Sound BlasterX AE-5 kaputt?

Huppifluppi

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Hi Gibt es hier User im Forum die diese Karte besitzen?

Aktuell habe ich ziemliche Probleme mit der AE-5, gefühlt ist nach jedem Reboot oder Kaltstart unter Windows immer etwas anders. Ich kann es mir kaum erklären woran es liegt.

Folgende Probleme habe ich Festgestellt:

Kanäle werden beim Zocken immer anders abgemischt.
EQ Einstellungen werden nicht übernommen bzw. sind gar nicht aktiv.
Gerade unter BFV passiert es sehr oft das der Sound manchmal Ultra Laut und Hoch wird... Bass Intensität ist dann gar nicht vorhanden.
Oder es wird in BF so laut das man Neustarten muss.

Ich weiss nicht 100% woran es liegt, da es mir nun vermehrt in BFV auffällt. In PUBG war es bis jetzt alles "OK". Nehme an das die Soundengine hier eben einfacher ist.

Was ich an meinem System geändert habe ist, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil. ( von 550 Watt auf 750 Watt )

Habe außerdem festgestellt das ich nun die Soundkarte klacken höre nicht in den Boxen sondern aus dem Gehäuse, dies war unter dem 550 Watt Netzeil nicht der Fall.

Windows Build ist 1809.

Habe schon zusätzlich die Karte auf korrekten Sitz kontrolliert und das LED Kabel sowie den 4pin Stecker abgezogen, die gleichen Probleme.

In den Amazon Bewertungen Schildern einige Besitzer die Gleichen Symptome:

"Aktuell verursacht die Soundkarte immer wieder unerklärliche Probleme.
Wären des Spielens schaltet die Soundkarte in einen plötzlichen Modus, der den Sound total laut macht, die Kanäle nicht mehr richtig zuordnet. Dies sowohl beim Headset, als auch beim Stereo Sound. Einzig die beiden "Direct" Ausgaben funtionieren noch ohne Fehler.
Behoben werden kann der Fehler nur durch einen Neustart."

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R20VQ7UI5NK0XP/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B073HT4GM4
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R25YXLOJLC941L?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1KC9VQFKWOZY9/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B073HT4GM4

Ich weiss nun nicht ob es ein Treiber Problem unter dem neuen Windows Build 1809 ist oder ob die Karte nicht mit Netzteilen über 600 Watt kann.... mit dem 550 Watt Netzteil hatte ich keinerlei Probleme von dem was generell in den Bewertungen geschildert wurde... andere Berichten ja auch von Brummen etc. das tritt bei mir nun direkt nach einem Neustart ebenfalls im Mikro eingang auf.

Grüße
 
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Ich habe jetzt den WoT nicht komplett gelesen, aber hast du mal den Windows Fastboot deaktiviert? Wenn nur der Kaltstart Probleme macht, liegts meistens daran, weil sich die Treiber nicht richtig laden.
 
Weisst du ob der Automatisch über SSD Fresh deaktiviert wird??

Hibertnate / Prefetch und co habe ich alles deaktiviert.

Fastboot werde ich direkt überprüfen wenn ich daheim bin.
 
Ich spiele seit ein paar Tagen mit der AE-5 rum und kann nur sagen, diese Sound Blaster Connect Software ist der letzte Müll.

Das Problem bei mir ist, dass die Sound Blaster Connect Software, die in der Treiberversion "BXAE5_PCDRV_L13_3_2_28_0.exe" enthalten ist, die Einstellungen nicht richtig abspeichert! Ob das jetzt erst ist seit Microsoft die Windows 10 Version 1809 ("Oktober 2018 Update") veröffentlicht hat, das weiß ich nicht, habe die Karte auch nicht mit der Windows Version zuvor getestet.

Aber stellt man zum Beispiel im 5.1 Modus etwas ein und wechselt in den 7.1 Kopfhörer-Modus, ist vieles, aber komischerweise nicht alles, was man zuvor im 5.1 Modus eingestellt hat weg, wenn man vom Kopfhörer-Modus zurück in den 5.1 Modus wechselt. Gleiches gilt, wenn man dann wieder in den Kopfhörer-Modus schaltet, dann ist das weg, was man dort eingestellt hat. Hat man zum Beispiel den Equalizer vorher im 5.1 Modus auf „Flach“ gestellt, steht er dann z. B. nach dem zurück schalten vom Kopfhörer-Modus in den 5.1 Modus auf einmal z. B. auf „Gaming“ und nicht mehr auf "Flach", wie zuvor eingestellt usw.! Diese scheiß Connect Software kann sich nicht mal diese Kleinigkeit richtig merken bzw. abspeichern. Die Bass-Umleitung merkt sich die Software auch manchmal nicht richtig, auf einmal ist sie wieder aus.

Dieser ganze Profilkram mit zig Profilen ist auch der größte Quatsch. Im Normalfall stellt man sich den Euqalizer und alle anderen Parameter einmal für den Lautsprecher und einmal für den Kopfhörermodus ein und schaltet hin und her, fertig. Auch das man es erneut nicht schafft ne Schnellumschaltung per Shortcut zwischen den Modi in die Software zu integrieren, einfach lächerlich, als wenn man sich null Gedanken bei Creative macht. Nein, um in den Kopfhörermodus zu wechseln muss man drei vier fünf Schritte durchführen, willkommen im Jahr 2019.

Man kann mit der Sound Blaster Connect Software noch nicht mal mehr die hinteren Boxen deaktivieren, wenn man im 5.1 Modus z. B. keine hinteren nutzt, was bei einer Soundblaster Z noch ohne Probleme ging, was ist nur aus Creative geworden. Seit sechs Monaten gab es keine Verbesserung an dieser Software, dabei fehlt darin noch soviel und sie ist immer noch total verbugt!

Das zeigt aber nur, wie wichtig Creative die Kunden nimmt, die Foren sind voll an Beschwerden, nicht nur hier, und was passiert? Genau nichts! Die Hardware ist gut, diese Sound Blaster Connect Software ist aber schlicht der letzte Müll, macht die Karte daher fast unbrauchbar im Alltag - jeder billige OnBoard Sound hat eine bessere Software, die von Realtek, die alle Einstellungen ohne Probleme speichert.

Den Support braucht man auch nicht fragen, da kommen nur so dämliche Standardantworten, die nichts bringen. Auch diese Schnellstartfunktion habe ich deaktiviert, änder aber nichts am Verhalten, ob die nun an oder aus ist. Darüber hinaus muss eine Software auch mit aktiver Schnellstartfunktion vernünftig funktionieren, andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht.

Geht zurück, die Karte. Was ist nur aus Creative geworden!
 
Habe zurzeit auch nix neues rausbekommen... benutzte nur noch den Eingang von den Boxen, der fürs Headphone ist total Buggy. Durch Recherche habe ich festgestellt, dass aber immer mehr Leute diese Fehler haben zusammen mit dem neuen Windows Build 1809.

Also wieder ganz Schwach von Creative und deren Support. "aktuellster" Treiber ist aus Jun'18. Und Hauptsache sie kündigen schon die nächste Krüppelkarte an....

Wünschte ich könnte sie noch zurück schicken zumal sie mal einwandfrei ging.....
 
Also Hardwaremäßig kann ich nicht meckern, das Problem ist eben die Software!

Der Sabre DAC macht in Verbindung mit den restlichen Audio-Bauteilen auf dem PCB seine Sache schon sehr gut, der Klang über den Kopfhörerausgang ist für die Preisklasse ausgezeichnet, gegenüber meiner Soundblaster Z zuvor schon eine Steigerung. Auch der analoge 5.1 Ausgang, hier gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

Ich konnte meine Probleme jetzt lösen, ich habe die notwendigen Dateien einfach selbst umgeschrieben bzw. so angepasst, dass ich zwischen 5.1 Lautsprecher und Kopfhörerausgang umschalten kann, ohne das sich was verstellt, werde die Karte daher behalten, zumal meine olle Soundblaster Z mittlerweile kratzt. Mit dem AE5Switcher Tool kann man einfach umschalten, auch habe ich nur noch ein Profil, alle anderen habe ich rausgeschmissen. Der Equalizer hat jetzt auch immer die gleiche Einstellung, egal ob im 5.1 Lautsprecher und oder Kopfhörer Modus, so, wie es für mich sein soll, siehe Bild.

Der Support von Creative ist einfach nur grottenschlecht, versteht nichts und gibt anscheinend auch nichts weiter, dass es Probleme unter der W10 1809 mir der Connect Software gibt, wollen immer nur so ne dämliche MSInfo Datei, als wenn die das Problem lösen würde - hier im Guru3D Forum wird ja ein wenig diskutiert, hier im Forum ist ja was die AE5 angeht tote Hose, nutzen wohl alle nur noch externe USB DACs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach was ordentliches Externes kaufen und schon hast keine Probleme mehr.
 
Na, was ordentliches Externes habe ich schon, ich brauche am PC trotzdem noch zusätzlich was relativ vernünftiges intern, also gegenüber dem OnBoard Krempel.
 
Ich meinte eher den TE. Aber ansonsten: Wieso brauchst du was internes? DAC gibt es wie Sand am Meer die per USB oder Toslink gefüttert werden.
 
Heute 18.07.2019... hat Creative immer noch keine neuen Treiber... Was für ein Mist eigentlich ...
Jetzt haben die auch noch AE7 und AE9 angekündigt...

Ich habe immer karten von Creative gehabt... --->>> nie wieder eine Sound Blaster Karte mehr
 
Ja die BETA Treiber soll es ja seit Monaten geben... Warscheinlich wird es erst Final wenn AE7 und AE9 raus kommt... Müssen ja Treiber für neue Hardware raus bringen.
Finde das Creative den schlechtesten Treiber Support von allen Hersteller hat...

Die Sound Blaster Software läuft einfach beschissen... Und seit Juni 2018 kein Update... Es ist ja nicht so das alles ohne Probleme läuft, so das keine Updates nötig wären... Ist aber nicht so... Die Sound Blaster Software ist eine Katastrophe...

Mit 13 Jahren hatte ich meine erste Creative Sound Blaster Karte gehabt... Und lebenlang immer wieder Sound Blaster Karten....
Die AE-5 war definitiv meine letzte Karte von Creative
 
Wieso soll? Den Beta Treiber kann man doch schon seit Monaten testen und auch runter laden, sind schon zwei Versionen erschienen, hier der Downloadlink zum aktuellen Beta für die AE-5:
Box
 
Habe auch die AE-5 und bin bis auf die Software auch zufrieden. Danke für den Link, werde mir die Beta-Software mal runterladen und testen. Was ist denn der größte Unterschied zwischen der AE-5, AE-7 und AE-9, bis auf dieses Steuerungselement?
 
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