegen spricht?
- Geschlossene haben eine kleinere Bühne als offene -> schlechtere Ortung
- Zu dem Preis gibts es deutlich bessere Kopfhörer, die nicht kabellos sind
- Die Akkus machen mit der Zeit schlapp
- Etwas schwerer wegen dem Verstärker und dem Akku

Wozu brauchst du zu Hause ANC?

Habe selber den Vorgänger WH-1000XM2 in Gebrauch allerdings nur für Unterwegs. Hier ist der Einsatz wunderbar und ich weiß gar nicht mehr wie ich jemals Bahnfahren konnte ohne. Zuhause würde ich ihn allerdings nie einsetzen, auch kann man nicht laden und gleichzeitig nutzen. Denke hier fährst du weiterhin mit einem normalen HiFi KH besser.

von Waermeleitpaste:
- Geschlossene haben eine kleinere Bühne als offene -> schlechtere Ortung - Ok, gutes Argument
- Zu dem Preis gibt es deutlich bessere Kopfhörer, die nicht kabellos sind - Sicherlich, mir ging es darum abzuwägen ob ich mit der einen teureren Variante sowohl Arbeitsplatz und Arbeitszimmer abdecken kann. Außerdem wird bei mir häufig gebaut / gebohrt, da könnte ich mir die mehrkosten für ANC zumindest schönreden ;)
- Die Akkus machen mit der Zeit schlapp - Ja, gilt wohl für für alle Wireless Kopfhörer
- Etwas schwerer wegen dem Verstärker und dem Akku - könnte auf Dauer unbequem sein, stimmt. Vor allem wenn ich die gleichen Kopfhörer auf Arbeit und am eigenen Schreibtisch trage.

von Spoilt:
[...] Zuhause würde ich ihn allerdings nie einsetzen, auch kann man nicht laden und gleichzeitig nutzen.[...]
Danke für dein Feedback zum WH-1000XM

Dann muss ich wohl mal in die Tasche fühlen wie viel Geld ich für einen zweiten KH über habe wenn ich mir den Sony für die Arbeit kaufe oder was ich für eine Lösung finde.

Da ich sowohl den XM2 hatte und jetzt den XM3, das integrierte Mic kannst du vergessen. Das taugt einfach nicht zum ordentlich telefonieren und mit geschlossenen Kopfhörern telefonieren/reden gerade bei ANC ist der Größte Mist, gerade z.B im Büro weil man einfach immer viel zu laut redet.

Sonst kann ich den anderen hier nur zustimmen. Die XM3 sind tolle KH für Unterwegs und das ANC funktioniert fantastisch in Zug, Flieger und Büro für mehr nutze ich sie aber nicht da sie einfach vom eigentlichen Sound her maximal im Mittelfeld spielen.

Da ich sowohl den XM2 hatte und jetzt den XM3, das integrierte Mic kannst du vergessen. Das taugt einfach nicht zum ordentlich telefonieren und mit geschlossenen Kopfhörern telefonieren/reden gerade bei ANC ist der Größte Mist [...]
Genau so einen Erfahrungsbericht habe ich gesucht, danke! Ich denke fürs Gamen hätte ich das ANC auch ausgeschaltet, hat sich damit aber eh erledigt.

2 Sekunden Google:
Sony 1000XM3 vs Superlux 681 Evo
Alles was man Wissen muss.
Danke für Deine Mühen, genau meine Fragen werden dort gleichzeitig nicht beantwortet. Auf reddit gibt es auch Antworten auf meine Fragen (XM2 und XM3). Ich gebe aber recht viel auf die Meinung der Luxxe im Audio-Bereich und wollte gerne Erfahrungsberichte haben - die ist wie sich rausstellt genau das Gegenteil der Meinungen der Reddit Antworten.

Die Größe der Bühne ist für die Ortung so gut wie egal, das Imaging ist ausschlaggebend.
Wie es aussieht sind auf rtings.com fast keine guten Gaming Headphones vorhanden, habe bei den einschlägigen Empfehlungen (AKG 701, Sennheiser HD 599, DT 880) in dem Bereich nur mittelmäßige Bewertungen gefunden. Gut zu wissen dass man speziell auf das Imaging achten kann.

Die Seite kannst du sowieso komplett ignorieren da überhaupt nicht aussagekräftig. Die FR Graphen sind ganz nett, der Rest (Vorallem die Bewertungen) nichts als ausgemachter Unsinn.

Frequenzganz, Imaging, Bühne, etc. pp. Alles wird aufgelistet. Besser gehts nicht.

Jo, die Graphen sind gut. Aber die Bewertungen gruselig. Bei offenen kopfhörern fehlende noise Isolation und hohes 'ausbluten' von Klängen kritisieren ist schon n Witz, aber einem akg k702 ne 5,9 bei gaming zu geben ist wirklich frech. Noch frecher ist es gaming über einen kamm zu scheren, die Ansprüche von kompetetiven Spielern sind vollkommen andere als bei casual Spielern, nichts davon wird berücksichtigt.

Das stimmt einerseits, die Seite nutze Ich auch nur wegen den Graphen und Vergleichsmöglichkeiten, andererseits muss man es auch so sehen, nen Lamborghini Egoista wird auch schlecht in Alltagstauglichkeit, Umweltbelastung und Geländetauglichkeit abschneiden, dennoch ist es kein schlechtes Auto.

Und trotzdem ist eine Seite die bei solch einem Fahrzeug Dinge wie alltagstauglichkeit etc. bewertet nicht ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass im Bluetooth Modus je nach Anwendung (zB Twitch VODs) doch erhebliche Latenzen auftreten, die ein schauen von den meisten Videos dann unerträglich machen.

Original: Also nach einem Latency Test mit Youtubevideos (1, 2, 3) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es auf dem Samsung Galaxy S8 keine Latenz gibt. Ich hatte sogar das Gefühl dass der Ton teils VOR dem Bild entstand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh