[Kaufberatung] Sound Blaster Zx oder Xonar Essence STX?

Cart0r

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir die AKG K701 angeschafft und suche nun eine passende Soundkarte. Schwanke zwischen den beiden im Titel stehenden.

Ich habe ein ASUS Z87 Deluxe und werde die KH+Soundkarte für Gaming, Musik und Filme verwenden wollen.

Welche Soundkarte ist die bessere und warum? Gibt es vielleicht noch Alternativen?

M.f.G. Cart0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essence, oder Phoebus.
Die Zx ist identisch zur Z, und damit eher auf.. 50-60€~ Niveau. Die Phoebus hat sowohl den besseren DAC, den stärkeren Verstärker, mehr software funktionen, und den besseren Equalizer etc (qualitativ besser)
Unter 100€ wäre der Fiio E10 besser

Ein vernünftiges Sounddevice ist immer besser, sowas wie den FiiO E10K, am besten ist etwas was einen optischen Eingang hat als Verstärker wo du die anschliessen kannst, dazu brauch du keine Soundkarte, den optischen Ausgang dürfte dir schon dein OnBoard Sound mitliefern von deinem Asus Z87 Deluxe, da ist mit Sicherheit Realtek OnBoard, wetten wenn ich das Teil nun Google ? ;)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Jo wie's zu erwarten war, wenn du auch Filme und Zocken willst ist ein AVR genau das richtige für dich.

Yamaha z.B. bietet mit den Kisten sogar noch "silent cinema" wo du mehrkanal sehr genial dann linear auch auf Kopfhörer zu Hören bekommst.
Bei neueren Geräten geht's sogar über HDMI, ansonsten Lichteiter oder coax halt (letztere beiden sind SPDIF)

Musik ist easy mit FooBar, schenke auch dir meines siehe YT ;) (Signatur)
Filme naja entweder BluRay Player oder eben sowas wie meinen "LG BH10LS38" ab in den Rechner, PowerDVD 10 mit BluRay Support gibt es mit dazu normalerweise und dann geht der Spass ebenfalls per Passthrough über SPDIF
oder eben alles über HDMI.

Also wenn du Musik und Filme auch willst und insbesondere alles nicht nur über Kopfhörer, und zumindest später mal mit Lautsprechern, dann ist ein AVR genau das richtige für dich.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ein AVR würde momentan eher den Rahmen sprengen, werde mich wohl für die Xonar entscheiden.

Danke für die Antworten!
Ein AVR würde momentan eher den Rahmen sprengen, werde mich wohl für die Xonar entscheiden.

Zu dem Preis bekommst du locker nen guten AVR wo die Kopfhörer genauso gut versorgt werden, das ist dir klar ja ?

Viel wahrscheinlicher noch sogar günstiger ;)

Gruss Dennis50300

1. Will er keine Lautsprecher anschließen
2. Benötigt er keine Video-Features

Fazit: Nix AVR

Zu dem Preis bekommst du locker nen guten AVR wo die Kopfhörer genauso gut versorgt werden, das ist dir klar ja ?

Viel wahrscheinlicher noch sogar günstiger ;)

Nein das ist falsch. Eine 150€ essence stx wird nen Kopfhörer deutlich besser antreiben können, als selbst ein 250€ AV-R.
Liegt hauptsächlich daran, dass der Kopfhöreranschluss in einem AV-R lediglich ein kleiner zusatzbonus ist, und meistens nicht sehr gut.
Ich vermute, selbst ein Fiio E10k wäre besser für Kopfhörer geeignet, als ein 200-250€ AV-R.

Solange der TE keine passiven Heimkino Lautsprecher anschließen will, ist ein AV-R völliger käse.

die asus phoebus hat nen sehr guten KHV.

surround sim ist nicht so gut wie bei der creative und du kannst wenn du die phoebus nimmst evtl ein problem mit dem mikrofon bekommen

die creative hat die bessere surround sim. dafür aber den schlechteren KHV und die creative sounded etwas.

vom klang/KHV würd ich so einordnen : Phoebus -> FIO -> Creative SB Z. hatte alle 3 bzw. hab noch 2 davon hier. allerdings ist der unterschied zwischen der asus und dem fio sehr sehr sehr gering. zwischen dem fio und der Z ist eher größer. die Creative ist etwas dumpfer und ist unten rum etwas dominanter. für musik leider nicht so schön.

genutzt wird ein DT 990 Pro. da der schon eine badewanne ist wirkt sich eine zusätzliche badewanne nicht so gut auf den klang aus ;)

treiber ist bei beiden recht identisch

Zuletzt bearbeitet:
die asus phoebus hat nen sehr guten KHV.

surround sim ist nicht so gut wie bei der creative und du kannst wenn du die phoebus nimmst evtl ein problem mit dem mikrofon bekommen

die creative hat die bessere surround sim. dafür aber den schlechteren KHV und die creative sounded etwas.

vom klang/KHV würd ich so einordnen : Phoebus -> FIO -> Creative SB Z. hatte alle 3 bzw. hab noch 2 davon hier. allerdings ist der unterschied zwischen der asus und dem fio sehr sehr sehr gering. zwischen dem fio und der Z ist eher größer. die Creative ist etwas dumpfer und ist unten rum etwas dominanter. für musik leider nicht so schön.

genutzt wird ein DT 990 Pro. da der schon eine badewanne ist wirkt sich eine zusätzliche badewanne nicht so gut auf den klang aus ;)

treiber ist bei beiden recht identisch

Hattest du die Xonar auch getestet?

Nein das ist falsch. Eine 150€ essence stx wird nen Kopfhörer deutlich besser antreiben können, als selbst ein 250€ AV-R.
Liegt hauptsächlich daran, dass der Kopfhöreranschluss in einem AV-R lediglich ein kleiner zusatzbonus ist, und meistens nicht sehr gut.
Ich vermute, selbst ein Fiio E10k wäre besser für Kopfhörer geeignet, als ein 200-250€ AV-R.

Solange der TE keine passiven Heimkino Lautsprecher anschließen will, ist ein AV-R völliger käse.

Ja sicher, weil so ein kleiner FiiO für ein früher z.B. teuerer als 600€-AVR auch so ein Hexenwerk daneben darstellt :lol:
Der klemmt einfach mal so bei so einem AVR wie meiner RX-V663 mit verdrahtet an der Endstufe, wenn du da den Kopfhörer ansteckst kannst du hören wie die umgeschalten wird ;) (Realais)

Das Störungseinfflüsse bei voller Lautstärke wie ein leichtes Rauschen (bei empfindlichen Kopfhörern wie meine AKG K550 mit nur 32Ohm) nur dann bei fast voller Lautstärke weggehen ein "Pure-Direct" (Video Abteilung abschalten) vorrausetzen ist auch halb so wild.
Wer richtig auf HiFi "drauf ist" hat seinen Bildschirm der ebenfalls was taugt direkt am Rechner/Quelle und nicht an einer unnötig verlängerten Anschluss/HiFi -Kette ;) (Und nein ein Lichtleiter macht absolut garkeine nennenswerte Verlängerung aus oder sonstige digitiale Übertragungen, bei Audio-Quellen so oder so nicht, weil wenn richtig eingerichtet mit Passthrough oder WASAPI ist es nunmal eh nur eine 1:1 Datenübertragung)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine die Ausgangsimpendanz disqualifiziert die allermeisten AVR als brauchbare Zuspieler für einen Kopfhörer.

Schon alleine die Ausgangsimpendanz disqualifiziert die allermeisten AVR als brauchbare Zuspieler für einen Kopfhörer.

Die sind für 250Ohm Kopfhörer ausgelegt genauso wie z.B. der Kopfhöreranschluss einer früher guten Yamaha CX-1000

Das kann heute jede Einsteigerklasse von AVR im Preisbereich von 300€ mindestens genausogut und immernoch genauso gute Geräte bekommst du gebraucht auf eBay, sowas wie eine RX-V450 eben.

Du willst mir doch nicht ernsthaft gerade erzählen das du bei Kopfhörer die richtig was taugen sollen immer 16 bis 32 Ohm widerstand haben.... :rolleyes:
Ich habe mir solche Kopfhörer gekauft weil die auch von meinem Smartphone betrieben werden können sollten, ansonsten bräucht ich sehr sicher mit 250ohmigen Kopfhörer die Video-Sektion nicht abschalten, eben aufgrunddessen das die dann nicht so empfindlich wären.

AFAIK haben die 701er vom TE aber 250 Ohm also ist so ein AVR erstens günstiger und zweitens mindestens genausogut.

Gruss Dennis50300

Na, dann zeig doch mal den Text/das Datenblatt wo genannt wird, dass sie für 250 Ohm ausgelegt sind ...
Die meisten AVR besitzen schlichtweg keinen dedizierten Kopfhörerverstärker, dort wird oft nur ein Widerstand zwischen Endstufe und Kopfhörerbuchse geklemmt.

Die K701 haben übrigens 62 Ohm Nennimpendanz.

AFAIK ist 250Ohm der Standard für Kopfhörer die man an Verstärker/AVR anschliesst, was auf 4Ohm zwei grosse StanBoxen mit 125 Watt RMS versorgt ist mit Sicherheit deutlichst besser als so nen mega-Miniteil für nen Hunni

soweit ich das ergoogelt hatte waren die K701er 250 Ohm, thomann (da hab ich vorher nicht geguckt gehabt nach den 701er, geben anscheinend viele gerne an worauf die Bock haben oder es gibt verschiedene Versionen was bei BD DT770 Pro anscheinend der Fall ist...) 62Ohm, ok dann wären die aber immernoch weniger empfindlich als meine K550 und ebenso gut spielbar vom AVR wie einem RX-V450 oder einem 663er wie meiner es ist.

Deswegen erwähne ich ja aber auch extre zu dem Preis jetzt für gebraucht so einen AVR, der natürlich seiner Zeit mit Neupreis mal deutlichst teurer war.
Da wird uns die Danista zum Vorteil, kaufen sich alle einfach mal so was neues, naja wenn du intelligent genug bist, schnappst dir sowas und hängst es eben digital an OnBoard für gute Boxen und Kopfhörer.

Willst du einfach nur was neues haben spricht natürlich nix gegen so nen FiiO oder ner teuren Soundkarte, nur der AVR hat den Vorteil das der im Vergleich genausoviel kostet oder günstiger kommt und dabei aber einiges mehr zu bieten hat als zu demselbigen Preis ne Soundkarte oder eben so nen FiiO, ist legitim oder ?

Insbesondere so nen Kasten der eben nicht Einsteigerklasse ist seiner Zeit wie mein RX-V663, dagegen ist ne Soundkarte für Kopfhörer oder nen FiiO, totales Spielzeug, der Kasten kostete mal deutlichst mehr als 600€ Neupreis und mehr Features als Einsteigerklasse hat der definitiv nicht, sprich da ist auch ne Menge Geld in die Qualität vom Inhalte des Metallgehäuses geflossen ;)

Das man sowas gebraucht sehr günstig bekommen kann und sogar günstiger als ne Soundkarte ist halt nunmal so, bevor ich aber nur weil's Neuware ist nen FiiO empfehle, empfehle ich lieber sowas, denn man will sich auch mal freier Bewegen fürher oder später oder mit Besuch da mal was Audiotechnisch laufen lassen und dann kommen Lautsprecher dazu...wozu also einen solche Fehlkauf machen wenn der AVR dann schon vorhanden ist ?

Zumal er beim Filme gucken mit "virtual" und "silent cinema" extremst genial 5.1 und sogar 7.1/.2 auf die Kopfhörer zurechtrechnet für genialsten Raumklang was mit Kopfhörern nunmal so möglich ist (linear)

Das so möchtergern Kram wie von Creative z.B. bei der X-Fi versprochen nicht funktioniert, das hatten wir schon Beispiel NFS-Hot Pursuit (2010), für Ego-Shooter scheint Stereo so an sich auch eh besser zu funktionieren soviel man liesst.

So ein Gerät wie mein RX-V663 wäre dann in der Tat aber wohl etwas teuerer, ich habe jedenfalls irgendwas zwischen 200 bis 250€ bezahlt, inklu. versichertem Versand.
Aber nen RX-V450 würde es auch tun, oder es gibt auch ähnliche muss ja nicht exakt ein 663er sein, die sogar auch ne Einmessung mitbringen ein ähnlichen Level beherrschen werden und bestimmt auch um die 100€ zu haben sind.

Dennis50300

- - - Updated - - -

Und im übrigen wenn ich so eine Stapel schon sehe wo man sowas ähnliches wie den FiiO oder einen FiiO an einem KHV eines Smartphones betreibt, da kann von Qualität nicht wirklich die Rede sein, Kopfhörerverstärker ist kein Line-Out also Fehler in der HiFi-Kette.
Warum ist schlichtweg einfach ein KHV stellt ja nunmal folgendes da: Vorstufe, Verstärker;
So und wenn man das so zusammen koppelt hat man also Vorstufe-> Verstärker (KHV im Smartphone) -> Vorstufe (KHV) -> Verstärker vom KHV... macht nicht wirklich Sinn, alles was der eventuell gute KHV kann, wird ihm doch vorher vom Smartphoneschrott total vergriesdnadelt.

Daher sowas gehört per USB und das würde an Smartphone's dann auch Sinn ergeben, angeschlossen und direkt mit Daten versorgt, digital eben 1:1

Das sei nebenbei nochmal am Rande erwähnt.

Deswegen kannste auch sowieso schonmal die ganzen analogen Ausgänge absolut Knicken an so Soundkarten weil die keinen Line-Out darstellen das ist für Kopfhörer oder so aktiven Schrott geacht alá Logitech für 30€
Da bekommst du nie und nimmer eine 1:1 Datenübertragung raus, zumal so oder so schonmal nicht 100% weil ja analog per Klinke oder Cinch.

Alles andere was richtig wäre haben die OnBoard und für's Digital braucht es nix teueres, weil nur Daten übertragen werden, entweder per Licht, oder per Impulsspannung (HDMI,Coax) womit die Daten übertragen werden

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich hatte doch tatsächlich eine Antwort erwartet ...

Ja, wir haben Madz zurück... Aber in einer deutlich gesteigerten Form.

Wer/was auch immer madz sein soll

Ist ja wohl nen Witz, wie zum Geier wollt ihr denn mit so Miniplunder und wie von euch selbst schon niedergeschrieben an der Endstufe hängend (die ordentlich power hat und somit absolut dazu im Stande ordentlich was zu leisten ist) die vor einer Vorstufe klemmt die eine Yamaha CX-1000 entspricht denn bitte grossartig anstinken ?

Wie sprechen hier von quasi früherem High-End (Wenn auch nicht High-End-End, aber bestimmt deutlichst besserem als von euch empfohlenem Gedöhns da) in neuem Gewand, da kommt man mit so billigen und kleinem Plastikkram einfach nicht gegen an und schon garnicht mit so nem kleinem Stück Elektroschrott von Soundkarte, völlig legitim.

Denke doch mal ein bisschen nach, bevor ihr so einen Dunst in die Tastatur schriftlich irgendwo niederlasst.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Und der Kopfhöreranschluss ist mindestens genausogut wie der einer CX-1000, hab ich mit meinem Dad ausprobiert mit den AKG K550, wenn man mich dreist einfach schnell umgestöpselt hätte wäre da kein hörbarer Unterschied gewesen.

- - - Updated - - -

@Cart0r: Dein Kopfhörer taugt mehr als meiner insofern ist so ein AVR und warum hab ich legitim niedergelegt, das bessere Stück Hardware.

Mag sein das es etwas mehr Platz braucht, aber vernünftiges HiFi braucht nunmal auch etwas Platz zum einen zum anderen wäre ärgerlich für mehr oder eben auch weniger Geld den Kopfhörer schlechter zu versorgen.
Da du nicht nur Musik und oder nur Gaming willst, bekommst du damit die Eierlegende Wollmichsau zu einem sehr guten Preis passen dazu ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach wieder in Hifi-Forum gehen, du hast keine Ahnung und verunsicherst neulinge! Dazu versaust du jeden zweiten Thread!

Du hast weder Plan von PC noch von Hifi - ist einfach Fakt!

Bei AVRs ist der Kopfhörerausgang nur ein Zusatzfeature worauf nicht viel Wert gelegt wird da es nicht der eigentliche Einsatzzweck des Geräts ist. Es wird deswegen meistens entweder mit einen kleinen OP Verstärkerschaltung gelöst mit 2€ Materialkosten die auch in der Leistung auf entsprechend niedrigen Niveau sind. Die andere Methode ist wie schon erwähnt mit einem Vorwiderstand die Endstufen für die Lautsprecher zu benutzen. Diese ist auch nur eine Notlösung da der Vorwiderstand den Ausgangswiderstand der Kopfhörerausgang sehr stark erhöht. Dadurch verbiegt sich der Frequenzgang vor allem bei Kopfhörer mit niedrigen Impedanz und die Dämpfung wird ebenfalls unzureichend sein.

Wenn man also Verstärker für ein Kopfhörer braucht kauft man am besten etwas was primär dafür entwickelt wurde mit einem Kopfhörer benutzt zu werden.

@Cart0r: Dein Kopfhörer taugt mehr als meiner insofern ist so ein AVR und warum hab ich legitim niedergelegt, das bessere Stück Hardware.

Mag sein das es etwas mehr Platz braucht, aber vernünftiges HiFi braucht nunmal auch etwas Platz zum einen zum anderen wäre ärgerlich für mehr oder eben auch weniger Geld den Kopfhörer schlechter zu versorgen.
Da du nicht nur Musik und oder nur Gaming willst, bekommst du damit die Eierlegende Wollmichsau zu einem sehr guten Preis passen dazu ;)

Gruss Dennis50300

Son AVR bringt mir im Moment leider nicht viel, da ich in der nächsten Zeit sowieso nur die Kopfhörer daran betreiben werde. Zumal er für ein eh schon kleines Studentenzimmer auch noch Platz wegnimmt ;)

Keine Ahnung, vielleicht waren wir ihm zu lernresistent. Aber zu der Zeit, als er uns verlassen hat, war ich nicht wirklich oft hier. Er wird seine Gründe gehabt haben.

Kannst du nicht einfach wieder in Hifi-Forum gehen, du hast keine Ahnung und verunsicherst neulinge! Dazu versaust du jeden zweiten Thread!

Du hast weder Plan von PC noch von Hifi - ist einfach Fakt!

Mehr als du ist einfach Fakt!

- - - Updated - - -

@ LD:

interessant ist aber das Ergebnis das durchaus ordentlich was taugt

- - - Updated - - -

Son AVR bringt mir im Moment leider nicht viel, da ich in der nächsten Zeit sowieso nur die Kopfhörer daran betreiben werde. Zumal er für ein eh schon kleines Studentenzimmer auch noch Platz wegnimmt ;)

tjo dann nimmst dir nen FiiO aber ärgere dich nicht später das du ein zweites mal Geld in die Hand nehmen musst und vorher nen netten Batzen verschwendet hast ;)
Soo gross ist so nen AVR nun nämlich auch nicht ;)

Gruss Dennis50300

tjo dann nimmst dir nen FiiO aber ärgere dich nicht später das du ein zweites mal Geld in die Hand nehmen musst und vorher nen netten Batzen verschwendet hast ;)
Soo gross ist so nen AVR nun nämlich auch nicht ;)

Gruss Dennis50300

Ich habe mir jetzt die Xonar für 100€ im Marktplatz geholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh