SOS - Zusammenbauen im Shop?

DEVV

Experte
Ey Leute,

ich bin mega aufgeschmissen. Ich bekomme auf Biegen und Brechen nicht das Messen und Biegen im Gehäuse hin. Das war der Teil, vor dem ich richtig Angst hatte beim Wakübau und ja scheinbar war das gerechtfertigt. Ich habe jetzt ca 2m Rohr (3 Versuche) verballert, um den oberen Radiator mit dem CPU zu verbinden... Verbunden sind die noch immer nicht ...

Ich bin stark am verzweifeln. Der CPU und die GPU sind bereit für die Wasserkühlung und solange ich es nicht hinbekomme, habe ich keinen Rechner -,-

Gibt es irgendwelche Stores, die den Services des Zusammenbaus anbieten, auch wenn ich die komplette Hardware selbst mitbringe? (Umkreis NRW)
Alternativ werde ich das dritte Mal neue Fittings bestellen und einfach soft-tubes verlegen...

Zusätzlich zum Problem mit dem Biegen und Messen kommen die Fittings. Ich habe nun diesen Wolverine-Müll von Barrow und die von Aquacool. Bei den Barrowteilen habe ich oft das Verbinden geübt und musste feststellen, dass die öfter undicht sind, wenn man die nicht richtig verbindet. Das ist für mich ein No-Go, da man nicht so ohne weiteres sieht, ob das Rohr und das Fitting nun gut verbunden sind oder nicht.
Die Alphacool Fittings bekomme ich trotz entkratetes Rohr nur mit zu viel Kraft verbunden. Dabei beschädige ich mit Sicherheit auch die O-Ringe im Fitting . Evtl. liegt es an meinem 0815 Billig-Entkrater ...

Am liebsten würde ich meinen Pc heute oder Morgen in einen Shop bringen und es machen lassen. Alternativ. bestelle ich nun Softtubes -,-

D
€dit: Hat jemand Einwände gegen diese Tubes und Fittings? :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es nicht mal wo Rohre mit einer Biegung drin zu kaufen? So dass man die nur absägen muss.

Gab es nicht mal wo Rohre mit einer Biegung drin zu kaufen? So dass man die nur absägen muss.
Das Ding ist, dass ich zwischen Radiator und CPU 2 x 90 Grad Biegungen brauche. Es ist schon verdammt schwierig zwischen diesen zwei Biegungen die Distanz zu messen. Dazu kommt, dass man dann exakt so biegen muss, da das Rohr sonst das CPU-Fitting verfehlt.
Zum Kotzen ist das...

Auf Softtubes und gut is, wie du jetzt im Lernprozess gemerkt hast holst du dir mit Hardtubes nur Stress ins Haus ;)

Auf Softtubes und gut is, wie du jetzt im Lernprozess gemerkt hast holst du dir mit Hardtubes nur Stress ins Haus ;)
Scheinen sehr viele sich nur einfach Stress ins Haus geholt zu haben. :P

@DEVV hast dir schon den Zusammenbauhilfethread angeschaut? Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Ich kann hierüber nur den Kopf schütteln. Ich verstehe diesen unsinnigen Hardtube-Wahn einfach nicht. Der nachträgliche Zusammenbau im Shop würde dich OHNE WaKü mehr als 150 EUR kosten, mit Hardtube-WaKü wirst du kaum einen lokalen Shop finden, der das macht, und es wird unbezahlbar werden.

Die Lösung ist klar: Tygon Norprene oder EK ZMT, oder meinetwegen auch jeder andere geeignete, biegbare Schlauch und passende Fittings.

Wenn du wirklich die Nase voll hast von HT, dann hol dir Mayhems Ultra Tube und passende Anschlüsse hab ich im V:Thread drin

Aber eigentlich sollte das dank vieler FAQs und Videos jeder hinbekommen ein HT Sys. zusammen zu basteln :hmm:

Ich kenne einige Leute in NRW, die schon ettliche HT Sys. zusammen gebaut haben, aber k.A. ob die das auch für dich machen würden.
Den Kalle könntest du mal fragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hierüber nur den Kopf schütteln. Ich verstehe diesen unsinnigen Hardtube-Wahn einfach nicht. D
Hobby muss man auch nicht verstehen.
Die einen wollen eine Wasserkuehlung nur wegen der Leistung, da ist Optik egal. Andere erfreuen sich an der anderen Optik. Manche haben einfach Spaß daran rumzuschrauben.
Schuettel ruhig deinen Kopf, du musst es nicht verstehen. Lass bitte anderen ihren Spaß daran.
Kabelsleeving ist genauso sinnbefreit aber es setzen einige um.

Der TE haette gerne ein System mit Roehren, bekommt es leider nicht so gut hin.
Wieso kann man diesem User nicht einfach nur helfen?

Nein erstmal meckern und wie sinnbefreit das doch nicht ist.

Vielen Dank an alle die sich per PM gemeldet haben. Um möglichst schnell ein lauffähiges System zu erhalten, habe ich gestern bereits recht schnell nach dem Eröffnen dieses Threads die Softtube Sachen bei Alternate bestellt. Jetzt kam alles an und ich habe es verbaut.

Der Loop läuft nun zum Testen ein paar Stunden. Evtl auch über Nacht. Mal schauen, ob ich das Ding unbeaufsichtigt laufen lassen möchte (natürlich läuft nur die Pumpe und der Rest ist nicht mit dem Strom verbunden).

Ich muss zugeben, dass ich irgendwie verpennt habe mehr als die Radiatoren zu spülen. Die habe ich mit Cilit Bang ordentlich gereinigt. Allerdings sammelt sich nun vor und im AGB so kleine Plastikstückchen. Ich hoffe, dass die den GPU und CPU Kühler nicht zu stark verstopfen. In den Schläuchen zwischen AGB und CPU scheint dieser Dreck nicht zu sein. Der AGB hat glücklicherweise ein feines Sieb unten, dass verhindert, dass der Dreck wieder in den Kreis geht.
Hat jemand eine Idee von welchem Bauteil dieser Dreck kommt?:
1611944910130.jpeg

1611944916132.jpeg

1611944921158.jpeg

PS: Ich kaufe übrigens auch nie wieder diese Teile hier: https://www.amazon.de/Aqua-Computer...3&sr=1-1-569cd1f4-72a6-4f1d-b3c5-cf7f1ae39fbb

Das erste Teil kam defekt. Das Zweite Teil kam ohne Dichtring, sodass ich direkt das erste Leck finden konnte...

PS: Ich kaufe übrigens auch nie wieder diese Teile hier: Sensoren

Das erste Teil kam defekt. Das Zweite Teil kam ohne Dichtring, sodass ich direkt das erste Leck finden konnte...

Das mit den Flocken im Kreislauf finde ich nicht wirklich beruhigend. Ich würde wohl die Quelle suchen, alles sauber machen und dann erst wieder montieren. Aber up 2 you, vor allem wenn du zeitnah auf Hardtubes wechseln solltest, kann man das bestimmt auch eine Woche mal so laufen lassen.

Hast du die Radiatoren nach der CB Kur noch gut geschüttelt und durchgespült? Es könnte sich um Rückstände aus den Radiatoren handeln, die zwar angelöst wurden, aber nicht ausgespült werden könnten.

Eigentlich sind die Sensoren brauchbar, wenn auch nicht die genauesten (dafür gibt es AC: 53257). Natürlich kann ein Artikel mal defekt sein und ich möchte auch nicht ausschließen, dass mal ein Dichtungsring vergessen wird - aber ich würde eher vermuten, dass du hier aufgrund von Amazon, bzw. dem dahinter stehenden Händler eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Eigentlich liefert AC hochwertige und vollständige Ware aus.

Ich würde eher vermuten, dass dir der Amazon-Händler, welcher nicht direkt AC ist, Ware hat zukommen lassen, die maximal noch B-Ware gewesen wäre. Als Tipp, dein AGB scheint ein Utlitube von AC zu sein - beim nächsten mal einfach direkt beim Hersteller AC bestellen. Ab 20€ fallen dort keinerlei VSK an, die Wahrscheinlichkeit neue und vollständige Ware zu erhalten ist um ein vielfaches höher und die Artikel sind günstiger als bei Amazon. Zumindest im Fall deines Sensors.

Also diese Flocken würden mich beunruhigen. Die setzen sich so fix im CPU-Kühler fest. Würde das ganze nochmal zerlegen und ordentlich spülen.

Zum Messen bei HT nutze ich verschieden lange Rohrstückchen und/oder auf 90°/45° gebogene Stückchen. Damit bekommt man das ganz gut ausgemessen. Wenn es dann beim ersten Versuch doch nicht 100% passt, hat man zumindest mal einen guten Anhaltspunkt. Zum Ablängen zwischen Biegungen hab ich mir extra ein Gestell aus Holzplatten gebaut. Zusammen mit dem korrekten Anwärmbereich bekomm ich so alles auf den Millimeter genau hin. Entgraten geht am besten mit einem Schleifblock + feines Schleifpapier.

Das Ding ist, dass mir das mit den Flocken so spät aufgefallen ist, dass ich danach nicht genug Kühlflüssigkeit gehabt hätte, um den Kreislauf komplett zu leeren und erneut zu füllen.
Da der Bereich zwischen AGB und CPU Kühler frei von diesen Rückständen ist, gehe ich entweder davon aus, dass es sich dabei um Rückstände aus dem Radiator handelt. Sollten es Rückstände aus den Schläuchen sein, dann hängen die jetzt wohl schon in den Finnen des CPU und GPU Kühlers.
Das Sieb am Boden des AGBs verhindert auf jeden Fall, dass der Dreck aus dem AGB in die Pumpe oder weiter in die GPU und CPU kommt. Daher würde ich jetzt irgendwann die Tage etwas Kühlflüssigkeit nachbestellen und dann nächstes WE oder so den Kreislauf ablassen, den AGB reinigen und evtl drüber nachdenken den CPU-Kühler abzumondieren und zu reinigen. Da wollte ich eh noch zwei Schläuche kürzen, da die nicht soo cool aussehen:
IMG_20210131_153642.jpg

Das einzige, dass für eine Beeinträchtung des CPU-Kühlers sprechen könnte, ist die recht sprunghafte Änderung der Temperaturen laut HWMonitor.
Wenn ich jetzt im Idle auf die Package Temperatur schaue, dann springt die zwischen 33 und 40 Grad umher: 33,48, 34, 33, 38, 40, ...
Das wirkt für mich ersteinmal unnatürlich. Ein ähnliches Verhalten gibt es auch bei Last. Aber nicht so, dass da Temperaturen erreicht werden würden, die gefährlich wären (über 90 Grad)...
Die GPU-Temperatur ist laut GPU Tweak recht stabil...

€dit: Meine aktuelle Vermutung ist allerdings, dass es sich bei den Platstikrückständen um Dreck aus der Flasche handelt, mit der ich das System zum Teil gefüllt habe. Dabei habe ich von diesem Strohalm oben auch einen stück abgeschnitten, damit da mehr Wasser durchfließt. Evtl. hat sich dabei dann etwas mehr Plastik gelöst, der in den AGB gespült wurde. Der Dreck sieht auch exakt wie so kleine Plastikstücken aus und ist aktuell nur noch zwischen AGB und den vorgeschalteten Radiator zu erkennen. Das könnte durchaus dadurch geschehen sein, dass der AGB (vermutlich ohne Filter) Wasser zum Anschluss, der nicht mit der Pumpe verbunden ist, fließen lässt. Sonst sehe ich zur Zeit in keinem anderen Schlauch diesen Dreck. Ich habe noch etwas Kühlflüssigkeit. Mit der schraube ich gleich den AGB los, kippe den kompletten Inhalt weg und spüle etwas das Sieb am Boden aus. Dann fülle ich den AGB wieder und hoffe, dass das Problem somit zu 90% beseitigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das so, aber bestell dir neue Flüssigkeit, um es später ordentlich zu machen. Am besten machst du den CPU-Kühler dann auch mal auf.

CPU Temperaturen würde ich unter Last beurteilen, weniger im idle. Wenn die Temps zu hoch sind, würde ich zuerst die Montage kontrollieren. Wenig, aber sauber verteilte Wärmeleitpaste mit gutem, vor allem gleichmäßigen Druck. Meist wirkt das bereits Wunder.

Also meiner nicht fachkundigen Meinung nach sind die Temps unter Last in Ordnung. Wenn ich Prime95 anschmeiße und gleichzeitig den 3dMark Belastungstest Timespy Extreme anmache, dann wird die GPU nicht wärmer als 55-60 Grad und die CPU ist irgendwo zwischen 70 und 85 Grad...
Dabei sind meine Lüfter irgendwo zwischen 40 und 70 %.

Habe jetzt 80-90 Prozent der Verschmutzung aus dem AGB entfernt. Wenn ich es komplett sauber machen möchte, dann muss ich alle Schläuche abmontieren und spülen (zumindest den Schlauch zwischen Radiator und AGB.
Ich werde die nächsten Wochen überlegen, ob ich das wirklich so mache oder ob ich da erstmal ein paar Wochen/Monate abwarte, da aktuell alles okay aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh