Sound "Brizzelt" u. Spiele (ruckeln)

NeXT²

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
19
Hi Leute,

Mein sound "Brizzelt" (hört sich an wie "stromschläge" oder so..) Im Windows sowie beim ON/OFFline spielen. Wenn ich ein Spiel spiele ist es nicht nur so das der Sound "brizzelt" sondern auch das game für 1ms hängt und das alle paar Sec. Allerdings sind die FPS in dem Moment konstant und fallen nicht ab o.ä...

Sobald ich im Windows die Lautstärke mit dem Regler verschiebe kommt dieses "brizzeln" auch

Bios/Treiber alle Aktuell.
PCI 5.1 Soundkarte angeschlossen/Onboard Off - immer noch brizzeln :stupid:


PS: Wusste nicht wohin mit dem Thread. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wackelkontakt / schlechte Verbindung des Kabels ausgeschlossen?
- Mit Kopfhörern auch?
- Beim Musik hören / Filme gucken auch?
- Versuch mal dieses "brizzeln" genauer zu beschreiben. Ist es eher wie ein Fiepen? Hörst du es vorallem, wenn der Rechner unter Last ist? (Starke HDD Aktivität)
- Was für eine Soundkarte? (Chip)
- anderen PCI-Slot schon ausprobiert?

Gruß.
Lipwigzer
 
Wackelkontakt / schlechte Verbindung des Kabels ausgeschlossen? Mit Kopfhörern auch?

Wackelkontakt ausgeschlossen - Dolby 5.1 System, Kopfhörer und Logitech 2.1 System an der Onboardsoundkarte sowie an einer Creative 5.1 (PCI) Probiert.

Ja, beim Offline Filme schauen sowie bei Youtoube auch. (aber lange nicht so starke "brizzler" und deutlich weniger/seltener)

Was für eine Soundkarte? (Chip)

Onboard 8CH. "ALC889A"

anderen PCI-Slot schon ausprobiert?

Nein.

Versuch mal dieses "brizzeln" genauer zu beschreiben. Ist es eher wie ein Fiepen? Hörst du es vorallem, wenn der Rechner unter Last ist? (Starke HDD Aktivität)

Ein Fiepen ist es nicht... schwer zu sagen... es "brizzelt" = brzzz brzzz krzzz krzzz brzzz :shot:

Ich würde schon sagen das es durch Last deutlich verstärkt wird.

Sys:

AMD 4800+ X2 G2 @3Ghz
GA-MA790X-UD4 @F2 Bios @FSB 251 ( NEU )
OCZ 4*1GB DDR2/800 @4-4-4-15
Zotac GTS 250 ( NEU )
Samsung Spinpoint F1 500GB
Be Quiet! DPPP7 450Watt

Alle Treiber Aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei der Onboard-Soundkarte aufgetreten wäre, würde ich sagen, dass es an schlechter Abschirmung des analogen Audiosignals von den restlichen Signalen liegt.
Da du die Störgeräusche aber auch mit einer PCI-Soundkarte hast, ists irgendwie komisch...

Probier doch mal bitte sowohl mit Onboard-Sound, als auch mit der PCI-Soundkarte folgendes aus:
Schließ die Kopfhörer an und setze die Lautstärke (sowohl Master, als auch Wave) auf Maximum. Dann kopiere mal eine ordentlich große Datei, oder starte ein Spiel, o.ä. (ohne Sound). Wenn du dann über die KH an beiden Karten deutlich lastabhängige Störgeräusche hörst, liegt das "Brizzeln" an mangelnder Abschirmung.

Daran könnte das Netzteil schuld sein, oder die Soundkarten, oder die Grafikkarte...

Du müsstest dann also entweder damit "leben", oder dir eine externe (USB/FW) Soundkarte besorgen.

Ich würde allerdings zuerst nochmal ältere Treiber ausprobieren. Und auch mal mit einer Linux CD booten und schauen, ob du da die gleichen Probleme hast. Falls dem nicht so sein sollte, ists nämlich ein Software-Problem und keines der Hardware.

Gruß,
Lipwigzer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh