Sound aussetzer bei digitaker Übertragung

skelleton

Enthusiast
Ich habe in filmer immermal wieder aussetzer im Sound wenn ich den digitalen Sound über spdif durchschleife. Wenn ich den Sound erst auf dem Computer decodiere und als PCM weitergebe gibt es diese Probleme nicht.

Die Soundkarte ist der Onboardsound vom Rampage III Extreme,
das ganze ist an eine Teufel Decoderstation 5 angeschlossen.
Getestet habe ich im Media Player Classic mit FFD Show Audio und AC3 Filter.

Ich war davor schon am Überlegen mir eine Soundkarte zu holen die Dolby Digital Live oder DTS Connect kann, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil ich befürche das Problem dann Permanent zu haben.

Ist das eher ein Software oder ein Hardware Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn ALLE Treiber aktuell? Windows? Passiert das auch bei Musikfiles, also Stereo?

Ja alle Treiber sind aktuell,
Ich habe zwar keine Musik Files aber bei Stereo passiert das nicht, das passiert nur wenn das Signal digital weitergereicht wird, bei sachen im Dolby Digital und in DTS.
Wenn ich die gleiche Tonspur auf dem Rechner decodiere und als Stereo weitergebe passiert es auch nicht.

Kannst Du mal nen DVD/BD-Player digital an den gleichen Anschluss der Decoderstation anschließen und dort dann auch zb DTS testen? Wenn es dann auch hakt, hat die Station ne Macke.

Ich hab leider keinen dvdplayer mehr muss mal sehen ob ich mir einen borgen kann

sowas kenne ich nur von ditiataler coax-verbindung, wenn das kabel zum AVR zu lang bzw. zu oft verlängert wurde.. meine alte xbox mit coax-mod z.b.. die kommt mit 3x 3m einfach nicht zurecht und das signal verschwindet immer mal wieder, was der AVR dann auch meldet..

(..)

mfg
tobi

Das liegt vermutlich daran dass kein 75ohm kabel verwendet wird oder ?

Die Strecke vom PC zum AVR ist wohl zu lang für die Wertigkeit des Kabels.

Ich empfehle Studioqualität zu kaufen, zb. von hier : Cordial CPDS10 CC S/PDIF Interfacekabel

Das gibts auch kürzer.

Wenn es du doch ein Lichtleiterkabel benutzt dan liegt es vermutlich an den Treibern etc.

Ich benutze ein optisches Kabel 2m

Ich hab noch ein Koax Kabel das damals nicht solche Probleme hatte aber mein aktueller oboard Sound hat keinen Coax Ausgang.

Hab aber heute eine Xonar D2X bestellt, mal sehen ob ech sich mit der xonar bessert.

Wieso bestellst Du ne neue Karte, bevor Du nicht erstmal mit nem DVD-Player getestet hast, ob es nicht "nur" an der Teufelstation liegt?

Und dann auch noch so ne teure Karte - Du weißt offenbar nicht, dass die Qualität der Karte bei digitaler Verbindung gar keine Rolle spielt - du zahlst also jetzt genau für DAS besonders viel, was Du gar nicht nutzt: die guten D/A-Wandler der D2X, die nur bei analoger Verbindung zur geltung kommen... digital sendet die Karte nämlich das Tonsignal unbearbeitet einfach über den optischen/koaxialen Ausgang durch - da hätte es also auch eine 20€-Karte getan, Hauptsache die hat nen digitalen Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nen Satz Kabel zum analogen anschließen bestellt.
Dazu kommt dass auch alle in meinem Umfeld DVD's nur am PC abspielen.

Dazu kommt das die Xonar Dolby Digital Live und DTS Connect kann, was ja bei Digitaler Sound Ausgabe von Vorteil ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh