Sound über HDMI bei 9600GT?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Mein Kumpel will sich diese Karte kaufen

http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

damit er mit seinem HTPC auch zocken kann. Er will NVidia wegen CUDA. Wie auch immer, wo schließe ich diese Karte nun ans Mainboard an (welcher interne Anschluss am Mainboard?), damit der Sound über HDMI ausgegeben werden kann?

Und funktioniert dann der normale Audioausgang hinten in der I/O Blende trotzdem noch parallel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt 'ne Provokation, Herr Flottenadmiral???

Mit über 4000 Posts gehe ich davon aus, daß Du schon ins Handbuch geschaut hast. Und auch bemerkt hast, daß es seltenst ein so schlechtes gab.
Das Teil hat offensichtlich nur 2xDVI. Ein Audio Anschluß ist nirgends beschrieben, also wird es den auch nicht geben.

Zuweisung von dig.Audio auf I/O oder HDMI gecshieht über die Anwendung, bzw Realtek audio manager (oder ähnliches).

Hab jetzt nur ganz kurz geschaut und sehe daß die Gainward BLISS GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0032) so ziemlich das gleiche, halt nur mit HDMI ist....für'n paar Euro weniger...
 
Ehm, dann wird es wohl die Gigabyte 9600GT, die hat nen HDMI Anschluss. Ich dachte mit dem Adapter (DVI -> HDMI) kann man auch Sound über DVI Anschlüsse ausgeben. Anscheinend falsch gedacht. :cool:

Aber mir war doch so dass die NVidiakarten keine eigene Soundkarte haben wie ATI, sondern dass man dann den Sound vom Mainboard über ein Toslink Kabel über die Grafikkarte an den AV Receiver bzw. Fernseher ausgeben kann.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man, muß man halt von spdif header am mainboard abgreifen.
Dann DVI + Audio an HDMI Adapter kaufen. Wenn du den Adapter hast, weißt du auch welchen stecker du von SPDIF auf Adapter brauchst, und kaufst ein entsprechendes slotbracket.

Gigabyte ist eine weise Entscheidung. (Relativ zum Sparkle!)
 
Also Sound geht auch per DVI=>HDMI Adapter, da die DVI Norm einige Pins unbeachtet lässt und die Grakahersteller diese zur Soundübertragung benutzen. Kannst also auchzur Sparkle greifen.
Verbunden werden die Nvidiakarten über den SPDIF Header vom Mainboard, son kleines Kabel liegt meistens dazu bzw. hat eigentlich jeder irgendwo rumschiessen, weils die Dinger früher zu jedem Laufwerk dazu gab.

Und woher kommt deine Abneigung gegen Sparkle ? Die haben gute karten zu kleinen Preisen, hatte selber 4 Jahre lang ne 6800GT im Einsatz von denen, die lief und lief usw. und Qualitätsmäßig null Mängel.
 
Polarcat, meinst Du den "CD" Anschluss am Mainboard mit diesem kleinen vierpoligen Stecker? Also dieses Kabel was früher vom CDROM zum Mainboard ging? Ich dachte das wäre nur ein Eingang auf dem Mainboard.

Einen anderen Anschluss konnte ich nicht finden. Ich denke Ihr meint nicht den Digi Ausgang hinten an der I/O Blende, oder?

Sorry für die dumme Frage. Will es nur genau wissen, hab das noch nicht gemacht.

Edit: Ist es so ein Kabel hier?


http://img4.abload.de/img/24jzrq.jpg

Ich habe nur so eins, wo auf beiden Seiten dieser vierpolige schwarze Stecker ist. Wie heißt denn dieses Kabel mit dem kleinen weißen Stecker auf der einen Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@polarcat
generell hast Du vollkommen recht. Um das digitale Audio auf die "spare" DVI pins zu bekommen, muß aber erstmal dieser zur Graka kommen!
Wie ich schon schrieb, habe ich nirgends in der Sparkle Dokumentation etwas über einen solchen (SPDIF) Anschluß gesfunden. Wenn Du was gefunden hast, bitte Link.

@Gurkengraeber
Das ist das "richtige" Kabel. Es gibt es in etlichen Variante mit 2, 3, oder 4 Pins, abhängig von dem was auf dem Mainboard und der Graphikkarte verbaut ist.
Die 2 pin Variante hat nur SPDIF (Signal) und GND; mehr braucht die mobo graka Verbindung nicht.
Die 3 pin Variante hat zusätzlich Power; dies wird z.B. für Slotbrackets mit optischen Ausgang gebraucht.
Bei der 4 pin Variante ist, meines Wissens, nie ein 4tes Signal; also nur weil der jeweilige Hersteller 4 pin header aus Kosten-/ Standardgründen verbaut.

Man kann jetzt Wochenlang suchen genau das "richtige" Kabel zu finden, oder man holt sich eins das passend gemacht werden kann. Bei mir z.B. mußte ich eine Ader "verschieben" (vom 2ten auf den 3ten pin) und die vierte Position des Steckers hängt nutzlos rum. Hauptsache ist, daß es Signalmäßig passt.

Polarcat: habe ich das jetzt richtig erklärt?
 
Meine Herren, ist das kompliziert. Kann mich noch an die Diskussion erinnern ob die ATI Lösung mit eigener "Soundkarte" für den HDMI Ausgang besser ist. Und meine ursprüngliche Meinung hat sich hierdurch bestätigt! :fresse:

Aber vielen Dank für die Infos!
 
wieso kompliziert? Du hast doch schon das Richtige gemacht: Gigabyte 9600GT.
Im Manual steht daß ein 2Pin Kabel mitgeliefert wird.
Jetzt brauchst Du nur noch schauen was auf dem Mainboard ist....

Doch garnicht soooooo kompliziert.
Aber Dir ergeht es dabai anscheinend wie mir bei Elektroinstallation: Kabel aus der Wand ist Braun, Blau, Grün/Gelb....... das am Gerät Rot, Schwarz, Gelb... hmmmm
 
so wie mru das sagt, passt das. jetzt haben nicht alle mainbaords diesen spdif anschluss intern, ich habs dann so gemacht: einfach ein beliebiges cinch kabel nehmen, einen anschluss hinten ans mainboard, den anderen abschneiden und dann die kabel richtig mit dem beigelegten 2pin kabel verbinden, schon hat man über einen dvi-hdmi adapter sound auch bei ner nvidia.

die lösung finde ich persöhnlich sogar besser als die von ati, denn bei ati muss man immer umschalten, wenn man dann den sound an den pc-boxen haben will oder eben am tv, das nervt auch :d
 
wüsste jetzt im ersten Moment nicht was der Digitale Audioausgang mit den PC Boxen zu tun hätte.....:confused:

Die Lösung mit nur einem digitalen Audioausgang ist durchaus empfehlenswert, WENN man diesen nur an einem Endgerät nutzen will. Sprich, immer TV oder immer AVR.

Wenn man jetzt aber nicht immer den AVR an haben will, und nur über TV Lautsprecher schauen, bzw hören will müssen zwei Ausgänge vorhanden sein.

Das ganze ist natürlich unter der Voraussetzung, daß man digitalen Ton zum TV haben will, und/oder darauf besteht ein einziges Kabel zum TV zu haben.
 
Hat dieses Motherboard

Asus P5N7A VM einen solchen Anschluss? Ich kann leider nicht in die Anleitung schauen weil das Board bei meinem Kumpel eingebaut ist, und ich hier auf der Arbeit nicht auf die Asus Homepage komme.
 
Bestens!!!!!!!
 

Anhänge

  • asus p5n7a spdif.JPG
    asus p5n7a spdif.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 178
@astra 1.8
jetzt haben nicht alle mainbaords diesen spdif anschluss intern

ich habe noch kein (aktuelleres) mainboard gesehen, das diesen dreipoligen-internen-spdif-anschluß nicht gehabt hätte.

polarcat
Also Sound geht auch per DVI=>HDMI Adapter, da die DVI Norm einige Pins unbeachtet lässt und die Grakahersteller diese zur Soundübertragung benutzen.

nicht bei nividia! da braucht man diesen adapter bei einer dvi auf hdmi verbindung nicht und sound kommt trotzdem durch! (getestet mit einer onboard sowohl auch auch einer dezidierten gpu!)

selbst mit einer dezidierten ati-hate ich diesen adapter für sound nie gebraucht!
ich benutze schon die ganze zeit ein dvi auf hdmi-kabel. sound kommt einwandfrei da durch!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8


ich habe noch kein (aktuelleres) mainboard gesehen, das diesen dreipoligen-internen-spdif-anschluß nicht gehabt hätte.

mein "altes" gigabyte p35 ds3p hatte das nicht.
das x48ds4 zb aber schon.

und drei-polig? mein x48 hat den 2-poligen. wie soll denn das mit dem 3-poligen funktionieren? oder ist da einer der äußeren pole einfach nicht belegt?

wüsste jetzt im ersten Moment nicht was der Digitale Audioausgang mit den PC Boxen zu tun hätte.....:confused:

steht doch oben. einfach nochmal lesen. denn die ati-lösung ist wie eine integrierte soundkarte. du musst dann die vom mainboard abschalten um die in der rgafikkarte zu aktivieren oder andersrum eben...

nicht bei nividia! da braucht man diesen adapter bei einer dvi auf hdmi verbindung nicht und sound kommt trotzdem durch! (getestet mit einer onboard sowohl auch auch einer dezidierten gpu!)

selbst mit einer dezidierten ati-hate ich diesen adapter für sound nie gebraucht!
ich benutze schon die ganze zeit ein dvi auf hdmi-kabel. sound kommt einwandfrei da durch!

Gruß
g.m

:wall: bei notebookgrafikkarten funktioniert das auch so... bei dedizierten grafikkarten brauchst du IMMER das spdif kabel (bei nvidia). bei onboardgrafikkarten klar nicht, weil die dann wie beim notebook intern schon verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8

mein "altes" gigabyte p35 ds3p hatte das nicht.
das x48ds4 zb aber schon.

das muß dann aber wirklich sehr alte hardware sein.

und drei-polig? mein x48 hat den 2-poligen. wie soll denn das mit dem 3-poligen funktionieren? oder ist da einer der äußeren pole einfach nicht belegt?

ich kenne nur den 3poligen spdif-out an mainboards. die belegung müßte wie folgt sein: strom(+5v), gnd (erdung), spdif.
die genaue reinfolge weiss ich jetzt nicht auswendig.

bei notebookgrafikkarten funktioniert das auch so... bei dedizierten grafikkarten brauchst du IMMER das spdif kabel (bei nvidia). bei onboardgrafikkarten klar nicht, weil die dann wie beim notebook intern schon verbunden sind.

richtig. auch bei den integrierten chipsätzen von nvidia (z.b dem 730a/8200/300) kommt der sound immer durch ohne verkabelung. also nicht nur bei notebooks. die dezidierten nvidia-gpu`s müßen intern (spdif) verkabelt werden. dezidierte ati karten brauchen diese verkabelung nicht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du meinst. das p35 wäre jetzt ~ 2 jahre alt gewesen... dann bist du wohl noch nicht lange hier im pc-business tätig :d
 
ich mache schon sehr lange mit dem zeug rum:)
selbst die alten boards mit nvidia 6150 chipsatz hatten diesen anschluß. die alten sockel-a-platinen ebenfalls!
ich kenne wie gesagt kein board ohne diesen internen spdif.

Gruß
g.m
 
so wie mru das sagt, passt das. jetzt haben nicht alle mainbaords diesen spdif anschluss intern, ich habs dann so gemacht: einfach ein beliebiges cinch kabel nehmen, einen anschluss hinten ans mainboard, den anderen abschneiden und dann die kabel richtig mit dem beigelegten 2pin kabel verbinden, schon hat man über einen dvi-hdmi adapter sound auch bei ner nvidia.

die lösung finde ich persöhnlich sogar besser als die von ati, denn bei ati muss man immer umschalten, wenn man dann den sound an den pc-boxen haben will oder eben am tv, das nervt auch :d

Aber woran sind denn dann die PC Boxen angeschlossen wenn der Anschluss für die Karte benutzt wird?

---

Wenn jetzt die Grafikkarte nur ein zweipoliges Kabel dabei hat, wie bastele ich mir denn dann den Stecker selber? Das Mainboard hat ja einen dreipoligen Stecker wie oben zu sehen.
 
@astra
vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.....

Damit das hier nicht ausartet: bitte graka und mobo Modellbezeichnungen.
 
@ ganja man: liest du überhaupt alles was du zitierst? du sagst praktisch "nein" zu dem was ich geschrieben habe und dann schreibst du haargenau das selbe hin ...

@grukengraeber: die boxen sind an den ganz normalen analogen ausgängen angeschlossen, das spidf ist ja digital und davon unabhängig...
ich habe ja außerdem von ati karten gesprochen. so undeutlich hab ich mich doch garnicht ausgedrück, oder? :lol:
wenn doch, dann schreibe ich das gerne nochmal verständlicher

@astra
vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.....

Damit das hier nicht ausartet: bitte graka und mobo Modellbezeichnungen.

ich weiss nichtmal was du meinst :d
hast du schonmal eine ati-karte gehabt? und an der einen LCD und am pc noch ganz normale boxen oder was auch immer?`
 
Zuletzt bearbeitet:
astra 1.8

ganja man: liest du überhaupt alles was du zitierst? du sagst praktisch "nein" zu dem was ich geschrieben habe und dann schreibst du haargenau das selbe hin ...

ich habe nur die behauptung verneint, das es mainboards ohne spdif geben soll. alles andere hat ja gestimmt. deshalb verstehe ich deinen vorwurf auch nicht. wenn man nicht gerade ein uralt-mainboard hat, ist da in der regel auch ein spdif-anschluß vorhanden. darauf wollte ich hinaus!

@Gurkengraeber
Wenn jetzt die Grafikkarte nur ein zweipoliges Kabel dabei hat, wie bastele ich mir denn dann den Stecker selber? Das Mainboard hat ja einen dreipoligen Stecker wie oben zu sehen.

diesen dezidierten nvidia-karten, liegen öfter solche 3 auf 2 pin kabel bei.
wenn nicht, kannst du versuchen eines im handel zu bekommen, oder du bastelst dir eben selbst eines. du brauchst vom spdif des mainboards ja nur gnd und spdif, also zweil pole. die verbindest du dann mit dem spdif-in der grafikkarte. ich selbst habe mir so ein kabel gebastelt, das einmal vom spdif des mainboards zur grafikkarte geht und dann nochmal eine abzweigung zu einer koxial-blende hatte. somit konnte ich sound an über hdmi sowie an einen digiatel avr gleichzeitig ausgeben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lagen immer nur 2pin kabel bei, noch nie ein 3pin (gtx260, 280 und 285).

ich hatte mir mit meinem alten p35ds3p damals auch eins selbst gebastaelt, hab ein cinch kabel genommen, hinten im mainboard an die coaxial-buchse gesteckt und das andere ende abgeschnitten und mit dem 2-poligen von der grafikkarte verbunden. hat funktioniert ;).
 
bei mir lagen immer nur 2pin kabel bei, noch nie ein 3pin (gtx260, 280 und 285).

zotac legt öfter solche kabel den grafikkarten bei.

damals auch eins selbst gebastaelt, hab ein cinch kabel genommen, hinten im mainboard an die coaxial-buchse gesteckt und das andere ende abgeschnitten und mit dem 2-poligen von der grafikkarte verbunden. hat funktioniert

klar, funktionieren tut es, nur halte ich es nicht für die optimalste lösung. da hat die von mir beschriebene methode wesentliche vorteile (gleichzeitige soundausgabe auf hdmi und über koxial zum avr).
auch hat nicht jedes mainboard hinten schon einen koxialblende.
das muß man eben auch berücksichtigen!

Gruß
g.m
 
@mru:

Ich kanns dir nicht sagen, dass handbuch der 9600 ist dass der 6600GT, damals war sowas noch nicht Mode. Vielleicht sollte man wirklich erstmal die Gigabyte vorziehen, warum sich Sparkle hier so unkooperativ mit den Daten gibt, wer weiss...
 
Kann ich eigentlich die 9600GT und die 9300 auf dem Motherboard gleichzeitig laufen lassen, also drei Monitore/Fernseher anschließen? Wer würde denn dann die Berechnung von Videodateien übernehmen?
 
Ich habs atm so laufen. Die Berechnung macht dann die Karte, die du als Hauptkarte zugewiesen hast. ( btw. macht das bei mir atm ne 88GT und die 9300er schuftet als PhysX Knecht :shot: )
 
@gurkengräber
wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen daß es ein VIER pin header ist.
Und wenn Du den Text über den pins liest, erkennst Du doch sicherlicherlich daß man das 2 pin Kabel einfach auf die 2 äußeren pins steckt, und fertig. Halt nur aufpassen wie rum.

@astra
ich wollte ja was lernen, und mir deshalb das Benutzerhandbuch und technische Beschreibung der ATI Karte anschauen von der Du sprichst. Hab mal nur so eine x-beliebige genommen und da stand nur genau das drinnen was auch bei nVidia so ist: Da ist kein Audio chip á la Realtek ALC8xx, sondern lediglich ein HDMI Audio chip.

Aber nachdem Du auf Deinem hohen Ross bleiben willst, und mein anerzogenes Desinteresse in Sachen ATI größer ist als mein angeborener Wissensdust, erspare ich mir die Recherche, und sag ganz einfach:

Du hast Recht.

LG
Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

@polarcat
wollte es erst garnicht wahrhaben, daß es noch weniger Information als von XFX geben könnte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh