SOOO viele Fragen...

Black-Devil

Neuling
...und keine Ahnung wohin damit...

Hi,
also ich möchte mir im Laufe dieses Jahres ein neues System zulegen, allerdings eilt dies nicht sonderlich...ich habe aber aufgrund dessen, dass ich mich ca. 2 Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe ein kleines Defizit.
Feststeht, es soll übertaktet werden und Wakü is Pflicht :)
Ich hoffe ihr verübelt mir nicht, dass ich alles in einen Thread packe... :d

Achso: ich hab natürlich schon bisschen nachgelesen, kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Also fangen wir mal langsam an:

1. AMD oder Intel? : Ich bin eher der Gamer typ, also sollte wohl ein AMD her, wenn ja aber welcher? Weiterhin stellt sich die Frage ist AMD gut zu übertakten? Denn dies möchte ich durchaus tun.

2. Welches MoBo? : Am liebsten wäre mir ein Mobo mit gescheitem Onboard SOund, gbit Lan und gutem layout. Übertaktbarkeit sollte auch gut sein und da ich ja Gamer bin auch die Leistung.
Wenn es ein AMD wird, solle wohl der sockel 939 herhalten...oder doch nicht?
Ausserdem will ich nur eine kleine Sata Platte als System Platte...dann brauch ich noch 2 Ide Slots (Brenner, dvd, 2 Hdds)

3.Speicher?: DDR2 oder DDR1, Corsair Twinmos Kingston Infeneon?
1gb oder 2gb?

4.Graka? : Präferiere eigentlich Nvidia und würde im moment zu eiener 6800 gt tendieren... aber Picexpr. oder Agp?

5.Case: Coolermaster Praetorian, das würde mir gefallen, aber hat das genügend Platz für ne Wakü? Ansonsten muss halt Lianli oder vergleichbares herhalten :)....

6. Wakü Netzteil usw.:
Wakü weiss ich shcon das meiste (iss ja auch eher design sache...)
Netzteil wird wohl antec oder enermax mit ca. 500w reinkommen

So, das wär es vorerst, ich hoffe ich nerv euch nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Black-Devil schrieb:
...und keine Ahnung wohin damit...

Hi,
also ich möchte mir im Laufe dieses Jahres ein neues System zulegen, allerdings eilt dies nicht sonderlich...ich habe aber aufgrund dessen, dass ich mich ca. 2 Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe ein kleines Defizit.
Feststeht, es soll übertaktet werden und Wakü is Pflicht :)
Ich hoffe ihr verübelt mir nicht, dass ich alles in einen Thread packe... :d

Achso: ich hab natürlich schon bisschen nachgelesen, kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Also fangen wir mal langsam an:

1. AMD oder Intel? : Ich bin eher der Gamer typ, also sollte wohl ein AMD her, wenn ja aber welcher? Weiterhin stellt sich die Frage ist AMD gut zu übertakten? Denn dies möchte ich durchaus tun.

2. Welches MoBo? : Am liebsten wäre mir ein Mobo mit gescheitem Onboard SOund, gbit Lan und gutem layout. Übertaktbarkeit sollte auch gut sein und da ich ja Gamer bin auch die Leistung.
Wenn es ein AMD wird, solle wohl der sockel 939 herhalten...oder doch nicht?
Ausserdem will ich nur eine kleine Sata Platte als System Platte...dann brauch ich noch 2 Ide Slots (Brenner, dvd, 2 Hdds)

3.Speicher?: DDR2 oder DDR1, Corsair Twinmos Kingston Infeneon?
1gb oder 2gb?

4.Graka? : Präferiere eigentlich Nvidia und würde im moment zu eiener 6800 gt tendieren... aber Picexpr. oder Agp?

5.Case: Coolermaster Praetorian, das würde mir gefallen, aber hat das genügend Platz für ne Wakü? Ansonsten muss halt Lianli oder vergleichbares herhalten :)....

6. Wakü Netzteil usw.:
Wakü weiss ich shcon das meiste (iss ja auch eher design sache...)
Netzteil wird wohl antec oder enermax mit ca. 500w reinkommen

So, das wär es vorerst, ich hoffe ich nerv euch nicht :d
also 1. du solltest dir die komponenten 4 wochen vor dem kauf raussuchen. bzw. beraten lassen, es bringt nix jetzt eine empfehlung zu geben wenn du die sachen im somer kaufen möchtest.

2. du kannst ruhig ein amd system nehmen die sind gleich schnell/oder schneller und dafür kühler und leiser mit weniger aufwand.

DDR2 lohnt sich erst ab 566mhz dann wäre er so schnell wie DDR1 400mhz.

zum case kannst du dir ein schönes bei www.caseking.de raussuchen. :-)

zum netzteil suchst du dir eines nach dem verbrauch raus.
das heißt du rechnest dir aus was dein pc in etwa verbrauchen würde, und dann suchst du dir ein netzteil so aus das es nur zu 60% ausgelastet ist, so hast du stabile spannungen.

mfg
werner

1.) AMD, ja AMD ist gut zu übertakten, vor allen Dingen welche mit Winchester-Kern
2.) gigabyte k8nxp-9 oder asus a8n sli-deluxe
3.) aktuelle amd-mainboards gibt es nur mit ddr1-speicher. wenn du ein intel-system haben willst, würd ich aber zu ddr2 greifen, wegen zukunftssicherheit. performance-unterschiede gibt es derzeit noch nicht.
4.) die sockel939-mobos haben meist nur einen pci-express-slot. must schauen welche slots dein mobo hat, das du kaufen willst. leistungsunterschiede zwischen agp- und pci-express-varianten von grakas sind nur marginal.
5.) kp

Irgwendwie wundert es ich warum die Mods dieses Thread noch nicht verschoben, schließlich gibts hier auch ein Zusammenstellungs-Forum.;)

Preisvorstellung?

1.)
Hol dir ein AMD64, als Gamer sicher sinnvoller und teilweise lasse die sich richtig gut übertakten. Was sich anbietet ist der 3000+ mit 9er Multi, der 3200+ mit 10er Multi und der 3500+ mit 11er Multi.

2.)
DFi nForce4, scheint unter den Pcie Boards das Beste zum ocen zu sein.

3.)
Bei Rams macht zZ als Gamer nur 1GB Sinn. Die Marke würde ich abhängig vom Board machen. Frag mal in den Sammelthreads nach bzw schau einfach mal rein.

4.)
Die 6800gt ist wieder attraktiver geworden. Die gibt es mittlerweile ab 330€ und für den Preis und zusammen mit einem Zalman VF700 ist die Karte sehr nett.

5.)
Geschmackssache.

6.)
Entweder Tagan oder Be Quiet P5.

@starssenkehrer..
danke erstmal,
aber das mit der 68er kühlung ist eh unwichtig, hab ja dann wakü

Also NT würde ich meins nehmen ;)

Mein Tipp wäre zZ. DFI Ultra4, Winni 3200+, 6800GT Graka, OCZ VX DDR500

bist also mit PCI-E zukunftssicherer, DDR1 wäre hier eh Pflicht.

bei HDD nimm halt zwei gleiche für ein RAID-Verbund

Gehäuse ist eh Geschmackssache, hauptsache hoch, damit du die Radis oben hinbekommst.

tja das wärs im Groben aber was im Sommer aktuell/besser ist...

Grüße :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh