Sorry, aber ich blicks nicht :(

MagicSurfer

Neuling
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines:

Asus P5B - Boards
E6420 - prozzies
und
2 Gig Corsair 6400er CL5 - Speicher

ich hab jetzt schon ewig viel durch gelesen, aber ich komm einfach nicht klar mit euren ganzen Fachbegriffen. Selbst wenn ich sie in der Erklärung lese, versteh ich nur Bahnhof.

daher meine Frage:

Könntet ihr mir BITTE mal genau sagen, was ich jetzt von anfang an machen muss, um meine CPU hochtakten zu können.

Ich hab im Bios jetzt mal den FSB auf 333 gestellt und alles läuft bis jetzt bestens mit 2,6 Ghz..

was muss ich noch alles machen (am besten mit bildern :bigok: ) damit ich evtl. auf 3 GHz komme..

VIELEN DANK im Vorraus !

euer SuPerDaU !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest den Speicher etwas einbremsen, z.B.bei FSB 333 auf 666MHz, dann haste Luft bis FSB 400
die VCore kannste ja erstmal auf 1,35V stellen und schaun wie weit du kommst (immer brav mit Dualprime antesten ;-) )
je nachdem wie gut die CPU gekühlt wird kannst du dich dann auch mit der Spannung nen paar mV nach oben trauen, vielleicht auf 1,40V oder 1,45V
aber das muß man dann sehn, wenn man bissl mehr über dein Sys, und deine aktuellen Werte, wie z.B. die Temperatur bei Takt ABC und Spannung XYZ

@all

da heißt quasi ich mach den Ram runter auf 666 MHz und kann dann stück für stück den FSB hochziehen ?

und durch die VCore wird quasi dann die CPU auch wärmer...

wie lange muss ich so n Dualprime immer laufen lassen ?

und ? was sind denn so die Temperaturgrenzen bei dem System ? Luftgekühlt
mit Skythe Mine ?

THX a Lot

1. ja

2. mehr VCore, wärmere CPU, klarer Fall, wobei sich das bei 1,35V noch in Grenzen hält, je nachdem welche Standardspannung deine CPU hat, die kann auch so von 1,225 bis 1,35V variieren

3. am Anfang reicht ne Viertelstunde, man will ja auch vorwärts kommen, wenn man dann nen guten Wert erreicht hat mindestens ne Stunde

4. 65°C für die CPU sind auf Dauer so die Grenze, zum benchen oder testen auch mal kurzfristig nen paar ° mehr

1. ja

2. mehr VCore, wärmere CPU, klarer Fall, wobei sich das bei 1,35V noch in Grenzen hält, je nachdem welche Standardspannung deine CPU hat, die kann auch so von 1,225 bis 1,35V variieren

3. am Anfang reicht ne Viertelstunde, man will ja auch vorwärts kommen, wenn man dann nen guten Wert erreicht hat mindestens ne Stunde

4. 65°C für die CPU sind auf Dauer so die Grenze, zum benchen oder testen auch mal kurzfristig nen paar ° mehr

was heißt: "guter Wert" ??? das ist für mich alles Fachchinesisch :-[

was heißt: "guter Wert" ??? das ist für mich alles Fachchinesisch :-[

"Guter Wert" heißt, die höchste Taktfrequenz bei akzeptabler VCore und Temperatur.

Dualprime solltest du dann mindestens 24h laufen lassen. Eine Stunde sagt grad mal garnix über die Stabilität aus. Viele Fehler kommen erst nach 12h+.
Ne Runde "Hot CPU Tester" und OCCT kann auch nicht schaden.

THX a lot !! werds mal heute ausprobieren..

ich sag euch bescheid..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh