Sound Einstellungen Bit/Hz

Kordox

Experte
Grüßt euch,

ich habe mich eben gefragt welche Einstellungen bei Windows vorzunehmen sind. Bei den Aufnahme und Wiedergabe Geräten gibt es unter dem Reiter "Erweitert" die Möglichkeit das Standardformat einzustellen.
Headset: Hyper X Cloud 1
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Sollten 16 oder 24 Bit gewählt werden? Und welche HZ Anzahl sollte benutzt werden?

Viele Grüße und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abtastrate: 44.1 oder 48 Hz
Bittiefe: 16 oder 24 bit

Warum genau die Formate? Weil dies die meist verbreiteten sind. CDs werden mit einer Abtastrate von 44.1 Hz, DVDs und die meisten Spiele mit einer Abtastrate von 48 Hz aufgenommen. Die Biettiefe beträgt dabei überlicherweise 16 oder 24 bit. Einige schwören darauf, dass bei HighRes-Aufnahmen (beispielsweise 96 Hz und 24 bit) noch mehr Details zu hören wären. Ich jedoch halte es für einen Placeboeffekt. In keiner Studie konnte bisher nachgewiesen werden, dass Probanden tatsächlich in der Lage waren, die HighRes- von DVD- bzw. CD-Qualität zu unterscheiden. Selbst zwischen MP3 und CD ist für 99% der der Menschen kein Unterschied zu hören.

Die 24 Bit brauchst du definitiv, wenn du das Signal bearbeiten willst. Bei zusätzlichen Effekten kommst du sonst in einen Bereich, der nur noch 12 oder weniger Bits entspricht. Das kommt eigentlich nur beim Remix vor, deshalb klingen viele der inoffiziellen Remixe ziemlich fürchterlich, flach und verzerrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh