Soudprobleme TV-BluRay

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

ich habe eine Problem mit meinem Sound beim BluRay (oder DVD) gucken.

Ich habe einen Sharp 52" LCD-TV und einen Sony BluRay-Player.
Verbunden sind die Geräte per HDMI-Kabel.

Mein Problem:
Die Dialoge sind total leise und der Rest ist zu laut.

Ganz schlimm bei StarWars Ep.1 (BluRay).

Bei Dialogen muss ich den Sound auf "25" stellen.
In Actionszene (oder auch nur wenn ein Raumschiff durch's Bild fliegt) muss ich den Sound auf "17" stellen weil's sonst zu laut ist.

Ich bin also den ganzen Film damit beschäftigt Sound laut-leise zu drehen.
Das ist bei fast allen BluRay's oder DVD's und nervt natürlich total.

Mein TV hat eine Option "Sprachverbesserung" welche die Sprache im Gegensatz zum Rest "verständlicher" machen soll, ON/OFF bringt aber keine Besserung.

Kannt jemand das Problem?
Sind die BluRays so beschissen abgemischt oder liegt es an meinen Lautsprechern (TV).
Allerdings würden externe Lautsprecher doch auch keine Besserung bringen oder?

Wäre für Hilfe echt Dankbar!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal ;)
eine zB. Explosion ist eben lauter als ein Gespräch
Abhilfe würde mindestens ein 3.0 System schaffen, dann könntest die Gespräche über den Center lauter stellen
wie hoch wäre dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht normal...schau mal im menü deines bd players und stell auf stereo/2.0 whatever...

Also das es normal ist glaube ich auch nicht.

Das ist so extrem das Umgebung normal laut ist und gespräch quasi unhörbar sind.

Ich hab die Soundausgabe auf "Stereo" stehen.

Ich hab auch eine Funktion am BR-Player die heitß "Dynamic Modus" (AUTO/STANDARD/ERWEITERT).

Hat das vielleicht auch was damit zu tun?

Ich habe z.B. bei meinem LG LCD eine Funktion, die automatisch die Lautstärke anhebt, bzw. absenkt, damit klappt sowas ganz gut, z.B. wenn man einen Film im Fernsehen schaut und dann zwischendurch die Werbung einsetzt, die ja immer schön laut gemacht wird, damit die eingeschlafenen Leute vorm Fernseher wieder wach werden und Konsumieren! ;)

Evtl. hast Du ja auch eine Funktion der Auto-Lautstärke?

Ansonsten ist das ohne AV-Digital-Receiver wirklich kaum anders zu Realisieren, da die Tonspuren auf den DVD's und Blu Ray's ja leider so verteilt sind, also DTS/DD 5.1.

Der Ton erwartet halt auf einen Center die Stimme auszugeben, der nicht da ist, und der Rest die Umgebung zu Simulieren, das geht natürlich nicht mit nur Stereo LS im Fernseher.

Und ich glaube nicht, das man im Soundmenü der DVD/Blu Ray noch Stereo auswählen kann...richtig?

Gruß

Der Sisko

Schau in den Optionen deines Players ob du die Dynamik oder den Dynamikumfang verringern kannst