Sound aus PC-Lautsprecher auch beim zocken übers TV

Ripper

Enthusiast
Nabend!

Hab meine TV via HDMI (über die graka) an den PC angeschlossen.
Mein PC-Soundsystem ist ganz normal an der Soundkarte.

Wie schaffe ich es nun das der Ton beim zocken (über TV) aus den PC Lautsprechern kommt und NICHT aus den TV Lautsprechern, denn nur da kommt er bisher raus.

Mit anderen worten, die PC-Lautsprecher werden ausgeschaltet sobald ich im Win von Monitor auf TV wechsle.

EDIT:
Hab in der Systemsteuerung jetzt in den Soundeinstellung die option HDMI Output ausgeschaltet, nun kommt der Sound aus den PC-Lautsprechern.
Allerdings fehlt noch der Bass.
EDIT:
Das ganze ist irgendwie komisch, denn nun beim testen hatte ich nur ton aus den beiden vorderen LS, die hinteren blieben ruhig...
Aus dem Sub kommt noch immer kein Ton (5.1 ist am PC eingestellt)

Der Sub mach noch nichtmal Sound wenn ich wieder auf PC umstelle fällt mir mal grade auf.

Im Test modus sind jedoch alle Boxen vorhanden und machen sound, sogar der sub. Egal wo das Bild grade ist.
mfg
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Quelle, die Du abspielst, denn überhaupt surround? Wenn die Testtöne gehen, aber beim abspielen dann nur die vorderen Boxen gehen, dann schreit das gerazu danach, dass es ein Stereofile ist oder der Player auf Stereo steht bzw. keine Surround-decoder-Lizenz hat. Und ein Stereofile bei einem auf 5.1 eingestelltem PC ist nix anderes als "Sound Vorne L+R" - der PC weiß ja nicht, ob das jetzt Stereo sein soll, das er verteilen soll, oder ob es von einer Surroundspur eine Szene ist, bei der nur vorne L+R was rauskommen "darf".

Naja, bevor ich das TV angeschlossen hatte, funktioniert alles einwandfrei. Ich nutze Winamp zum abspielen.
Vorher haben ja auch alle boxen inkl sub, sound gespielt.

Ich mach mal soundtreiber + winamp neu drauf.

EDIT:

So hab nun alles so wie ich es haben möchte. Ka ob es nun an den Treibern lag :d Möglicherweise^^

Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh