Sound kanckt, rauscht und bruzzelt per USB.

Th3 Devil

Semiprofi
Tag Jungs,

seit einiger Zeit hab ich ein komisches problem. Meine Anlage besteht aus zwei Teilen: Einmal einen Stereo-Verstärker, der per USB - DAC am Rechner hängt und zum anderen einen Receiver, welcher als "nebenbei" Klang an einer Essence STX optisch digital dranhängt.

Per Receiver ist der Sound frei von Störungen.

Wenn ich aber zum Musik hören auf den Stero-Amp umstelle, "bratzelt" es ziemlich stark, besonders beim Surfen, Scrollen bei Windows. etc...

Komischerweise gabs das problem noch nicht von Anfang an, erst seit kurzem, ohne Änderungen vorgenommen zu haben.

Irgendwelche Ideen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechsel mal den Player also die Abspielsoftware, bei mir scheint VLC der Übertäter zu sein. VLC V. 1.1.11. kratzt bei mir auch. Versuch mal Win Media Player oder Media Player Classic zum Vergleich.

Du kannst auch mal den USB Port wechseln und checken, ob das hilft.

PS: Hab auch eine DAC extern per USB und eine Xonar STX. Hab das Kratzern etc. auch nur per DAC aber nur mit VLC als Player. Wenn ich die Xonar nutze und KH direkt anschliesse habe komischerweise trotz VLC kein Brutzeln!

Zuletzt bearbeitet:
So heute konnte ichs mal testen. USB Port gewechselt, kein Glück. Abspielsoftware ist ja erstmal egal, da es unter Windows schon brazzelt...

Teste doch mal mit einer Linux Live DVD oder einem anderen PC, ob dort Deine USB DAC auch so einen Soundfehler hat. Wenns dort auch bratzelt, liegts wohl an der USB DAC. Dann müsste die wohl in Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für unwahrscheinlich, ein DAC ist ja an sich ausgereift und stabil, von heut auf morgen gehen sie eigentlich net kaputt. ;)

Sonst einer ne idee??

an usb2 oder usb3 angeschlossen? versuch mal usb2

Tippe auch mal auf die USB-Ports - alternativ fällt mir auf Anhieb nichts ein.

Man kennt störgeräusche die von Maus etc. ausgelöst werden ja bei manchen netzteil / mainboard kombinationen. Dann natürlich spulenfiepen, aber vll lässt sich das ja übertragen?

Gesendet via Hardwareluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh