sorry frage wegen titan 150

kara-prens

Semiprofi
habe da mal ne kurze frage, an die titan besitzer.

sorry wenn es schonmal hier gestellt wurde. Undzwar:

1) Wenn ich mir jetzt einen titan 150 hole (der kleinste), wohin schließe ich den überhaupt an?

Also vor dem radi? hinter dem radi? oder radi ab machen und anstelle des radis?

2) Macht es dem Titan bzw. durchfluss o.ä. was aus, wenn ich den titan mit schläuchen ca. 3 meter von meinem pc weiter weg stelle? weil eigentlich sollte ja so wenig schlauch , wie möglich benutzt werden.

3) passen normale 1/4 gewinde anschlüsse auf den titan oder brauch ich da irgentwelche andere? habe nähmlich 10/8 schläuche.

4) Wie sieht es mit kondenzwasser aus? Ich habe +- 25 grad raumtemp. und 29% Luftfeuchtigkeit.
Auf wieviel kann ich den titan ohne kondenzwasser einstellen?

Würde mich über nette antworten sehr freuen

bitte nicht steinigen :fresse: wenn ich zu blöde fragen habe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
les dir bitte zuerst --> DAS HIER! durch ;)

Den T150 kann ich dir net empfehlen, wenig effizient für OC-Systeme...
Habe selbst alle Modelle bis zum T2000 getestet.

Für weitere Fragen --> weiter posten!
Ausserdem: Es gibt keine blöde Fragen - nur blöde Antworten!

--> TAUPUNKT berechnen

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
danke dir :)

habe das schon gelesen, also mit den anschlüsse hab ichs jetzt verstanden.

reicht meine laing ddc 12 volt dazu aus?

und kann ich die anschlüsse auch bei irgent einen shop wie at oder so beziehen?

soweit ichs verstanden habe, ersetzt der titan den radi :)

Zuletzt bearbeitet:
>>reicht meine laing ddc 12 volt dazu aus?<<
Ja.

>>und kann ich die anschlüsse auch bei irgent einen shop wie at oder so beziehen?<<
Aquatuning: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1336_Reduziermuffe-G1-4-auf-G1-2-IG.html
Alphacool:
http://www.alphacool.de/product_inf...//ansz-reduziermuffe-g1-2-ig-auf-g1-4-ig.html

Dazu natürlich einen passenden Anschluss mit "normalen" G1/4"-Gewinde.

>>soweit ichs verstanden habe, ersetzt der titan den radi <<
Richtig. Bei Systemen wie deinem gelant der 150er Titan aber schon arg an seine Grenzen. Ich würde mindestens den 250er empfehlen, da dieser kein Peltier-Element verwendet und somit sogar weniger verbraucht als der 150er.

Ich kann dir mal paar fragen beantworten:

1) Du ersetzt praktisch den Chiller für dein Radi. Vorher wurde dein Wasser mit dem Radi wieder auf Zimmertemp gekühlt (bzw versucht) jetzt kühlt dein Chiller dein Wasser.

2) Bei der Lain DDC macht das mit den 4 Metern Schlauch nix aus. Durchfluss ist bei ner Wakü auch nicht so wichtig. Kannst also problemlos ruhig 10 Meter Schlauch verwendem ;) ...

4) Du kannst berechnen wann sich Kondenswasser bildet. Dazu brauchst du allerdings nen Zimmerthermometer, welches dir die Temp im Zimmer in °C und die Luftfeuchtigkeit in % anzeigt (bekommst für 10-15€ im Baumarkt) ... wie man das dann genau berechnet weiß ich nicht aber hier haste mal ne nützliche tabelle:

http://www.malediven.at/taupunkt.html

Also zum bsp: Bei 20°C und 50% Luftfeichtigkeite bildet sich erst bei 9,3°C Wassertemp Kondenswasser ... also kannste den Chiller problemlos auf 10°C einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, vielen dank.

Nur ich weiß , lass mir alles vorkauen :( aber kann mir bitte jemand jetzt schrauben bzw. auflisten was genau (!) ich kaufen muss?

Also schlauchreduzierung, aber oben war der "arctic_storm" so nett und hat mir wiederumm was anderes gezeigt?! was ich bis jetzt sah, sah total anders aus. Bitte nochmal ganz kurz, damit ich auch dann gleich bestellen kann.

Aber vielen, vielen (!) Dank für eure netten antworte, habe jetzt alles verstanden :bigok:

achso: bei dem reduzierm. was arctik storm mir gezeigt hat, muss ich nur 2 reduzierm. kaufen und an den titan. dann normale 1/4 gewinde rann zb von meinem alten radi und dann einfach einen 8/10 schlauch da rann. richtig so weit?

und reicht der kleine titan 150 für mein system nicht aus? Ist mir egal, ob er ohne pause durchlaufen muss :) wird sowieso weit weggestellt.
Oder wird die kühlung nicht so gut wie bei dem 250 er für 610 Euro?!
Hinzugefügter Post:
achja, kennt jemand den

Kühlaggregat CL300 300 Watt für Aqua.bis 500 Liter

evtl. wie laut der ist und ob er stärker als der titan 150 ist usw?
was er für anschlüsse braucht?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

welchen Schlauchdurchmesser willst du einsetzen?

Bei einer ~langen Vorlauf-/Rücklaufleitung solltest du (langfristig betrachtet/zukunftssicherer) besser auf 10/11mm Innendurchmesser aufrüsten.
Pumpe sollte für deine Zwecke ausreichend dimensioniert sein.

Soll dein PC mobil sein? Wenn ja, könntest du einen Radiator@Gehäuse verbauen (zb. mit Schnellverschlusskupplungen) usw.

Das Gesamtkonzept Wakü/Chiller sollte vorher gründlich durchdacht werden.
Wenn man an der falschen Ecke spart, ist man mit der Effizienz schnell unzufrieden und muss nachrüsten...

Radical_53 ist der Guru! Für Auskünfte verlangt er (noch) keine Stundensätze.

Des Weiteren findest du im Wakü-thread einige fitte Luxxer, die über die nötige Erfahrung für so ein Kühlkonzept verfügen.
Die darfste bestimmt mit deinen Fragen löchern ;)

Wenn dir ein zukunftssicheres Kühlkonzept am Herzen liegt, kommt eventuell ein Chiller@DIYS (hier gibts einige Freaks/Bastler)
oder ein *fertiges* Gerät (z. B. MIPS) in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
möchte gerne 10/8 pur schläuche :)
pc soll nicht mobil sein,
danke dir für deine hilfe :wink:

ahja nochmal ganz kurz: reicht der 150 wirklich auf keinem fall nur (!) für cpu und später mabo?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kein Problem.
Im Tutorial von xxmartin ist doch das Wesentliche erklärt.

Die Reduzierstücke inkl. Schlauch bekommst bei jedem gutsortierten Zoohändler oder im Aquarienshop.

Wer auf *Nummer sicher* gehen will, kauft sich im Baumarkt noch ein paar Schlauchschellen dazu.

Die Titananschlüsse neigen zu Undichtigkeiten - ggf. mit Teflonband abdichten.
Bei Alphacool & Co. gibts Reduzieranschlüsse (Metall) - kannst direkt mit 11/8 oder 10/8mm anschliessen, sind aber relativ teuer!

;)

Zuletzt bearbeitet:
reicht der 150 er titan? ^^

oder sollte es mind der 250 er sein?

habe bei meinem oced pc zz cpu 35°/55° kann ich bei dem titan mit viel besseren temps rechnen? zB 22°/33° oder so?

und ist der titan 150 oder 250 sehr laut? also dass man von 2 metern immer noch kopfschmerzen bekommt? :fresse:
Hinzugefügter Post:
und wegen den reduziertstücken.
kan man nicht sowas wie der arctic es gepostet hat benutzten?

hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5947165&postcount=4

??

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist nicht ganz definierbar, die empfindet jeder selbst anders, für den einen ist ein Summen oder Brummen normal, den anderen schlägt es ins Grab.
Also lauter als eine Wakü oder Lukü ist er allemal, auch wird es nicht helfen, das Teil ein paar Meter weit weg zu stellen, hören wirst du ihn immer ;)

nee so ein problem ist es ja auch net :fresse: habe leider kein haus oder so, naja ^^

wie gesagt 2 sachen interessieren mich halt brennend:

1. ob die oben gepostet reduzierstücke funktionieren? also ich irgentwo alles komplett (!) bestellen kann ohne einer ierhandlung ^^

und

2. ob der titan 150 für mich reicht also gute kühlung erziehlt? oder ob der 250 ein muss (!) ist?

zu #1: entweder die Variante von xxmartin (~günstig+gut/bewährt) oder HIER! nachschauen.

zu #2: Hatte bereits zu Anfang empfohlen, den T150 nicht zu verwenden.
Ist zwar leise (Peltier-Element) verbraucht aber relativ viel Energie verglichen mit dem T250.
Für mein Empfinden sind die Modelle unterhalb des T500 nicht besonders alltagstauglich für OC-Komponenten (lange Taktzyklen unter Vollast,...).

alles klar, vielen dank euch allen :)

werde mal über alles eine nacht schlafen, mal sehen :fresse:

danke nochmal :wink:

Nicht vergessen: die Chiller sind allgemein nicht silent! Die Titan nerven mit der Zeit wirklich sehr, ausser man hat einen Keller/Nebenzimmer fürs Exil...

:)

Mann kann den Titan aber auch leiser bekommen ;) .
Das lauteste an den Teilen ist der enorm schnell drehende 250er Lüfter , mit ein bissel Geschick lässt er sich aber schnell gegen 4*120er bzw. 140er Lüfter tauschen .

Habe den 150er , 250er und den 500er hier gehabt und muss dir leder sagen das der 150er gnadenlos überfordert ist mit einer aktuellen Conroe Konfig. .
Während der 500er bei Vollast ( 3800Mhz auf 1,45V ) und eingestellten 18C , 3 mal in der Stunde a 8min läuft , läuft der kleine 150er fast die ganze Zeit durch .

Ebenso geht er schon bei eingestellten 14C in die Knie und erreicht diesen Wert nicht !
Der 500er schafft da mal eben 8C , läuft dann aber natürlich in kürzeren Zyklen .

Also eindeutiges Fazit , der 150er ist gerade so geeignet die Wassertemperatur knapp unter Umgebungstemp. zu halten und zieht dabei mehr Saft in der Stunde als seine mit Compr. ausgestatteten grösseren Brüder .

Lieber etwas mehr Geld investieren ( in der Anschaffung ) und auf der sicheren Seite sein , als sich nachher über schlechte Leistung und hohen Folgekosten ( Strom ) ärgern .

Edit : Sehe gerade das du auch nen Quad hast :d .
Dann noch eindeutiger , Finger weg vom 150er , selbst vom 250er würde ich da abraten ! AB ca. 3600Mhz steigt die Verlustleistung ins abnorme beim Quad und dann brauchst richtig Reserven , also spar lieber noch ein bissel und steig dann direkt mit nen höheren Titan ein .

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die titan geschichten

meld dich bei iceman und sag du möchtest einen chiller für dein system. der kostet gleich viel wie die kleinen titan und bringt so viel leistung wie die größten titans ;)

@brutus
Er will nur CPU und Board kühlen.
Ich habe ihm per ICQ ein Angebot vom Resun CL300 gezeigt. Jetzt ist nur die Frage, ob das Teil was taugt. Lt. Herstellernagaben hat das Ding eine Kälteleistung von 300W (3x so viel wie beim Titan 150) und einen Kompressor mit 1/10PS.

Ich bin der Meinung, das der 150er Titan grundsätzlich zu vergessen ist. Ich hab was gegen Peltier-Elemente.
Alle danach haben soviel wie ich weiß nen Kompressor.
Und in der Hardwareluxx-Zeitschrift steht drin, dass der 150er einen Höllenlärm macht. Ich denk das die anderen Titans auch nett wirklich leise sind. Auf trend4pc.de steht, dass der 250er einen Schalldruck von 20db, was eigentlich leise wäre.
Wenn du nur 20° halten willst oder so, dann könnte so nen 250er reichen.
Das weiter wegstellen wird nicht viel nützen, dann muss der Titan gleich in einen anderen Raum.

Eine Alternative dazu wäre eben ein Chiller von Ice-Man oder so.

vergiss es, der 150er ist einfach zu schwach....
der 250 und der 300 von resun sind auch etwas schwach, damit kommst du nicht unter 15°c.... habe es selber alles getestet...

wenn dann einen 500-titan oder 600cl-resun..

und dazu kommt noch der lärm, nicht von dem kompressor sondern von den lüftern... also ich weiß nicht wie manche das ding daneben stehen haben, nach 2 stunden habe ich einen richtig dicken kopf davon gehabt...

wobei der 600cl von resun um einiges angenehmer vom geräusch war als der 250-titan!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh