Sound Onboard oder SB Audigy

Goose

Goosebuster
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
2.085
Ort
Hagen
Hi @ all,

ich werde für einen Freund das Asus P4PE kaufen. Das Board hat Sound onboard und zwar laut Hersteller das hier:

The SoundMAX Digital Audio System is the industry's highest performance and most reliable audio solution for business professionals, audiophiles, musicians, and gamers. SoundMAX Digital Audio System can output 5.1 channel surround sound and features state-of-the-art DLS2 MIDI synthesizer with Yamaha DLSbyXG sound set, 5.1 Virtual Theater™ and supports all major game audio technologies including Microsoft DirectX™ 8.0, Microsoft DirectSound 3D™, A3D, MacroFX, ZoomFX, MultiDrive 5.1, A3D and EAX.

Liest sich nicht schlecht, oder? Hat jemand Erfahrungen wie es damit bei mp3 oder DVD,... aussieht.

Als Soundsystem kommt an den Rechner das Creative® Inspire™ 2.1 2400.
Und gehört werden halt mp3s und auch mal ne DVD oder CD.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich halt den onboard sound nutzen kann oder den SB Audigy player kaufe.

- Höhre ich dazwischen einen Unterschied?

schon mal recht herzlichen Dank

so long

Goose
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne bei 2.1 sound nicht wirklich ist vielleicht der AC97,
wenn schon dann die SB2 die würde in der Qualitat ein par unmerkliche vorteile bringen
peter
 
also ich würde auch mal behaupten, das für nen normalen user der onboard sound total ausreichen sollte, um games zu zocken, oder ab und zu mal bissi musik, bzw nen film zu gucken.............................
ich würde sagen das geld was man für ne audigidy 1/2 ausgeben würde woanders besser aufgehoben ist!!! *g*



MFG
 
Na bei dem meisten ist der Onboard-Sound ja nicht gleich Onboard Sound! Soundmax, nForce2 und die CMI´s sind schon um einiges besser als die sonstigen AC97 Codecs oder Realtek-Lösungen8ausgenommen nForce2&Realtek)

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem P4PE Soundmax-Sound, wobei ich seit ein paar tagen ein rauschen oder leichtes Surren hab, wenn ich im Browser z.B. hoch und runter Scroll! Da weiss ich noch nicht, wo ich das einordnen soll... irgend ne Einstellung falsch? Irgendwie hängt es mit der Inbetriebnahme des Micro´s zusammen..

Na jedenfalls hatte ich vorher nen CMI-Chip. Damit war ich auch mehr als zufrieden, sehr guter Sound und vor allem Raumfüllender als andere.
Nachdem ich dann aber ne SB Live 5.1 gekauft hatte(wegen SPDIF) musste ich feststellen, dass der Sound schon etwas klarer und sauberer rüberkam-aber irgendwie anders, nicht besser...

Aber Hifi-Qualität wird man auch mit ner Audigy nicht bekommen...und sonst halte ich die teuren Karten nur für Luxus oder wie ich es sehe für verschwendung. Nur wenn man die Features wirklich braucht empfehlenswert.

Cu
 
@Big LA, vielleicht hast du ja das Micro noch an und deswegen rauscht es so?? rechtsklick auf lautsprecher-eigenschaften und dann nochmal in dem fenster auf eigenschaften, dann auf ausgabe klicken und alles anklicken. (chekcboxen). Jetzt sollte er alle möglichen sachen azeigen wo er den sound ausgibt. zurück zu den eigenschaften, wo man die Lautstärke der boxen ändern kann. da kannst du ja mal dsa micro deaktivieren und schauen ob des rauschen immer noch da ist.

Ich weiß ich weiß sch**** erklärt aber bessser geht nicht.

cya EsTide
 
also ich bin vom onboard sound nicht gerade begeistert!
es rauscht und schmiert wie blöde. :(
desshalb hab ich mir jetzt auch ne audigy player 1 bei mindfactory bestellt. ich denke für 69€s sollte das schon gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich habe jetzt erst mal ohne Soundkarte bestellt.
Ich werde das mal antesten. Wenns nicht geht, bestelle ich halt noch den Audigy 1 nachträglich *mist* noch mal Porto und Verpackung.

so long

Goose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh