Sound bei HDMI zu DVI-D Kabel

Duskfall

Enthusiast
Hallo Community,

Mein Monitor ist via HDMI Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen. Ich möchte meinen TV zwischendurch auch mal als Monitor verwenden ohne immer die Kabel austauschen zu müssen. Da meine Grafikkarte aber nur einen HDMI Anschluss hat, müsste ich den TV wohl über einen HDMI-DVI Adapter anschließen, oder? Hätte ich da dann überhaupt Sound über meinen TV?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regulär überträgt DVI keinen Ton - manche Grafikkarten und Monitore unterstützen es aber. Das müsstest du einfach testen. Ich vermute aber, dass es nicht geht, insb. weil das in sämtlichen Anwendungsfällen genannte -DVI out und HDMI in- geradewegs umgekehrt zu deinen Anforderungen -HDMI out und DVI in- ist.

Daher bräuchtest du wohl oder übel ein zweites Kabel zum TV, das den Ton überträgt: Optisch, Klinke oder Cinch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh