Sound nur bei einer von mehreren Anwendungen

JonOliva

Enthusiast
Moin moin !

Ich habe seit ca einer Woche ein sehr nerviges Problem: Jedesmal, wenn ich z.B. zwei Tabs mit YouTube Videos offen habe, hat nur eins von beiden Sound. So verhält es sich auch mit Teamspeak und Spielen. Es hat immer die Anwendung Sound, die ich zuerst starte.

Jetzt wird es allerdings ein wenig kurios: Wenn ich z.B. iTunes oder Skype starte wechselt die Anwendung, die Sound hat. Manchmal haben sogar alle Sound. Ich habe also zwei Videos offen und nur eins hat Sound. Jetzt starte ich iTunes und auf einmal hat das vorher stumme Video Sound und das andere nicht mehr, oder es haben beide Sound.
Darüber hinaus hatte ich bisher keine Probleme mit Spielen, wenn ich Skype benutze statt TS.
Ich habe schon Google bemüht, aber da bin ich nicht weitergekommen. Eine Neuinstallation der Treiber hat auch nichts gebracht. Ich habe schon versucht den Fehler zu reproduzieren, aber es scheint völlig willkürlich zu sein, wann welche Anwendung Sound hat/bekommt. Sobald ich aber in oben genanntem Beispiel eins der Videos schließe hat das andere Sound.

Ich habe eine X-Fi Titanium und Windows7 64bit.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
JonOliva

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den Windows Soundeinstellungen, ob dein benutztes Ausgabegerät, das einzige ist, das auf "Standard" steht.
Ansonsten musst du mal Anwendungen nacheinander deinstallieren und nach jeder Deinstallation überprüfen, ob es sich geändert hat.
Z.B. mit Itunes anfangen, dann wieder Youtube mit mehreren Tabs starten und ausprobieren. Dann andere Anwendungen wie VLC, etc. deinstallieren und probieren, usw. usw.

Nabend !

Standard Ausgabegerät ist Lautprecher und auch nur dieser.
Das Deinstallieren des ganzen Krams hat leider nichts gebracht.
Google spuckt auch immernoch nichts aus.
Ich würde die Kiste ja einfach neu aufsetzen, aber da ich mir in ~2 Wochen sowieso einen neuen PC zusammenschraube wollte ich mir das eigentlich ersparen.
Hat nicht noch jemand eine Eingebung ? ;)