Sound über HDMI bei 9600GT?

XFX ist ausführlich.... Zumindest wenn du das Produkt gekaufthast und endlich an das Handbuch auf der mitgelieferten CD kommst. Da sind alle Infos :shot:

Bei Sparkle die Infos sind aber noch zunehmend veraltet, das geht ja mal gar nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mru: ja, das stimmt schon. dennoch musste ich immer die onboardsoundkarte deaktivieren. vielleicht hätte ein besserer player eine auswahl zwischen den soundkarten, der vlc und km-player kannten jedoch immer nur die aktivierte (und dann halt die standard codecs etc..)
 
@gurkengräber
wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen daß es ein VIER pin header ist.
Und wenn Du den Text über den pins liest, erkennst Du doch sicherlicherlich daß man das 2 pin Kabel einfach auf die 2 äußeren pins steckt, und fertig. Halt nur aufpassen wie rum.

Also ich seh auf der Schemazeichnung nur 3 pins. Zwar vier Steckplätze aber nur 3 Pins. Na egal, wenn es mit dem Zwei Pinkabel auch klappt haben wir ja keine Probleme, das freut mich. :cool:

Ich habe jetzt für meinen Kumpel die passive gekühlte Gigabyte 9600GT 512MB bestellt. Hoffentlich kommen wir da an den Stecker ran, der Kühler sieht so riesig aus. :fresse:
 
ok, ok, es sind nur drei pins auf einem 4-Positionen Header.
Der pin ganz links (+5V) ist der power Pin den du nicht brauchst.

Laut Handbuch sollte es eigentlich der wiesse 2 pin Stecker sein:
 

Anhänge

  • 800x.jpg
    800x.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 37
Wir haben ja die andere "Version" bestellt. Hoffentlich hat die auch wirklich den nativen HDMI Anschluss wie auf dem Bild bei Geizhals!

Bin mal gespannt! :)
 
ahhh diese!?!?

SPDIF Header ist an der gleichen Stelle, nur ein DVI jetzt HDMI und der Kühlkörper ist anders..
Schon unglaublich was man von der Hersteller Webseite bekommt...:angel:
 

Anhänge

  • vga_productimage_gv-n96tsl-512i_big.jpg
    vga_productimage_gv-n96tsl-512i_big.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 38
Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich wohl verstanden aber wir haben hier auf der Arbeit nur leider extreme Sperren was Internetseiten betrifft, daher klappt das mit den Herstellerhomepages leider manchmal nicht so gut. Aber danke für die Infos!
 
ok, ok, es sind nur drei pins auf einem 4-Positionen Header.
Der pin ganz links (+5V) ist der power Pin den du nicht brauchst.

Laut Handbuch sollte es eigentlich der wiesse 2 pin Stecker sein:

es ist nur ein 2-pin header. 1/0. keine große sache das kleine kabel.
 
Und, funktioniert's? Die Karte von meinem Kumpel wird erst morgen geliefert, konnten also noch nicht testen.
 
wieso sollte es nicht funktionieren? man verbindet 2 pins am mobo mit 2 pins am dvi (bzw. hdmi) der graka...
 
Nee leider nicht, mein Sony LCD zeigt jetzt immer an nicht unterstütztes Audiogerät, bitte Prüfen Sie ihren geräteausgang. Also das weiterleiten zur Grafikkarte funktioniert scheinbar, nur was ist jetzt mein Problem? Richtig angeschlossen sollte das Kabel sein, an der Graka hast ja die Führungsnase und am MB ist rot auf Pin 1 und der Rest auf Gnd, Treiber sind die neusten von Realtek 2.28 .
 
also ich kann auch nicht verstehen, weshalb man wegen dieser an sich recht simplen sache, hier so ein faß aufmacht.
das wurde doch jetzt alles schon ellenlang zelebriert. man verbindet den internen spdif-out des mainboards, mit dem spdif-in der externen gpu und gut ist.
weshalb wird das jetzt bis in die unendlichkeit ausgedehnt? soviel substanz, hat diese recht simple thematik doch gar nicht:)

Gruß
g.m
 
also ich kann auch nicht verstehen, weshalb man wegen dieser an sich recht simplen sache, hier so ein faß aufmacht.
das wurde doch jetzt alles schon ellenlang zelebriert. man verbindet den internen spdif-out des mainboards, mit dem spdif-in der externen gpu und gut ist.
weshalb wird das jetzt bis in die unendlichkeit ausgedehnt? soviel substanz, hat diese recht simple thematik doch gar nicht:)

Gruß
g.m


die gpu hat damit gar nichts zu tun ;) das kabel wird also nicht mit der gpu verbunden sondern lediglich mit 2 pins am dvi (bzw. hdmi) die ansonsten einfach leer stehen würden. darum ist es ja so einfach, es wird nichts anderes gemacht als den onboardsound über einen anderen anschluss zum verstärker/tv geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch nicht verstehen, weshalb man wegen dieser an sich recht simplen sache, hier so ein faß aufmacht.
das wurde doch jetzt alles schon ellenlang zelebriert. man verbindet den internen spdif-out des mainboards, mit dem spdif-in der externen gpu und gut ist.
weshalb wird das jetzt bis in die unendlichkeit ausgedehnt? soviel substanz, hat diese recht simple thematik doch gar nicht:)

Gruß
g.m

Im Post direkt über Deinem kannst Du lesen warum das Fass nicht ganz unberechtigt geöffnet wurde. ;) Genau sowas hab ich befürchtet.
 


Nur drauf achten, das die Kabel auch richtig angeschlossen werden! ;)
 
im post über mehr, sehe ich nur, das der poster entweder etwas falsch angschloßen oder ein codec/einstellungsproblem hat. der korrekte anschluß wurde hier schon zischmal erklärt. für alles anderes muß er selbst nachdem fehler suchen. ist ja nicht thread-gegenstand!
jetzt nach deinem beitrag, düfte das wirklich ein idiotensicheres fundament sein. war es im grunde auch vorher schon. was will man denn da auch noch groß erklären?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Problem jetzt zum glück erledigt, habe rot und schwarz auf dem MB getauscht und jetzt gehts. Laut den farben hätte es aber in der voherigen Belegung stimmen müssen, rot auf pin eins und schwarz auf 2, an der graka kanns ja nicht falsch sein wegen dem stecker. Kann mir nur vorstellen das die Farbbelegung bei dem Kabel anders war, weil es ja nicht speziell dieser grafikkarte beigelegen hat.

@ ganja-man

natürlich ist es im nachhinein ein simple sache, nur wen man davor noch nichts damit zu tun hatte, sind selbst simple sachen nicht immer gleich zu verstehen. Alles was Neu für einen ist muss man erstmal durch haben, um dann gescheiter zu sein. Für mich war das mit dem Kabel völlig Neu, steht ja auch nichts im Handbuch der grafikkarte, geschweige den das so ein Kabel überhaupt dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du leider recht. die meisten hersteller dokumentieren das überhaupt nicht. viele karten haben auch überhaupt nicht diesen spdif-in. das sind leider alles stolpersteine, die es einem unötig schwer machen;/

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

die gpu hat damit gar nichts zu tun ;) das kabel wird also nicht mit der gpu verbunden sondern lediglich mit 2 pins am dvi (bzw. hdmi) die ansonsten einfach leer stehen würden. darum ist es ja so einfach, es wird nichts anderes gemacht als den onboardsound über einen anderen anschluss zum verstärker/tv geführt.

hallo?! wo ist der spdif-in???? ah, richtig, auf der dezidierten grafikkarte!:shot:
ohne externe grafikkarte, also kein spdif-in!:lol:
der spdif-out des mainboards, wird mit dem spdif-in der grafikkarte verbunden! PUNKT!
die grafikkarte hat deshalb in so fern etwas damit zu tun, als das sie den spdif-in anschluß (deine 2 pins) bereitstellt.
hast du das überhaupt schon einmal gemacht? mir kommt es nämlich nicht so vor. ich hatte eine solche lösung sehr lange in benutzung!
ich hoffe meine ausführungen waren jetzt auch für dich verständlich!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du leider recht. die meisten hersteller dokumentieren das überhaupt nicht. viele karten haben auch überhaupt nicht diesen spdif-in. das sind leider alles stolpersteine, die es einem unötig schwer machen;/

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------



hallo?! wo ist der spdif-in???? ah, richtig, auf der dezidierten grafikkarte!:shot:
ohne externe grafikkarte, also kein spdif-in!:lol:
der spdif-out des mainboards, wird mit dem spdif-in der grafikkarte verbunden! PUNKT!
die grafikkarte hat deshalb in so fern etwas damit zu tun, als das sie den spdif-in anschluß (deine 2 pins) bereitstellt.
hast du das überhaupt schon einmal gemacht? mir kommt es nämlich nicht so vor. ich hatte eine solche lösung sehr lange in benutzung!
ich hoffe meine ausführungen waren jetzt auch für dich verständlich!

Gruß
g.m

lol du verstehst mich da ganze falsch... du hast geschrieben das das spdif des mobos mit der gpu verbunden wird, was mE nicht stimmt da die gpu der grafikprozessor ist. klar stellt die graka 2 pins zur verfügung aber zu tun hat sie damit rein gar nichts. es werden wie gesagt nur 2 pins am dvi angeschlossen die ansonsten gar nirgends angeschlossen werden und einfach frei in der luft stehen würden. der graka ist es somit komplett egal ob da jetzt ein kabel dran ist oder nicht... die spürt es gar nicht, geschweige denn die gpu.

und ja ich habe es selbst in verwendung...

also bitte posaune hier nicht immer so lautstark alles raus wenn du selbst nicht wirklich viel ahnung hast bzw. deine wortwahl sehr verwirrend ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

du hast geschrieben das das spdif des mobos mit der gpu verbunden

du solltest nochmal nachlesen, was ich genau geschrieben habe. ich habe davon gesprochen das der spdif des mainboards, mit dem spdif-in auf der EXTERNEN gpu verbunden werden muß. in sofern hat die gpu schon etwas damit zu tun, das sie den anschluß bereit stellt.

klar stellt die graka 2 pins zur verfügung

mein gott, mehr sage ich doch auch gar nicht!
was kann man denn daran nicht verstehen? ist das etwas absicht???

also bitte posaune hier nicht immer so lautstark alles raus wenn du selbst nicht wirklich viel ahnung hast bzw. deine wortwahl sehr verwirrend ist.

thema verfehlt, setzen, null punkte!

Gruß
g.m
 
du sprichst davon das das spdif mit der externen gpu verbunden... das ist einfach falsch. die gpu ist der grafikprozessor. dann schreibe monitoranschlüsse der externen grafikkarte oder so... aber externe gpu ist einfach falsch.

zu deinem letzten satz muss ich eigentlich nicht viel mehr sagen als... :fresse:
 
du sprichst davon das das spdif mit der externen gpu verbunden... das ist einfach falsch. die gpu ist der grafikprozessor. dann schreibe monitoranschlüsse der externen grafikkarte oder so... aber externe gpu ist einfach falsch.

zu deinem letzten satz muss ich eigentlich nicht viel mehr sagen als... :fresse:

auf dem mainboard ist ein sogenannter spdif-out anschluß. auf der externen (nividia/ati hat so etwas ja sowieso nicht!))grafikkarte ist ein sogenannter spdif-in-anschluß (deine 2 pins).
man schließt jetzt also den spdif-out des mainboards, an den spdif-in der externen grafikkarte an. das ist alles.
sorry, ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst:)
was soll daran denn falsch sein?
das diese vorgehensweise korrekt ist, werden dir sicher auch andere hier bestätigen können!

anmerkungen:

meine wortwahl ist kein zufall. nur nvidia bietet dieses möglichkeit. bei ati ist so etwas nicht vorgesehen. nvidia bietet diese möglichkeit auch nur bei ihren externen grafikkarten an, was ich sehr bedauerlich finde. es gibt meines wissen keine onboard gpu, die diesen spdif-in-anschluß hat. deshalb spreche ich explizit auch immer von einer externen grafikkarte. müßte ich zwar nicht erwähnen, da es hier schließlich sowieso nur um externe gpu`s von nvidia geht, wie man aber sieht, gibt es scheinbar immer noch potentzial die sache misszuverstehen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
derjenige der hier nichts versteht bist du.

1. die grafikkarte hat KEINEN spdif-in. man verbindet nur 2 winzige pins des spdif-out des mobos mit 2 anderen winzigen pins des dvi. ein spdif in wäre für mich ein controllerchip der etwas mit dem signal anfangen kann, das ist aber nicht verohanden da zischen spdif out des mobos und dem dvi des fernsehers / verstärkers rein gar nichts ist, das signal wird nicht veränder, verarbeitet oder was weiß ich noch alles. das führt uns zu 2.

2. du schreibst man schließt den spdif out des mobos mit der gpu zusammen... in deiner worwahl mag das stimmen, aber für mich eben nicht. denn wenn ich etwas mit der gpu verbinde dann läuft dieses etwas über grafikprozessor (es würde zumindest ein I/O check gemacht). das ist aber eben nicht der fall. die gpu bekommt das signal niemals zu spüren. du hast das wahrscheinlich auch so gemeint, aber deine aussage ist eben für mich zweideutig. zusammengefasst: ganja_man: gpu=grafikkarte. (für mich falsch), mcgene: gpu=grafikprozessor.

3. ati benötigt das auch nicht, da die ati's einen billigen 0815-soundchip verbaut haben und das audiosignal über den pcie bus abgreifen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte hat KEINEN spdif-in

sei doch bitte so nett und mach mal deine hausaufgaben bevor du hier sinnlo rumblöckst! diese zwei pins bezeichnet man als spdif-in!
es ist doch nicht meine schuld, wenn du gängige bezeichnungen nicht kennst. glaubst du allen ernstes der anschluß wird in fachkreisen 2 pins benannt?:d
vervollständige also besser mal deine mangelnden grundlagen!

man verbindet nur 2 winzige pins des spdif-out des mobos mit 2 anderen winzigen pins des dvi.

oder des hdmi. das ist nicht auf grafikkarten mit dvi beschränkt...

ein spdif in wäre für mich ein controllerchip

die betonung liegt hier auf: für dich:)
wie gesagt, fehlende grundlagen eben. der sound wird von der gpu nicht verändert sondern nur durchgeschleift.

in deiner worwahl mag das stimmen, aber für mich eben nicht

hier liegt die betonung eben auch wieder auf: für dich:d
du solltest deshalb eben mal dringend deine offensichtlichen wissenslücken füllen!

denn wenn ich etwas mit der gpu verbinde dann läuft dieses etwas über grafikprozessor

die gpu schleift den sound nur durch. du verstehst das wohl nur falsch, weil du es entweder falsch verstehen willst, oder weil dir die grundlagen fehlen!


ati benötigt das auch nicht, da die ati's einen billigen 0815-soundchip verbaut haben und das audiosignal über den pcie bus abgreifen.

ah, jetzt trumpft er also auf:) dann erkläre mir doch bitte mal, wie du bei ati realisieren willst, das du sound auf dem hdmi sowie auf der soundkarte/spdif des mainboards gleichzeitig hast?
das geht nämlich deshalb bei ati nicht. das ist für leute wichtig, die eben nicht jedesmal in der soundsteuerung von windows, für den jeweiligen einsatzweck die audigeräte umstellen möchten!.
wie gesagt, du hast wirklich keinen blasen schimmer vom dem was du von dir gibst!

sorry, aber auf dieser basis macht es nicht viel sinn mit dir noch weiter zu diskutieren!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du bist eine absolute elektronikniete.... sei mir nicht böse aber ein techniker wirs du niemals in deinem leben werden.

von grundlagen reden wir mal lieber nicht, ich möchte nicht wissen wer hier was gelernt hat :shot:
 
Da haben sich wieder zwei zum aufschaukeln gefunden, vielleicht können wir einfach schreiben, das spdif out Signal wird am Mobo abgegriffen und via des anschlusses an der graka zum Dvi durchgeschleift. So sollte das jeder verstehen und es gibt auch kein rumgerechtel um Bezeichnungen falsch oder richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs - bleibt doch einfach auf´m Teppich :rolleyes:

Sprecht über Hardware , helft anderen Leuten ... aber motzt euch doch hier net gegenseitig an .

Cool down , beide :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh