Sony x90k flackert wenn ich HDR dazuschalte bei 4k@120h RGB 10Bit Freesync

Bullz

Enthusiast
Hi habe den oben genannten Fernseher und am richtigen HDMI 2 Port angeschlossen. Flackern meine ich das das Bild oft kurz weg ist und dann wieder da ist.

Pc hat eine Geforce 3080
Kabel ist das hier.
Das ist zwar 10 Meter aber soll das alles schaffen " 8K 120Hz – 4k 240Hz - 10m optisches Kabel – HDR10+ - 3D eARC CEC – HDCP 2.3 - HDMI Kabel Ultra High Speed "

Habe gehofft das jetzt alles mit HighEnd Technik geht. Hat auch einiges gekostet aber Pustekuchen. Bei den Reszissionen hat einer die gleichen Probleme.

Hab das Kabel in der Wand verlegt, das mit dem KAbel ziehen ist immer etwas aufwendig als Laie. Gibt eine Lösung oder muss ich mit SDR nun leben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k hdmi Repeater eventuell

Ich habe mal gelesen, dass diese Highspeed Kabel mit einer länge von maximal 5 M ohne Qualitätseinbußen funktionieren.

Vielleicht den Verkäufer kontaktieren, der sollte es ja wissen.

Kannst du am TV die Signalquelle prüfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind für eine gewissen Länge zertifiziert, alles darüber ist Glücksspiel

Laut einem anderen Forumuser sollte das Kabel das können. Habe es bestellt und werde berichten.
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Z...B098NT4N8T/ref=psdc_571760_t1_B099X3JTJ2?th=1

Derzeit geht entweder

4k60hz+HDR oder 4k120hz+SDR aber eben nicht kombiniert.

Das hatte ich selbst und damit geht es auch nicht. Das sind 2.0 Kabel die nur 4K 60Hz machen.

Das hier geht: https://www.amazon.de/dp/B081SF1DKF/?th=1

Kostet zwar ne ganze menge mehr aber es macht 4K 120Hz HDR mit 12Bit über 15m bei mir.
Die sind auch sehr Kulant, das erste Kabel hatte nen Wackler, die haben mir dann ein neues Geschickt und das alte konnte ich behalten.

Vor dem Verlegen auf jeden fall Testen und beim Verlegen Extrem aufpassen, die Kabel sollte man nicht Knicken

dieses Kabel https://www.amazon.de/KabelDirekt-Z...B098NT4N8T/ref=psdc_571760_t1_B099X3JTJ2?th=1 ging mal nicht bzw sehr schlecht.

Hab meinen Pc abgebaut und mit einem 2m hdmi 2.1 Kabel an den Fernseher verbunden. Alles perfekt. 4k 120hz HDR 10Bit und Freesync.
Sobald ich den Rechner runtergefahren habe und das neue Kabel genau gleich angesteckt habe sah man noch den BIOS Bildschirm und dann war aus. Bekam schon ein Bild hin aber nie die Werte die ich bei dem kurzen Kabel gesehen habe. Auch gab es immense Bildfehler das gar nicht mehr ging.
Pc ausschalten und wieder das kurze Kabel drangehängt -> lief wieder alles perfekt.

Leider gibt auch kein Test die wirklich HDMI Kabel TESTEN mit Oszilloskop. Hat wer einen Tipp für ein 10 Kabel das sicher funktioniert ?

Leider gibt auch kein Test die wirklich HDMI Kabel TESTEN mit Oszilloskop. Hat wer einen Tipp für ein 10 Kabel das sicher funktioniert ?
sowas gibt's nicht, weil Hardware ist nicht gleich Hardware und die Kabel sind aus gutem Grund nur bis zu einer bestimmten Länge zertifiziert

Es kann genauso sein, dass das Kabel mit der einen Hardware funktioniert, mit der anderen nicht, ist eben so

Habe das gekauft. Hast du das zertifizierte Kabel gekauft oder das normale ? Habe das normale bestellt .. wollte nicht extra 30 Euro ausgeben. Hoffe das das endlich geht.

Die Zertifizierte Version gab es damals noch gar nicht, ist bei mir schon fast ein Jahr her mit dem Kauf. Aber wie gesagt bei mir läuft das über 15m. Eventuell sind die dann vorab Getestet oder sowas. Das erste Kabel hatte ja auch nen Wackler, umso länger die Kabel sind umso schwerer wird's. Hab da auch mal im Heimkino Bereich nach Kabel geschaut und da kann man auch gerne noch viel mehr für ausgeben.

Ist halt ziemlich nervig wenn das zeug damit beworben wird aber die werte nicht erreicht werden. Wenn das ab 5m nicht mehr läuft kann ich da kein Hdmi 2.1 aufs Kabel schreiben.

https://www.amazon.de/dp/B081SF1DKF/?th=1 <-- dieses war das einzige Kabel das bei mir funktioniert hat 4k120hz HDR VRR PERFEKT .. stunden probiert kein Probleme. Obs Glück war oder ich bei der Serienstreuung Glück hatte weiß ich nicht.

Selbst das Kabel von KabelDirekt https://www.amazon.de/gp/product/B098NT4N8T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 hat bei mir nicht funktioniert. Mit dem Kabel oben fühlt sich alles so an wie mit einem 2m Kabel auf Kupferbasis mit HDMI 2.1 Spezifikation.

Auch das https://www.amazon.de/gp/product/B09L13CZP8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1 hat nicht funktioniert und konnte es nach 3 Sekunden probieren schon wieder zurück schicken.

Also muss man anscheinend Glück haben mit billigen Kabel oder man kauft die Premium Variante. Die Kabeln waren jedenfalls um einiges Dicker bei RUIPRO. Ob das ein brauchbarer Indikator ist weiß ich aber auch nicht.

hey hab jetzt ein neues Problem.

Ab und zu verliere nach einer gewissen Zeit über HDMI den Sound. Nach einem Neustart ist er dann wieder da. Kann auch passieren das er ( wie jetzt ) nach 30 Sekunden wieder weg ist oder ich kann stundenlang gamen und habe keine Probleme.

Unten rechts im Tray icon sehe ich das mein Fernseher als Soundausgebegerät ausgewählt ist. Wenn ich testweise auf meinen Pc oder Kopfhörer switche habe ich dort Sound. Sobald ich aber wieder auf Fernseher unschalte ( und das 10m HDMI Kabel dazwischen hängt, no Sound ) Einzige was temporär half war Pc neu starten wie gesagt.

Guck mal in den Sound Einstellungen was da steht, Bitrarte usw. Das kann auch an den TV Ton Einstellungen liegen. Wenn das nicht zusammen passt bzw. Bitrate oder Samplerate zu hoch/falsch sind gibt's solche Tonfehler. Es kann auch der Mehrkanalton sein, das ist zum teil von Game zu Game anders welches Audioformat da Läuft. Mit 16Bit 44,1Khz macht man normal nix Falsch, 48Khz sollte auch laufen. Da hilft nur Probieren was Funktioniert.

Lässt du den Ton über den TV laufen oder gibt dieser den Ton an einen Receiver weiter?