Sound BlasterX G5 gibt nach Cold Boot / Ausschalten keinen Sound aus

Kratos221

Neuling
Servus,
ich benutze einen Beyerdynamic Custom Studio mit BoomPro Mikrofon über eine Sound BlasterX G5.
Nachdem der PC einige Stunden aus war oder der Netzstecker gezogen wurde, funktioniert die G5 nach dem Hochfahren nicht mehr. Sie leuchtet zwar munter vor sich hin, wird aber von Windows nicht erkannt und auch nicht unter Wiedergabegeräte aufgeführt. Verbaut ist außerdem ein MSI Z270 Tomahawk und Betriebssystem ist Win 10 64-bit. Im BIOS ist das HD-Audio-Panel des Boards deaktiviert. Lösungsansätze über Google schlugen fehl, wie:
- im BIOS WHQL-Support für Win 8.1 / 10 aktivieren -> PC bootet direkt ins BIOS und lädt Windows nicht mehr
- Fast Boot etc. deaktivieren -> keine Besserung
- https://support.microsoft.com/en-us/kb/953367 -> alle Schritte durchgeführt, kein Erfolg
- Verschiedene USB 2.0 und 3.x Anschlüsse wurden getestet, alle hinten direkt am MB.
- Die Einstellung für selektives Stromsparen unter Energieoptionen ist deaktiviert.
- Andere USB-Geräte sind nicht betroffen.

Treiber sind alle aktuell, ebenso wie die Firmware der G5. Einzig mein BIOS ist noch 1.0, da ich mich da nicht richtig rantraue. Laut der Update-Notes wurde aber am USB-Support nichts verändert.
Was könnte man noch ausprobieren? So ist das benutzen des Setups nach einem Neustart echt nervig...

MfG
Kratos221

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh