Sound über HDMI bei 9600GT?

Hach herrlich. Man hat mal 4 Tage Besuch, ist nicht da und kann sich 100% sicher sein, dass irgendwo wieder ein Glaubens[graben]krieg ausgebrochen ist.

Ich hab hier mal aufgeräumt. Und das soll auch so bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Karte ist angekommen, Kabel war dabei, Sound geht durch, alles wunderbar.

Jetzt noch eine Frage: Es soll ein AVR Receiver angeschafft werden, an den nun das HDMI Kabel vom Rechner aus angeschlossen werden soll. Aktuell geht es noch in den Fernseher. Welchen Sound bringt denn die Onboard Soundkarte? 5.1? TrueHD wahrscheinlich eher weniger, oder?
 
5.1, richtig erkannt.
True HD kann nur die ASUS Xonar HDAV, sonst gibts (atm) keine Möglichkeit am PC.
 
@Gurkengraeber
Sei aber darauf vorbereitet daß die Verbindung über einen AVR MÖGLICHERWEISE Probleme mit HDCP gibt.
Verbindung dann nur optisch zum AVR.
Bitte wieder melden.
 
Also es sollte wohl entweder der hier

Denon AVR-1910

oder jener

Harman Kardon AVR 255

werden. Welche Probleme könnten auftreten? Ich dachte über HDMI funktioniert alles reinbungslos wenn beide Geräte HDCP können?
 
Kauf Dir den der Dir gefällt und verbinde das Audio direkt optisch. Wenn man neben dem TV noch einen PC Monitor oder (wie ich) einen Beamer verwendet) reicht der standard DVI Anschluß für Video.
HDMI macht nur wirklich Sinn wenn es direkt an TV (sound) geht.

Wenn Du unbedingt (=verständlicherweise) nur ein Kabel haben willst, mußt Du entweder jemanden finden der genau die Kombi (erfolgreich) im Betrieb hat; ODER ein paar mal vom Widerrufsrecht gebraucht machen.....
Verstehst mich?

Oder EDID Inserter....
 
In diesem Fall wäre ein (HDMI) Kabel schon von Vorteil, weil der PC auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes steht, und wir bereits das HDMI Kabel mühselig versteckt haben. Nochmal alle Fußleisten rausnehmen ist nicht drin. :fresse:

Aber danke für die guten Hinweise, wir schauen einfach mal ob bzw. wie es geht. Was ich cool finde ist dass der NVidiatreiber direkt überprüfen kann, ob es Probleme mit HDCP geben könnte.
 
Bild und Ton vom PC über HDMI an TV

Hi, ich kämpfe seit einer Woche genau mit diesem Problem und dieses Forum hat mir die Lösung gebracht. Erst jetzt wollte ich Bild und Ton zusammen vom PC über den HDMI-Ausgang der GF 9600 auf den HDMI-Eingang des TV bringen und stellte fest, dass kein Ton übertragen wurde. Bei der Installation der Grafikkarte im PC hatte ich ein kleines 2-adriges Kabel mit dazu bekommen. Ich wusste damals aber nicht, wozu das ist und hab es erst heute wieder gefunden. Hier fand ich die Lösung. Mit dem Kabel (rote und schwarze Ader) den Ausgang SPDIF _OUT (rot), GND (schwarz), +5V (frei lassen) auf dem Motherboard ASUS M3N78-VM mit dem digitalen Eingang auf der Grafikkarte audio in + (rot), - (schwarz) verbinden. Dann die richtigen Einstellungen beim Sound im PC vornehmen und funzt. Vielen Dank hier an die Mitdiskutierer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh