Sound über HDMI beim ASUS Pundit M3A3200 mit 780G Chipsatz?

MASH1985

Neuling
Moin,

mich interessiert ob der ASUS Pundit M3A3200 ohne die 3450er Grakaerweiterung vernünftigen Ton über HDMI überträgt oder ob ich zwingend den SPDIF Ausgang für DTS/5.1/etc nutzen muss.
Mein Receiver hat bald keine Eingänge mehr und ich hab keine Infos bei Asus gefunden!

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir ja fast eher das ASUS Pundit P4-P5N9300 Booksize Barebone empfehlen.Da geht zu 100% DTS etc über HDMI :) und hat zudem noch CUDA für HDTV :d Ist aber nur ein Tip!

Gruß
riCe

Empfehung hin oder her. Ich hab den ja schon zuhause stehen weil ich den fürn Apfel undn Ei bekommen habe.

Also, weiß keiner obs klappt?

Empfehung hin oder her. Ich hab den ja schon zuhause stehen weil ich den fürn Apfel undn Ei bekommen habe.

Also, weiß keiner obs klappt?

ich kenne mich mit dem propietären barebone-gedöhns jetzt nicht im detail aus, da eine solche lösung, mangels freiheit der komponenten wahl, sowieso nicht für mich infrage kommt.
was ich jedoch sagen kann ist, das sound über hdmi mit dem amd 780g chipsatz funktioniert.
hoffe damit ist deine frage beantwortet.

Gruß
g.m

Wie schon gesagt... Nem geschenkten Gaul schau ich nirgendswo hin.

Wenn mir das Ding nich mehr passt pflück ich die Komponenten ausnander und bau was neues.

Ich danke Dir für die Info. Interessant wäre noch ob er alle Tonformate über HDMI ausgibt oder nur Stereoton.

mein 780G Board gibt DD, DTS und 2.0 PCM Ton über HDMI aus.

DTS-HD und TrueHD werden auf normales DD bzw. DTS downgesampled.

PCM 5.1 auf 2.0 runtergerechnet.

Wieso können der 780G und 790GX nur 2.0 PCM per HDMI, was hat sich AMD dabei gedacht?!

Das sind Restriktionen seitens der Softwares bzw. Kopierschutzmechanismen ... nenn es wie du es willst.

DTS-HD und TrueHD werden auf normales DD bzw. DTS downgesampled.

PCM 5.1 auf 2.0 runtergerechnet.

Mit welcher Software ?

Angeblich soll mit Arcsoft TMT 3 auch volle Ausgabe über Bitststream möglich sein ohne Downsampeln, selbst habe ich es aber noch nicht getestet. Wenn jemand genaueres weiss wäre ich sehr an Infos interessiert.

TMT, Powerdvd 7/8/9

es liegt am Chipsatz... genaueres steht aber auch im avs-forum. erst die chipsätze 8200/8300 bzw. 9300/9400 können PCM 7.1 ausgeben.

da gibt es eine nette tabelle:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1093445

Bitstreamausgabe der neuen HD-Tonformate geht meines Wissens NUR mit entsprechender Soundkarte:
Asus Xonar = Arcsoft TMT
Auzentech HD Theatre = PowerDVD

Leider ist das optimale Motherboard noch nicht erfunden worden :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir geposteten Link gibt es die Tabellenzeile:

Supports ArcSoft TMT V3(Currently TMT is the only software that can bitstream HD-Audio)

In diesem Fall sind alle Chipsätze und Karten Grün.

Sowie bei (1):
(1) The HD Formats can now be bitstreamed in the ASUS version of TMT and in ArcSoft's TMT 3. The ASUS version of TMT comes with the Asus HDAV 1.3 and TMT 3 currently can be purchased at a discount from the ArcSoft website.

So wie ich es verstehe gibt es eine sogenannte Asus TMT und eine normale Version, wobei die normale Bitstream ohne spezielle Soundkarte beherrscht.

Oder wie siehst du das?

mh, gute frage.

wäre natürlich super, wenn dem auch so ist. spart man sich ne menge kohle für die teuren soundkarten.

vllt gibt es ja hier jemanden der TMT 3 am start hat und es mal ausprobieren mag :)

würde mich natürlich auch interessieren, ob mein Board TrueHD / DTS-HD kann :)

nein, da steht lediglich bei allen aufgeführten IGPs und Soundkarten, dass sie Arcsofts TMT unterstützen, wie auch Cyberlink und Win DVD - wäre da das rote X würde es bedeuten, dass die Software überhaupt nicht mit der Hardware läuft

über Bitstreaming steht in diesen Zeilen nichts ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh