SOS Neuer PC funktioniert nicht

lknau

Neuling
Hi Zusammen,

ich schreibe den Beitrag hier, weil ich leider nicht mehr weiterkomme.
Gestern habe ich mir folgenden PC zusammengebaut:
  • bequiet pure base 500dx
  • msi tomahawk b650 wifi
  • amd ryzen 5 7500F
  • bequiet pure rock 2
  • G.Skill Flare X5 DDR5 6000 MHz
  • radeon RX 7800 XT Quick 319
  • 750 watt bequiet netzteil.
  • Zwei alte SSDs die ich in meinem alten PC verbaut hatte.
Jetzt habe ich leider das Problem, dass der PC zwar startet, aber nicht bootet (alles ist wohl entsprechend richtig eingesteckt und mit Strom versorgt). Entweder leuchten beim EZ Debug die RAM Leuchte oder auch die CPU Leuchte. Komischerweise hat’s hier und da nach kurzer Trennung des Stroms geklappt und ich bin ins BIOS gekommen. Selbiges Spiel hat’s mir dann auch ermöglicht Windows, Treiber, aktuelles BIOS und Co zu installieren. Allerdings sind 4/5 Mal immer die Leuchten an und der PC läuft, aber bootet nicht. Die alte SSD, wo das Betriebssystem drauf lag, hatte ich komplett formatiert. Windows darauf zu spielen, hatte auch gut geklappt. Alle Geräte werden auch erkannt. Wenn beide Leuchten an sind (nicht nur die für DRAM) dann ist es auch schon passiert, dass der PC nach einer Minute doch versucht zu booten. Dann leuchtet der Monitor kurz. Danach bekommt der Monitor aber wieder kein Signal und nur noch die DRAM Leuchte ist an. Habe es auch mit einem RAM jeweils in dem 2. oder 4. Slot ausprobiert oder den CPU Kühler etwas weniger fest geschraubt (hatte gelesen, dass das wohl manchmal ein Grund sein kann).
Hab mir schon sämtliche Troubleshoots angeschaut, aber bin langsam ratlos. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du gewartet? Ramtraining dauert etwas und wenn das durch ist kann schon sein das der Monitor kurz Signal bekommt und dann bootet das System nochmal.

Der Ram gehört in A2 und B2. Monitor ist wo angeschlossen? Du sagst ja alles ist richtig..... Die meisten hier mögen dazu Fotos. Also Mainboard und Rückseite.

3-5 min schätze ich
Zu wenig.
Warte beim ersten Boot Mal 15min.
wenn's ein DDR5 memory training problem ist sollte es damit erledigt sein.

Den PC nie stromlos machen.
Keine Steckerleiste mit Schalter verwenden.

Wenn's das nicht ist müssen wir weiter überlegen.

RAM hab ich in Slot 2 und 4. Monitor ist via display port an der Grafikkarte angeschlossen.

WhatsApp Image 2023-12-04 at 12.29.25.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwiefern spielt da eine Steckerleiste mit Schalter rein? (nutze nämlich eine)

weil die Leute diese ausschalten und dann ist es wieder stromlos.
Stromlos heißt wieder ram training.

Nur zur Sicherheit:

Die Stromversorgung zum Motherboard: Kannst Du bitte die 2x Stecker prüfen, ob die wirklich ganz reingesteckt wurden?

Das Bild ist zu dunkel und es sieht zweideutig aus.

Danke !

Bilde ich mir das ein oder ist der rechte 2PIn Stecker an der Grafikkarte falsch herum? der steht so komisch ab

edit:
oben links am Mainboard sieht so aus als ob einer der beiden CPU Stromversorgungen fehlt?!

WhatsApp Image 2023-12-04 at 13.09.28.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-04 at 13.09.27.jpeg

Stecker habe nochmal geprüft, die passen aber alle soweit

Der PC läuft gerade auch seit mehr als 20min und beide debug LEDs (DRAM und CPU) leuchten seit Beginn. Davor hatte ich den PC angemacht und kam wieder ganz normal in Windows rein, konnte es aktivieren und noch ein Update runterladen. Nach dem Restart dann eben wieder das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal sichergegangen, aber der RAM ist auch auf jeden Fall kompatibel.

Der PC läuft gerade auch seit mehr als 20min und beide debug LEDs (DRAM und CPU) leuchten seit Beginn. Davor hatte ich den PC angemacht und kam wieder ganz normal in Windows rein, konnte es aktivieren und noch ein Update runterladen. Nach dem Restart dann eben wieder das Problem.
Was du tun könntest:
PC aus und beide Ram Riegel rausnehmen.
Dann die beiden Riegel eindeutig markieren, z.B. mit einem Streifen Tesakrepp auf dem einen von beiden. (Soll spurlos wieder ablösbar sein im Fall einer folgenden Reklamation)
Dann jeden Riegel einzeln über alle 4 Bänke des Boards testen.
Also insgesamt 8 Tests.
Die Ergebnisse mit Riegel 1+2 und Bank 1-4 sauber dokumentieren.
Und dann schauen ob du ein Muster erkennen kannst.
Evtl hat einer der Riegel ein Knacks oder eine der Bänke/Pin im CPU Sockel hat einen Knacks.

Andere Idee:
Du könntest, wenn du ins Bios kommst, im OC Menü bei Ram schauen ob du "Memory Try it!" findest.
Da sind diverse XMP Profile hinterlegt aus denen du auswählen kannst.
Evtl findest du ein Profil mit langsamerem Takt und höheren Timings. 5600 CL36 oder sowas
(Scheint ein gängiges relativ lahmes XMP Profil zu sein: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~254_5600~255_36~256_2x )
Damit könntest du es noch mal testen.
Oder halt Bios reset und garkein XMP aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher aber der cpu strom steckt in 1 oder 2? dürfte aber afaik wurscht sein

wenn die kiste läuft, mach mal ein bios update.

sind sogar beide cpu strom kabel drin. 1 langt 10x

glaube das board will mit riegeln nur in 1 und 3 nicht booten. kollege von mir hat ebenfalls vor 2 wochen das board + den ram geholt und er hatte die sticks in 1+3 gesteckt und die kiste halt nichts gemacht und cpu led war an.

Danke euch schon mal für die ganze Hilfe! Ich werde es testen und berichten. BIOS ist geupdated.

glaube das board will mit riegeln nur in 1 und 3 nicht booten. kollege von mir hat ebenfalls vor 2 wochen das board + den ram geholt und er hatte die sticks in 1+3 gesteckt und die kiste halt nichts gemacht und cpu led war an.
Aber das Foto in #6 schaut für mich gut aus.
Daher hab ich es nicht erwähnt.

Ich habe jetzt mal ausprobiert das BIOS ohne eingebauten CPU und RAM zu flashen. Nach dem Blinken der Flash LED für ca 5-10min ist der PC neugestartet. Diesmal wieder mit beiden Lichtern an. Das muss so, da die Komponwnten ja ausgebaut sind oder müsste ich trotzdem ins BIOS kommen?

IMG_2656.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal wieder mit beiden Lichtern an. Das muss so, da die Komponwnten ja ausgebaut sind oder müsste ich trotzdem ins BIOS kommen?

Nein, um wieder in das Bios gelangen zu können , musst du CPU und den Ram wieder ein bauen.

Ich habe jetzt schon hier und da gelesen, dass Leute ein ähnliches Problem hatten und trotz offizieller Kompatibilität des RAMs, der RAM (aus mir unbekannten Gründen) einfach nicht funktioniert hat. Ihr mit mehr Ahnung, seht ihr das als mögliche/wahrscheinliche Ursache? Bzw. wahrscheinlicher als beschädigtes Mainboard oä? Weil wenn die nächsten Hilfsschritte nicht funktionieren, ich überlegen muss, was wieder zurückgeht, da ich gerade auf nicht funktionierenden 1200€ sitze 😅.

Beide einzeln in jeweils Slot 2 oder 4. Also vier Tests insgesamt.

Also, ich habe nochmal alles auseinander und wieder zusammengebaut (auch CPU und Kühler), um sicherzustellen, dass alles passt (auch Mainboardabstandshalter, etc.). Passte.
Dann habe ich je RAM und Position den PC zweimal gestartet, also insgesamt 16 Tests. Ich bin nicht einmal mehr ins BIOS gekommen. Ich hatte nach längerer Recherche gelesen, dass einige Leute bei MSI Boards mit DDR5 ähnliche Probleme hatten, aber das kann es ja irgendwie nicht sein. Ich habe mich nun entschlossen CPU, Mainboard und RAM zurückzuschicken (glücklicherweise ist das Ankommen der Bestellungen noch nicht 14 Tage her). Nun bin ich aber natürlich am Überlegen, welchen Ersatz ich mir zulege. Vertraue ich darauf, dass es an irgendeinem "Defekt" gelegen haben muss und bestelle mir dieselben Teile noch einmal, gehe ich auf anderes Mainboard und/oder RAM? Oder wechsel ich vorsichtshalber auf DDR4, weil es dort scheinbar weniger solche Vorfälle gibt? Mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren.

Achso und glaubt ihr, die Tatsache, dass ich zwei "alte" SSDs benutze, spielt da in irgendeinem Sinne rein?

das msi board läuft mit diesen rams hier bei mir fehlerfrei

du kannst natürlich jetzt auch einfach ein anderes board nehmen einfach damit du alle fehlerquellen ausschließen kannst.

b650 ax, oder das tuf von asus oder das b650 pro rs von asrock. alles board die für 99% der zocker hier ausreichen

Und andere Sidenote. Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe! Richtig starke Community <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh