Sound Output aufnahme mit Sound onboard möglich?

cyph3r

Neuling
Guten Tag,

meine Frage ist ob es möglich ist den Audio Output meines Notebooks mit irgendeinem Programm abzugreifen? Habe es schon mit zig Programmen versucht und in Foren gestöbert aber dazu nichts weiter gefunden. Immer wieder wird einem angeraten bei diversen Programmen einfach "Audio Output" o.ä. einzustellen und schon soll es laufen, diese Option wird mir jedoch bei keinem Programm angeboten. Ich kann nur über mein Mikrofon/Headset aufnehmen, und das wars!

Gibt es da vielleicht irgendwelchen Hilfen?

Gruß, cyph3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst einfach das, was du auch auf den boxen gerade hören kannst? geh dazu mal ins mixermenü und/oder systemsteuerung/sound&audio/eigenschaft/aufnahme oder so. da sollte mainout oder aufnahmesumme oder wave aktiviert sein.

was für NBook hast du denn? die haben halt auch teils unterschiedliche software.

Absolut unbewandert bin ich nicht, in meinem Eingangspost habe ich bereits erwähnt das ich den Output bei der Aufnahme nicht zur Auswahl stehen habe. Das wurde mir wie gesagt in vielen Foren schon angeraten.

Hab das Toshiba Satellite X200-22E

Edith sagt: Und ja ich will das aufnehmen was aus den Boxen kommt. Besser wäre sogar noch beides, sowohl Mikro als auch Boxen gleichzeitig aufnehmen...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
und welche software verwendest du? zB bei audacity müßte es an sich so gehen, wie auf dem angehängten bild.

kann sein, dass das mic dann nicht aufgenommen wird, aber du kannst zuerst nur zB musik aufnehmen oder auch eine bereist bestehende sounddatei da reinladen, dann hast du nämlich audacity ein fenster mit der musik, und wenn du dann auf abspielen + aufnehmen gehst, kannst du das mic benutzen UND dabei die musik hören. du musst dann im Bild natürlich bei "Aufnahme - Gerät" das mic wählen. das vom mic aufgenommene wiederum wird in einem neuen fenster unterhalb des ersten dargestellt. du kannst dann das vom mic einzeln nachbearbeiten (zB lautstärke anpassen) und über datei/exportieren beide fenster als EINE sounddatei speichern, zB als MP3.

das ist sogar besser, als wenn musik + mic zusammen aufgenommen werden, da du ja im nachhinein das vom mic in ruhe anpassen kannst und nicht 10 mal neu aufnehmen musst, bis es passt.

ps: bei mir gibt es noch bei "aufnahme - gerät" unter audacity "microsoft soundmapper"; vlt. wäre das die funktion, um einfach alles grad hörbare aufzunehmen, inkl. mic?

Anhänge

• ADC.jpg
    ADC.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert mit Messer, No23, diversen Adobe Aplikationen...aber das bringt mir alles nichts solang ich halt den Output nicht als Aufnahmequelle einstellen kann...

siehe mal mein edit.

ich hab btw, noch nie bei irgendeiner soundkarte "ouput" als aufnahmemöglichkeit gesehen ^^

Beim Stereomix nimmt er bei mir nicht das geringste auf ^^ Und sonst habe ich nur Mikrofone zur Auswahl

das ist echt seltsam...

mach doch mal in deinem bild, wo stereomix steht, genau auf "stereomix" einen rechtsklick, dann "als Standardgerät...", dann bekommt das nen grünen haken. Geht es dann?

wenn nein: mach wieder nen rechtsklick und schau, ob da im menü bei "deaktivierte geräte anzeigen" ein haken steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh