Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client

Blue.Bird

Enthusiast
Ist zwar nicht ganz passend die Rubrik, aber die die Netzwerk- Anwendungen noch am nächsten kommt...
@Admin / Mod - bitte bei Bedarf in passende Rubrik schieben - Danke

Ich suche eine Anleitung wie ich eine "Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5" als VPN Client für openVPN nutzen kann.
Anleitung + Software- Quellen.

Was habe ich vor?
FritzBox > Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 > Netzwerkswitche > Endgeräte
> WLAN Acesspoint > Endgeräte

Hintergrund:
Verfügbare Router bringen nicht den Datendurchsatz bei AES-256 Verschlüsselung.

LG Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Beispiel für eine deutschsprachige Anleitung wie man eine Sophos als openVPN Client für das angebundene LAN / WLAN benutzen kann?
VPN- Server - FritzBox - Sophos - Netzwerkswitche - ... (openVPN AES-256 TCP / UDP)

Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll sich die UTM den verbinden da du von VPN Client schreibst? Um welche Gegenstelle handelt es sich? Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor was das Ziel des ganzen ist.

Also die oben genannte Anleitung zeigt wie man eine SSL Site VPN Verbindung bei der die UTM der Server ist an Open VPN anbinden kann.
eine direkte OpenVPN Kompatibilität ist leider nicht gegeben (kann nur die XG Firewall). d.h. die UTM auf einen OpenVPN Server als Client verbinden wird nicht unterstützt.

Ich möchte den Datenverkehr über das Internet über eine verschlüsselte openVPN Verbindung leiten, die entsprechenden Server werden vom VPN Service Anbieter bereitgestellt.
Bei Einsatz von openVPN - Client- Software auf dem PC funktioniert das ganze mit sehr guten Geschwindigkeiten.
Beim Einsatz von Routern, welche openVPN TCP / UDP unterstützen, bricht die Übertragungsgeschwindigkeit trastisch ein.

Daher möchte ich eine Sophos als VPN- Client einsetzen zwischen FritzBox 7490 und den Netzwerkswitchen, welche diese
Funktion übernimmt.
Ich habe gelesen, dass die Sophos bei openVPN AES-256-CBC / GCM (TCP / UDP Protokoll) keine Probleme mit 100 MBit/s hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die UTM setzt zwar intern auf OpenVPN jedoch in einer angepassten Variante und deswegen funktioniert eine Client Verbindung mit einem OpenVPN Server nicht. (da gibt es einige Threads im Sophos Forum dazu)
Nur zwischen UTM und UTM. Hast du gekaufte UTM Lizenz oder Hast du die Home Version im Einsatz? Die Sophos XG Firewall könnte das was du brauchst - da gibt es auch eine Home Version
Free Firewall for Home Users | Free Home Security Appliance Download | Sophos XG Firewall

Ich habe die Hardware noch nicht. Ich wollte mich erst vorher informieren, bevor ich diese erwerbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh