Sound über 5.1 Receiver?

fredy5

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir das ASUS M3A78-EMH HDMI bestellt, um direkt vom HTPC zum LCD verbinden zu können. Wenn ich jetzt aber 5.1 Sound haben will, muss ich auch meinen Receiver verbinden. Kann ich das einstellen, das der Sound nicht über HDMI sondern über den optischen Ausgang der Soundkarte auf den Receiver geschickt wird? Wenn ja, welche Soundkarte brauche ich dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis du dir sicher das, dass Audiosignal per HDMI bekommst? Wenn es tatsächlich so ist, dann wird es sicherlich eine Softwareeinstellung. Soundkarten, können das alle mit optischem Ausgang.

so ein ähnliches problem stellt sich mir auch.. :) .. habe seit gestern das 780G board von Gigabyte..

habe nenn Beamer und nenn 7.1 reciever .. bin jetzt einfach hingegangen und hab per HDMi den PC mit dem Reciever verbunden und dann hoch an den beamer.. nur leider scheint es so .. das der onboard HDMi kein anständiges 5.1 kann, weil der sound kommt doch recht dürftig rüber und die hinterboxen kommen mir tot vor (ausser leise musik) ..

ich wollte es jetzt versuchen das bild über HDMi zu machen (könntest du ja auch) HDMi -> DVi und den Sound dann aus dem Optischen OnBoard zu holen?? :)

Na ja, ich hab mir extra ein Board geholt, das HDMI hat, damit ich hier nicht mit Adaptern arbeiten brauche. Ich bin mir sicher, da gibt es eine andere Lösung

der board hat doch noch einen optischen soundausgang!
der muss mit dem receiver verbunden werden - wo liegt jetzt das problem?

edit\ ähm das board hat doch keinen :d
mensch das ASUS M3A78-EM hätte einen gehabt für ~5€ mehr.

nunja das wird jetzt dann etwas komplizierter:

1 möglichkeit: dein receiver kann vom hdmi signal den tonabgreifen und du verkabelst pc->avr->tv alles über hdmi
2 möglichkeit: dein tv besitzt einen optischen ausgang und kann dd/dts einfach durchschleifen und du verkabelst den tv mit dem avr
3 möglichkeit: eine soundkarte kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Board hat keinen optischen Ausgang

Na ja, ich hab mir extra ein Board geholt, das HDMI hat, damit ich hier nicht mit Adaptern arbeiten brauche. Ich bin mir sicher, da gibt es eine andere Lösung

ja das dachte ich mir auch.. :) aber wie gesagt ich krieg aus dem HDMi kein anstädiges 5.1 raus.. da kommen keine wirklichen effekte mit..

hatte früher alles mit coax angeschlossen.. und der sound kam 10x besser rüber.. wollte jetzt halt auch nur alles über HDMi machen.. ging aber nachhinten los.. ausser in meinem hauptrechner.. da schlummert ne 4870 drin.. da gehts 1A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh