Sound knackt nach Umbau

Acid2k

Neuling
Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Sound in allen möglichen Spielen mal mehr oder weniger stark anfängt zu knacken oder zu rauschen, teilweise ertragbar, manchmal aber bis zur Unspielbarkeit. Das Problem tritt auf, seitdem ich eine neue Graka zusätzlich für meinen 3. Monitor eingebaut habe.

Mein System vor dem Umbau:

- Core2Quad Q6700
- MSI P965 Platinum
- 4GB DDR2 667
- Geforce GTX 260
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Windows 7 Professional 64 Bit

Mein Sound lief bis dahin einwandfrei. Hinzugefügt habe ich dann eine Nvidia 8400 GS und zwar diese hier: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 6 bis 8 - Gainward 8400GS passiv

Eine langsame Karte ich weiß, aber sie soll ausschließlich den Desktop Betrieb auf dem zusätzlichen Monitor ermöglichen, braucht also nicht viel Power. Die Karte ist zwar PCIe x16, funktioniert aber anscheinend auch in meinem x4 Slot, da mein Board nur 2 PCIe Slots hat und der x16 für die GTX 260 reserviert ist.

Die Soundkarte hab ich einen PCI Slot weiter nach unten verfrachtet, da die 2. Graka und die X-Fi sonst nur 1mm auseinander wären und der passiv Kühler fast direkt auf der Soundkarte aufliegen würde.

Zunächst stellte ich in Titan Quest fest, dass der Sound extrem knisterte, insbesondere, wenn Teamspeak nebenbei lief. Ich dachte zuerst an ein Problem des Spiels, es lief zwar vor dem Umbau reibungslos, macht aber gerne Macken diesbezüglich. Nach 5 Stunden Forensuche konnte ich das Problem nicht lösen. Daraufhin hab ich Just Cause 2 angeworfen, welches die ersten 5 min reibungslos lief, ich dachte also zunächst wieder an ein exklusives Titan Quest Problem.
Leider treten die Störgeräusche aber bei allen Spielen auf, nur eben nach unterschiedlich langer Zeit und in unterschiedlicher Intensität. Normale Musik und Sound unter Windows laufen soweit ich das beobachten konnte ohne Einschränkungen, deutlich merkbar wird es nur bei Games.

Ich hab die Soundkartentreiber komplett neuinstalliert, sowie die der Grafikkarte. Problem bleibt bestehen.

Das einzige, was mir noch in den Sinn kommen würde, ist die Soundkarte wieder in ihren alten PCI Steckplatz zu packen. Das würde aber wirklich extrem eng werden und ich befürchte (vllt. zu Unrecht?), dass der heiße Kühler dann irgendwas schmelzen könnte.

Gibt es noch andere Dinge, die ich ausprobieren kann? Evtl. gibt es ja einen Gerätekonflikt, den ich durch Einstellungen beheben kann, kenne mich aber damit nicht aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die karte ja einmal für ne kurze Zeit im alten Slot betreiben.
Tritt das Problem da immernoch auf liegts definitiv an Soundkarte und/oder Treiber

Tritt ds Problem da nicht mehr auf, lag's am Mainboard oder am IRQ.

Hab sie wieder in den alten Steckplatz gepackt und das scheint das Problem zu beheben. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass da nix den Hitzetod ereilt.

Scheint dann ja nen Board IRQ Konflikt gewesen zu sein. Kann ich das denn auch anders, als durch umstecken lösen?

Du könntest ja bei der 8400GS versuchen sie zu untervolten und noch bis als limit runterzutakten. Dann zieht sie weniger Strom und verursacht damit weniger Abwärme.
Alternativ dann dort nen langsamen 120er mit unterbringen der das Sandwich noch ein wenig durchlüftet.
Aber wenn die Temp's jetzt im grünen Bereich bleiben ( ne 8400GS ist ja nun kein Leistungsmonster ) dann is ja ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh