Sound knistert und knackt

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

habe folgendes system:

msi z97 gaming 5
i7 4790k
gtx 970
8gb corsair ram
windows 8.1
be quiet e10-cm 600w
alle treiber aktuell

das problem ist, dass aus meinem linken (! nur aus dem linken) von 3 lautsprechern (front left, front right, middle, subwoofer). beim spielen knistergeräusche oder knackgeräusche kommen.
wenn ich dann aus dem spiel raustabbe und in den realtek audio manager gehe, dort dann die lautsprecher teste, knister, kratzt und knackt der linke Lautsprecher noch deutlicher.

interessante infos:

wenn ich in keinem spiel bin, knistert es garnicht, wenn ich lautsprechertests mache.

wenn ich aus dem spiel tabbe und im realtek manager bei soundqualität zwischen 24bit 44100 und 24bit 49000 (cd und dvd quali) hin und her switche, kann ich damit manchmal das knistern an und ausschalten (bei 49000hz knisterts, bei 41000hz nicht)

wenn ich den stromanschluss vom pc netzteil separiere, sodass er eine ganz eigene stromquelle in der wand hat, ändert sich garnichts am problem.

wenn ich jedoch innerhalb der steckerleiste (6fach) mal mehr oder weniger geräte (tischlampe, router, ext. festplatte etc) dran habe, wird das knistern mal mehr und mal weniger,ABER NICHT SO, dass es weniger knistert, umso weniger geräte in der leiste stecken.

wenn ich nur den grünen stecker von meinem soundsystem angeschlossen habe, knister es glaube ich nicht. bei zusätzlichem schwarzen und orangen stecker aber schon

mit headset (kingston hyper x) knistert es auch

beim Frontanschluss knistert es nie.

So, könnt ihr mir sagen was da los is? Onboard Soundchip kaputt oder mein PC Netzteil defekt (das sind gerade so meine vermutungen)? oder etwad ganz andres?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade mal DPC Latency runter und lass' das mal laufen (mit und ohne Sound): DPC Latency Checker

Rot=nicht gut. Gelb=auch nicht so gut. Du solltest keine Spiles sehen.

nicht kompatibel mit win 8. was kann ich sonst zum checkeb nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh