Sound für SAMSUNG-TV

oggy67

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
582
Ort
Sachsen
Bisher habe ich an unserem TV als Sound per HDMI und TosLink einen Samsung 2.1 BluRay-Player HT-F4200/EN und war im Grunde zufrieden damit. (zumindest besser, als die eingebauten Tröten im TV)

Jetzt hatte ich den Player ein paar Tage verliehen und um die Zeit zu überbrücken, mein Logitech X-210 per Klinke an den TV angeschlossen. Als ich heute den Player wieder angestöpselt hab, war ich entsetzt, wie besch... die Samsung-Anlage im Gegensatz zur Logitech klingt. Egal wie weit ich den SUB zurücknehme klingt trotzdem alles nur noch dumpf... geht gar nicht :shake:

Da das Logitech wieder zurück an den PC soll, nun die Überlegung, ein wenig Weihnachtsgeld in besseren Sound für den TV zu investieren.

Genutzt wird das ganze für Fernsehprogramm und gelegentlich DVD/BluRay-Filme von Trickfilm bis Action.

Hörabstand sind knapp 4m. Boxen sollten nicht zu groß sein, kommen auf das Regal neben den TV.

Einzige Bedingung: keine weitere Fernbedienung! D.h. Lautstärkeregelung über den TV. (Ich gehe davon aus, dass dann nur der KH-Ausgang es TV in Frage kommt)

Budget max. 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlich flexibler was die Anschlussmöglichkeiten betrifft, wärst du mit einem gebrauchten Stereo-Verstärker oder AVR und zwei Kompaktlautsprechern. Ansonsten könnte man auch zwei aktive Monitore dazustellen. Aktive Nahfeldmonitore - Meine persönliche Empfehlung im unteren Preissegment sind aktuell die JBL LSR 305.
 
Danke für den Vorschlag.

Einen zusätzlichen Verstärker bekomme ich platztechnisch schwer unter und auserdem hab ich dann wieder eine FB mehr, die ich zwangsläufig brauch.

Die Nahfeldmonitore scheinen mir daher eine gute Lösung. Wie verhält sich das mit der Soundqualität, wenn ich diese am KH-Ausgang des TV betreiben möchte?
 
Die Soundqualität des KH-Ausgangs bei Samsung TVs ist ok. Nicht mehr und nicht weniger. Die älteren Panasonic TVs mit Cinch-Out sind hier hochwertiger. Der KH-Ausgnag bei Samsung ist relativ anfällig für Störfrequenzen aus dem Kabelnetz, hier müsste man ggf. mit Mantelstromfiltern etc. arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oggy, ich rate von den JBL ab, da sie einfach zu teuer sind, für das was sie Leisten..

Ein geheimtipp sind die Prodipe Pro V5:
Prodipe Pro 5 V2 Aktiv Studiomonitor Paar
Danke frontseitigen BR Kanal auch für Wandnahe aufstellung geeignet. Soundtechnisch musst du selber Probehören, denn Soundempfinden ist Subjektiv.

Willst du etwas besseres haben, dann nimm diese hier:
Presonus Eris 5
Presonus Eris 5 und Eris 8 Test  :: Bonedo

Meiner Meinung nach das Beste, was du für dein Geld in dieser Preisklasse bekommen kannst. Einen Sub kannst du immer noch dazu kaufen, denn der Tiefbass ist natürlich bei 5 Zoll Woofern eher begrenzt.. Sonst musst du mehr Geld ausgeben
 
Hallo Oggy, ich rate von den JBL ab, da sie einfach zu teuer sind, für das was sie Leisten..

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, interessant. Im direkten Vergleich klangen die Presonus Eris 5 m.M.n. schlechter. Von einem schlechten P/L-Verhältnis bei den JBL Monitoren kann nur die Rede sein, wenn man die USD und Euro-Preise vergleicht. Die KRK RP5 RoKit G3 würde ich auch mal mit auf die Liste nehmen, die sind zwar etwas bassbetonter abgestimmt, aber auch nicht übel. Am besten du verschaffst die selbst einen Höreindruck.
 
Danke euch beiden erst mal. Ich schau mir die Tips heute Abend am Rechner mal an und meld mich nochmal dazu...

Weitere Vorschläge sind trotzdem gern gesehen. ;)
 
Sooo... sorry, hat ein bisschen gedauert.

Die JBL sind leider über meinem Budget (inkl. Kabel bin ich da weit über den 250€)

Die KRK ebenfalls... und sagen mir optisch überhaupt nicht zu...

Die Prodipe behalt ich im Hinterkopf.

Welche mir bei Thomann immer wieder "über den Weg gelaufen sind" waren ESI near08. Die würden von der Größe her noch passen und gefallen mir optisch. Wie wären die im Vergleich zu den vorgeschlagenen?
 
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich die 250€ erst gar nicht ausschöpfen.
Meinst es reicht nicht was für 100€?
 
Ich würde schon gerne einen klaren, ordentlichen Sound haben.


Wenn die 100€ klanglich nicht so viel schlechter sind, als die für 250€ hab ich auch nichts dagegen, weniger auszugeben.

Sollte sich die Mehrausgabe aber soundtechnisch deutlich bemerkbar machen, gebe ich die 250 gern aus...
 
Im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich machen selbst 50€ teilweise sehr viel aus. ;)
 
Hat der Fernseher CEC?

Dann kann der TV einen AVR steuern, wenn er über HDMI angeschlossen wird ;) Ohne zusätzliche Fernbedienung.

Ich würde als trotzdem den Weg über einen gebrauchten Receiver und gebrauchte Kompaktlautsprecher gehen.
Ansonsten kommt wohl nurnoch eine Soundbar in Frage. zB Yamaha YAS-201/YAS-101
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Fernseher CEC?

Dann kann der TV einen AVR steuern, wenn er über HDMI angeschlossen wird ;) Ohne zusätzliche Fernbedienung.

Das ist eine gute Frage... das gute Stück gibt nicht mal Sound über HDMI aus...

Ich würde als trotzdem den Weg über einen gebrauchten Receiver und gebrauchte Kompaktlautsprecher gehen.
Ansonsten kommt wohl nurnoch eine Soundbar in Frage. zB Yamaha YAS-201/YAS-101

Receiver + Boxen vs. aktive Monitore vs. Soundbar für 250€ ... wo bekäme man "mehr" guten Sound fürs Geld?
 
Also ich hatte früher eine Samsung soundbar(ca280€ ) am Fernseher und hab diese gegen eine gebrauchte avr + ls Kombi (ca. 300€ ) getauscht. Bin super zufrieden und würde niemals wieder tauschen. Dazu muss man noch sagen das ich durch mangelnde Erfahrung und übereilten Kauf ein wenig mehr als nötig bezahlt habe.

An deiner Stelle würde ich mich für einen avr entscheiden, wegen der Fernbedienung gibt's 1. Universale und 2. verstell ich mit der vom Receiver nur noch die Lautstärke, denke das sollte kein Hinderungsgrund sein
 
Danke.

Gibt es in dem Preisbereich Empfehlungen für gebrauchte Receiver und (Regal)Lautsprecher?

Unabhängig davon hab ich mich im Bekanntenkreis mal umgehört und könnte eine Bose 2.1 (ich glaub CineMate) an einem TV und ein Paar Esi near5 an einem PC probehören...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh