[Kaufberatung] Sound für HTPC... Graka austauschen?

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, hab noch ne 9500GT und Terratec Aureon 7.1 PCI. Wollte nun Win7 haben, da gibts für die Terratec nur nen Beta Treiber...
Nun hät ich gern die Erfahrung von euch, taugen die integrierten Audiocontroller, welche Karte würdet ihr empfehlen? (am besten low profile) und können die dann auch dts true hd / master... ?
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mußt schon genauere Angaben machen. Was willst Du mit 7.1, und den HD Audio Formaten befeuern?
Wie sieht der Rest von Deinem (PC)System aus?

Einfachste Möglichkeit ist die 9500GT und Terratec durch eine nVidia gt430 (450, oder 460), bzw ATI HD55xx oder höher zu ersetzen. Dann hast Du HD Ton Formate per HDMI.

also hab e5500, 2gb ram, bluray lw, reciever ist nen denon 1909 (kann hd formate) und LS sind Heco dran. tv ist nen 50"..
können soll er halt problemlos 1080p, was er jetzt macht. vllt mal ne runde pes oder fifa, aber eigtl nur als film und musikabspielgerät :)

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, bzw hab grad keinen Bock zu googeln:
welche Ausgänge hat die 9500GT? Keinen HDMI, oder?
HD Ton Formate bekommst Du NUR mit HDMI 1.3a!

Die mir bekannten Soundkarten welche HD Audio können, sind sehr teuer; ganz besonders wenn man bedenkt daß Du mit den digitalen Tondaten auf dem PC nichts machst außer an den Denon weiterzureichen.

Da würde ich eher die 9500GT und Terratec verkaufen, und mir eine neue Graphikkarte (siehe oben) kaufen.

Dann kannst Du Problemlos Deine weiter Hardware (mobo, RAM, etc) behalten. Und selbst wenn Du demnächst mal ein bißchen anspruchsvolleres Spiel (von der GraKa Belastung), haste immer noch Luft nach oben.

Und selbst wenn Du eine Tages auf einen neueren Prozzie upgraden willst, kannste die GraKa weiter behalten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, sorry, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt: ich meine ja, die 9500Gt und die Terratec ersetzen und ne neue graka holen ! =) Mir bleibt nur noch ein Rätsel, wieso ein stand-alone Soundkarte die HD Tonformate kann, so teuer ist und die Grakas mit 7.1 Controller die hälfte kosten und neben Sound auch noch Graka sind ;-)
Muss ich da bei der Graka auf iwas achten ? P/L Karte, gibts da was?
edit: und wieso steht nirgends bei der GT430, dass sie nen integrierten audio controller hat... ? bei den ati steht das ... ?!

Zuletzt bearbeitet:
HD Ton Format Information sind eh spärlich. ATI posaunt es halt weil nVidia es bis vor kurzem nicht hatte. Und nVidia ziert sich weil es halt gerade mal in dreien der 400er Reihe ist. Aber hier ist es eindeutig (Reiter "Merkmale").

Die Soundkarten sind so Schweine teuer weil sie ordentliche D/A Wandler haben wie in einem mittelklasse AVR. Aber da Du ja schon den 1909 hast.... hast Du ja dafür schon einmal bezahlt.
Einige Gamers finde es auch extremst geil daß die Soundkarte virtuellen Surround speziell für Games hat. Ich kann damit nichts anfangen...

so, wenn mir jetzt noch einer ne super leise low profile variantie empfehlen kann, bin ich restlos glücklich :)

Junge, Junge!!!! Ihr seit ja die wahren "Geiz ist Geil" Jünger....

Deine Karte für €31:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 667MHz • Chip: Cedar Pro • Speicherinterface: 64-bit • Stream-Prozessoren: 80 • Textureinheiten: 8 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 19.1W (Load), 6.4W (Idle) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Single-Slot • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, passiv gekühlt, HyperMemory, low profile

Wie wär's mit €30 mehr, dafür aber:
Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 400MHz • Chip: Redwood Pro • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 45W (Load), kA (Idle) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Single-Slot • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, passiv gekühlt

Dieser Post ist keine Bewertung, sondern lediglich ein Vorschlag!

wieso, ich will ja nicht die Karte geschenkt, sondern für mich was geeignetes, also mit Geiz hat es nichts zu tun :) Wenn ich die "Funktion" brauche, zahl ich auch 200Euro... ;)

Aber erklär mir den Vorteil für 1080p Wiedergabe? Vermutlich 0,0 ? Audiovorteil ? Vermutlich 0,0 ?
Und low-profile ist es nicht, fällt somit auch raus... Zudem noch der Nachteil von mehr Stromverbrauch.
Falls Du Argumente hast, dann bitte her damit, bevor ich jetzt bestelle.. :)

Deine Karte kann Alles was Du an Anforderungen hast.
Die 5570 hät halt noch Luft nach oben, wenn es irgendwann mal ein Spielchen mehr sein sollte oder gar TV (De-Interlacing).

Aber hast vollkommen rech: low-profile ist die nicht! Da müsste man schon auf eine 430 ausweichen (nicht passiv, und auch nicht so Watt-sparsam).

ja aber für den euro darfs dann ruhig die karte mit höher getaktetem DDR3 Ram sein ;)

Aus dem englischen Wiki:
PCI Express 2.1

PCI Express 2.1 supports a large proportion of the management, support, and troubleshooting systems planned to be fully implemented in PCI Express 3.0. However, the speed is the same as PCI Express 2.0. Most motherboards sold currently come with PCI Express 2.0 connectors.

Vollkommen irrelevant für uns!

So Karte ist bereits gekommen... Astrein! Endlich leutet das HD Audio zeichen in meinem Reciever auf ;-)

Leider spinnt nur Arcsoft Theater bei .mkv rum.. iwie krieg ich da keine dolby/dts... nur bei blu-rays oder auf hdd kopierten rohdaten :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh