[Kaufberatung] Sound bis 150 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FOGG2

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach was Neuem für die Ohren. Derzeit am Rechner: Edifier C2 an Onboard

Anwendungsgebiet: max. 25m²; Musik, Filme, selten Games

Praktisch wäre:
- relativ linearer Klang
- Einstellmöglichkeiten Volume/Bass/Treble in Reichweite
- 2 Eingänge (auch digital?)
- Fernbedienung
- Kopfhörer- & Mikrofonanschluss

Nicht zu gebrauchen:
- tiefer vertikaler Verstärker (derzeit kein Platz)
- 5.1

Diese Punkte sind als Leitfaden und nicht als absolute Kriterien zu sehen.
Rückfragen aller Art willkommen.

Viele von mir angesehene Soundsysteme oder auch Kopfhörer sind derzeit 10%-35% teurer als noch vor einem Jahr. Gibts dafür ne Erklärung?

PS.:
Falls jemand meint die 150 Euro sind einfach falsch investiert und dass der klangliche Unterschied zu einem C2 für den Preis zu gering sei, lass ich mir das gerne erläutern. Ich werde jedoch auch in den nächsten 12 Monaten keine 500 Euro für ein Soundsystem haben.

Aussagen wie "Spar länger und kauf was Vernünftiges" helfen nicht weiter - Mein Budget beträgt maximal 150 Euro, mein bestes Soundsystem bislang war das Edifier C2, dementsprechend sind meine Ansprüche. Tips wie "kauf dir dies und das, das kann man später erweitern" sind jedoch gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären auch keine 222€ bzw 200€ max drin?

Würde dann mal die hier vorschlagen: ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore
oder die: Behringer B1030a

Ansonsten evtl mal die anschaun: Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher
da wären die regler vorne, und auch ein Kopfhörer eingang^^

Klanglich würde ich aber eins der oberen beiden favourisieren^^

Edit: eig brauchst keine einstellmöglichkeiten.. die stellst du normalerweise einmal optimal ein je nach Raum und aufstellort, und dann regelst lautstärke über software, oder extra drehregler. Deswegen sind die einstellungen meist hinten

Zuletzt bearbeitet:
Die ESI Near 08 sind nicht nur über dem Budget, sie haben auch keine Einstellmöglichkeit für Höhen & Tiefen.
Ich fand die kleinen MS20 recht gut für den Preis, denke die MS40 sind dann in Sachen Pegelfestigkeit und Tiefgang noch etwas besser und passen auch gut ins Budget.
Sie haben für den Preis erstaunlich viele anschlussmöglichkeiten und auch greifbare Regler an der Front für das Einstellen der Höhen und Tiefen.

Zuletzt bearbeitet:
denke aber mal, dass die MS20 für einen 25m² großen raum zu wenig Volumen und leistung haben..

ich werfe als vorschlag mal die Microlab Solo6C in den raum, das würde genau ins budget passen und lässt sich auch in den höhen und tiefen einstellen ( soweit ich weiß aber nur über die fernbedienung)
die Microlab sind ein normales 2.0 System

preislich würde auch das Teufel Concept C 100 passen (2.1 System), hier könnte es aber auch wieder "eng" werden, wegen der sehr kleinen Satelliten - wobei bei teufel hier im forum wohl einige schlechte erfahrungen gemacht wurden, aber probehören schadet meiner meinung nach auf keinen fall

vielleicht is da ja was interessantes für dich dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch auch, die MS40. Die MS20 habe ich nur selbst gehört, daher erwähnte ich sie kurz.

Naja, ich dachte der TE meint das so mit den Reglern, dass sie direkt sichtbar und greifbar an der Front sein sollten. Wenn es auch hinten geht, dann trifft das ja auf fast alle aktiven Monitore zu.

Vielen Dank soweit. 2.1 ist also eher auszurangieren? Werde ich z.B. bei den MS40 nicht einen gewissen Bass vermissen (Effekte im Film)?

Wobei bei den MS40 es auch nicht gerade zu empfehlen ist dauernd an den Reglern zu drehen - die sind nämlich sehr instabil...

In wieweit instabil? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Ja die Near 08 solln toll sein aber des is nich drin :( Wie ist der Unterschied vom C2 zu den MS40? Und ich habe da noch das C3 (2.1) gesehen. Hat jemand zufälligerweise schonmal beide gehört?

@Terror: Vorne wäre praktisch aber hinten ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt vermissen.. als beispiel nehm ich jetzt mal die microlab solo6c her:

der tief/mitteltöner hat dort einen durchmesser von 6,5" - der subwoofer des edifier c2 hat dieselbe größe
daher gehe ich mal davon aus, dass du nicht wirklich bass vermissen wirst ;) er wird vermutlich nicht so "dick auftragen" aber ein gewisses fundament wirst du auf jeden fall damit hinbekommen

ein 2.1 system muss nicht zwangsläufig gleich schlecht sein. allerdings ist es nunmal "einfacher" zwei ordentliche lautsprecher mit einem gewissen budget herzustellen als drei, die einen gleichwertig guten klang liefern sollen.
das teufel set wird bestimmt gut genug klingen, dass man nicht gleich ohrenbluten bekommt, aber die wirklich sehr kleinen satelliten können einfach keinen größeren raum beschallen.

mit instabil wird schnorchel vermutlich eine nicht besonders gute verarbeitung/haltbarkeit meinen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad zu den Microlab SOLO C6 aufgefallen ist: Sie kosten derzeit bei Amazon 149 Euro. In Reviews von Mitte 2011 kosten die Teile etwas über 100 Euro. Was ist da los? Liegt das an der Nähe zu Weihnachten grad oder weil die Produktion vielleicht schon eingestellt ist? Hat jemand da Infos für mich bzw. Lust freudig mitzuraten? :d

2.1 bei einem 150€ Budget würde icih nicht machen. Da ist 2.0 absolute Grenze.
Ich empfand die Regler meiner ehemaligen MS20 nicht sonderlich instabil. Klar, die Materialen etc waren nicht die Besten und da ist so nahezu alles made in China, aber irgendwo muss der Preis ja her kommen. Bei höhere Qualität und besseren Materialien und all das made in Germany, würden sie wohl bei gleichem Klang das Doppelte kosten.

Hi,
ich würde dir auch raten, auf einen Subwoover zu verzichten. Da kann ich mich Terr0rSandmann nur anschließen.
Wie sieht das denn mit gebrauchten Sachen aus!? An deiner Stelle würde ich mir einen alten Verstärker und Boxen gebraucht kaufen. Da bekommt man doch für 150€ den besten Sound. Oder suchst auf jeden Fall ein aktives System, dass du direkt an den PC anschließen kannst?

Ich hatte die MS40 und ich fand die Regler sehr wacklig (was aber auch kein Grund sein soll die Boxen nicht zu kaufen)...aber ein Freund hat die MS40 seit 2 Jahren und da war noch nichts kaputt. :bigok:

Mir waren die MS40 bisschen zu schwach und klanglich haben sie mir auch nicht so gut gefallen -> hab mir dann die ESI nEar 08 geholt :fresse:

Klar, die ESI 08er klingen besser, aber kosten auch 100€ mehr. Wenn man das Geld hat, dann klar die ESI. Wenn es allerdings echt auf 150€ begrenzt ist, dann gibt es da nicht so sonderlich viele Alternativen, vor allen keine, die die MS40 klar in den Schatten stellen.

Ja, was Gebrauchtes würde auch passen. Wenns an was Gebrauchtes geht hab ich natürlich noch weniger Plan was dann drin wäre für 150 Euro... (Sonntags abends geht da ja im Sekundentakt was weg in der Bucht)

Auf irgendeine Weise sollte es schon an den PC zu schließen sein, aber denke mal zumindest ein Eingang sollte jedes System haben :P , zwei wären wünschenswert für PC+TV.

p.s.: Inwieweit kann man sich überhaupt an Testzusammenschnitte wie Testbericht über Monitoring-Komponenten in Videoaktiv Digital 2/2009 lehnen? Braucht man sich die erst garnicht angucken?

Zuletzt bearbeitet:
Testergebnisse, gerade im Audiobereich, sind mehr als schwammig. Der beste Test ist das eigene Probehören :p

@fogg

Wenn du magst, kannst du mal zu mir kommen (Gröpelingen) und meine Sachen hören. ;)

Für bis zu 150 Euro sind die Microlab H 12 W auf jeden Fall einen Blick wert. Sind in der Preisklasse das beste was ich bisher gehört habe. Die wischen mit Teufeln den Dreck vom Boden ;)

@Madz: Das nenn ich mal nen Angebot. Ich meld mich morgen. Jetzt ruft das Bett.

@HAWX: Wireless? Bei mehreren Wlan + Bluetooth die so umherschwirren wirklich empfehlenswert? Oder muss ich dann ab und an den Kanal aufm Router wechseln um Musik zu hören-.-

Wenn du diese Woche noch kommst, hast du die einmalige Gelegenheit, den Sennheiser HD 800 anzuhören. :)

Also Behringer MS40 gut und schön (hab ich selbst), aber er möchte was eher lineares. Und da sind die Behringer doch meilenweit entfernt!
Sie sind extrem basslastig ausgelegt (übrigens der ganze interne Verstärker, also auch der Kopfhörerausgang) und in der Grundstellung des Bassreglers ist alles total vermatscht.
Sie hören sich aber gutn an wenn man den Bass komplett rausdreht und wirklich nur 3mm wieder rein dreht.
Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl findet man den richtigen "Punkt" an dem soviel Bass ist wie sein sollte.
Dann hören sie sich wirklich extrem super an! Allerdings muss man aufpassen, Mp3s hören macht mir teilweise keinen Spaß mehr, weil man selbst mit diesen Boxen jeden Fehler hören kann.
Selbst FLACs von offensichtlich schlecht produzierten CDs (Lana del Rey zum Beispiel) hören sich dann nicht mehr schön an.

@HAWX: Wireless? Bei mehreren Wlan + Bluetooth die so umherschwirren wirklich empfehlenswert? Oder muss ich dann ab und an den Kanal aufm Router wechseln um Musik zu hören-.-

Ich hatte im Testzeitraum keine Probleme und bei mir im Haushalt verbinden sich 4 Smartphones und ein Notebook täglich per WLAN mit dem Router ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, wir sind für Samstag verabredet. :)

Ich hatte im Testzeitraum keine Probleme und bei mir im Haushalt verbinden sich 4 Smartphones und ein Notebook täglich per WLAN mit dem Router ;)

Hm ist vielleicht nen Blick wert. Erspart einem jedenfalls lästige Verkabelung quer durchs Zimmer.

@wertz: Das ist unschön, aber ich glaube es gibt keine guten Boxen, die die Fehler von schlechten mp3s ausbügeln oder?^^

@Madz: Jetzt weiss ich wie du deinen Postcount so hoch bekommen hast ;D

Topic: Ich werd mal nen paar Optionen testen und hier mein Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
FOGG2 war bis eben bei mir. Ihr dürft euch sicher über einen Bericht freuen.

Jau da haste ne gute Tat vollbracht! Top Sound bei dir und auch das Sennheiser hat mir sehr zugesagt, wenn auch das in naher Zukunft erst mal keine Option ist...

Mein Entschluss, auch gefallen aufgrund der Hörprobe bei Madz, ist, das Edifier C2 zurückzuschicken und noch nen bissl zu sparen. Es mag zwar für 70 Euro nicht schlecht sein, denke aber das Geld ist anderweitig besser investiert. Die integrierten Fernsehlautsprecher müssen noch nen bisschen länger herhalten :d Vernünftig oder garnicht ist wohl die Devise.

So far... ich meld mich wieder wenns was Neues für die Ohren gibt.

Du hast die nubox 681 gehört? Viel spaß beim sparen und dann noch den hd800 :d

Er wird sich wahrscheinlich ein paar Lautsprecher für vielleicht 150€/Stück selbst bauen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh