Sound Blaster Z plötzlich "verschwunden" als Ausgabegerät

Roach13

Computersüchtig
Habe ein seltsames Problem mit meiner Soundkarte (SB Z).

Hab gerade Gezockt, alles normal. Dann PC runter gefahren und kurz danach wieder angemacht. Plötzlich habe ich als Audio Ausgabegerät nur noch meinen Monitor, der per DP an der 3070 hängt.

Ein anderes Ausgabegerät ist nicht vorhanden. Hab dann den Treiber für die SB Z frisch installiert. Im Gerätemanager bei den Sound Devices ist sie drin. Aber im Sound Panel wo man das Ausgabegerät wählt, ist nur mein Monitor und noch Devices von der graka.

Ich bin ratlos 🤔

Jemand einen Tipp?

Im Windows Soundpanel, bei Wiedergabegeräte, Rechtsklick -> Deaktivierte Geräte anzeigen.

Oder den Soundchip der Graka im Gerätemanager deaktivieren.

Im Windows Soundpanel, bei Wiedergabegeräte, Rechtsklick -> Deaktivierte Geräte anzeigen.

Oder den Soundchip der Graka im Gerätemanager deaktivieren.

Danke, wollte ich gerade probieren.

rechner angemacht und es funktioniert wieder alles und der sb z ist auch als ausgabegerät eingestellt.

boah wie ich diese scheiß technik manchmal hass :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh