AFAIK ist 250Ohm der Standard für Kopfhörer die man an Verstärker/AVR anschliesst, was auf 4Ohm zwei grosse StanBoxen mit 125 Watt RMS versorgt ist mit Sicherheit deutlichst besser als so nen mega-Miniteil für nen Hunni
soweit ich das ergoogelt hatte waren die K701er 250 Ohm, thomann (da hab ich vorher nicht geguckt gehabt nach den 701er, geben anscheinend viele gerne an worauf die Bock haben oder es gibt verschiedene Versionen was bei BD DT770 Pro anscheinend der Fall ist...) 62Ohm, ok dann wären die aber immernoch weniger empfindlich als meine K550 und ebenso gut spielbar vom AVR wie einem RX-V450 oder einem 663er wie meiner es ist.
Deswegen erwähne ich ja aber auch extre zu dem Preis jetzt für gebraucht so einen AVR, der natürlich seiner Zeit mit Neupreis mal deutlichst teurer war.
Da wird uns die Danista zum Vorteil, kaufen sich alle einfach mal so was neues, naja wenn du intelligent genug bist, schnappst dir sowas und hängst es eben digital an OnBoard für gute Boxen und Kopfhörer.
Willst du einfach nur was neues haben spricht natürlich nix gegen so nen FiiO oder ner teuren Soundkarte, nur der AVR hat den Vorteil das der im Vergleich genausoviel kostet oder günstiger kommt und dabei aber einiges mehr zu bieten hat als zu demselbigen Preis ne Soundkarte oder eben so nen FiiO, ist legitim oder ?
Insbesondere so nen Kasten der eben nicht Einsteigerklasse ist seiner Zeit wie mein RX-V663, dagegen ist ne Soundkarte für Kopfhörer oder nen FiiO, totales Spielzeug, der Kasten kostete mal deutlichst mehr als 600€ Neupreis und mehr Features als Einsteigerklasse hat der definitiv nicht, sprich da ist auch ne Menge Geld in die Qualität vom Inhalte des Metallgehäuses geflossen
Das man sowas gebraucht sehr günstig bekommen kann und sogar günstiger als ne Soundkarte ist halt nunmal so, bevor ich aber nur weil's Neuware ist nen FiiO empfehle, empfehle ich lieber sowas, denn man will sich auch mal freier Bewegen fürher oder später oder mit Besuch da mal was Audiotechnisch laufen lassen und dann kommen Lautsprecher dazu...wozu also einen solche Fehlkauf machen wenn der AVR dann schon vorhanden ist ?
Zumal er beim Filme gucken mit "virtual" und "silent cinema" extremst genial 5.1 und sogar 7.1/.2 auf die Kopfhörer zurechtrechnet für genialsten Raumklang was mit Kopfhörern nunmal so möglich ist (linear)
Das so möchtergern Kram wie von Creative z.B. bei der X-Fi versprochen nicht funktioniert, das hatten wir schon Beispiel NFS-Hot Pursuit (2010), für Ego-Shooter scheint Stereo so an sich auch eh besser zu funktionieren soviel man liesst.
So ein Gerät wie mein RX-V663 wäre dann in der Tat aber wohl etwas teuerer, ich habe jedenfalls irgendwas zwischen 200 bis 250€ bezahlt, inklu. versichertem Versand.
Aber nen RX-V450 würde es auch tun, oder es gibt auch ähnliche muss ja nicht exakt ein 663er sein, die sogar auch ne Einmessung mitbringen ein ähnlichen Level beherrschen werden und bestimmt auch um die 100€ zu haben sind.
Dennis50300
- - - Updated - - -
Und im übrigen wenn ich so eine Stapel schon sehe wo man sowas ähnliches wie den FiiO oder einen FiiO an einem KHV eines Smartphones betreibt, da kann von Qualität nicht wirklich die Rede sein, Kopfhörerverstärker ist kein Line-Out also Fehler in der HiFi-Kette.
Warum ist schlichtweg einfach ein KHV stellt ja nunmal folgendes da: Vorstufe, Verstärker;
So und wenn man das so zusammen koppelt hat man also Vorstufe-> Verstärker (KHV im Smartphone) -> Vorstufe (KHV) -> Verstärker vom KHV... macht nicht wirklich Sinn, alles was der eventuell gute KHV kann, wird ihm doch vorher vom Smartphoneschrott total vergriesdnadelt.
Daher sowas gehört per USB und das würde an Smartphone's dann auch Sinn ergeben, angeschlossen und direkt mit Daten versorgt, digital eben 1:1
Das sei nebenbei nochmal am Rande erwähnt.
Deswegen kannste auch sowieso schonmal die ganzen analogen Ausgänge absolut Knicken an so Soundkarten weil die keinen Line-Out darstellen das ist für Kopfhörer oder so aktiven Schrott geacht alá Logitech für 30€
Da bekommst du nie und nimmer eine 1:1 Datenübertragung raus, zumal so oder so schonmal nicht 100% weil ja analog per Klinke oder Cinch.
Alles andere was richtig wäre haben die OnBoard und für's Digital braucht es nix teueres, weil nur Daten übertragen werden, entweder per Licht, oder per Impulsspannung (HDMI,Coax) womit die Daten übertragen werden
gruss Dennis50300