sound per 7970 (hdmi) an avr trotz asus essence st???

impro

Neuling
hallo allerseits,

habe folgende zusammenstellung: gigabyte z77-ud4h, xfx 7970, asus xonar essence st

meine frage: ist es möglich trotz im bios deaktiviertem onboard sound (da essence st genutzt wird) den sound per hdmi über die
grafikkarte an den av receiver weiterzugeben???

ich weiss das es mit onboard sound funktionieren würde und konnte leider nirgends im netz etwas darüber finden
wie es sich verhält wenn man eine dedizierte soundkarte verwendet...

vielen dank im voraus schonmal für eure antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso schliesst du den AVR nicht digital an die Essence an?

Ja, bei den aktuellen Grafikkarten hat die Audioausgabe nichts mit den OnBoard zu tun.

@madz : das habe ich bisher so gemacht und das bild dann per dvi übertragen... wenn ich nun per hdmi aus der grafikkarte zum avr gehe spare ich mir ein kabel und kann per avr fernbedienung umschalten...

@rhinoz91 : danke erstma für die antwort, habe ich irgendwelche qualitätseinbußen wenn ich anstatt direkt von der soundkarte über die grafikkarte an den avr gehe?? dürfte doch an sich nicht der fall sein da beides digital ist oder??

Nein, Qualitätsunterschiede gibts da nicht.

Bei einer Mehrkanal Wiedergabe ist die HDMI Verbindung gegenüber SPDIF eher ein Vorteil.

ok super ich danke vielmals für die hilfe... werde dann jetzt die neuverkabelung angehen :)

ist sie eben nicht, denn ich nutze neben der anlage die akg q701 an der soundkarte und allein dafür lohnt sie sich allemal ;)

nochmal eine frage zum verständnis... kommt das soundsignal dann einzig und allein von der grafikkarte, oder holt sich die grafikkarte das signal quasi als schnittstelle von der soundkarte?
gibt es also generell überhaupt keinen unterschied zwischen per hdmi an grafikkarte oder direkt per koaxial von soundkarte zum avr???

kommt das soundsignal dann einzig und allein von der grafikkarte, oder holt sich die grafikkarte das signal quasi als schnittstelle von der soundkarte?
gibt es also generell überhaupt keinen unterschied zwischen per hdmi an grafikkarte oder direkt per koaxial von soundkarte zum avr???

Der Ton kommt von der Grafikkarte und zwar im Regelfall undekodiert, das übernimmt dann der Receiver. Das Lohnt sich aber nur, wenn du auch ein 5.1 hast. Ich lasse nämlich PCM ausgeben, weil ich nur Stereo nutze und der Receiver nur für 5.1 dekodiert.

Jip. Im Gegensatz zu Koax welches mit PCM grad mal 2.0 schafft (auch dann max. 96khz/24bit). Mehr Kanäle sind nur durch Kompression mittels DTS/DD machbar.

Zuletzt bearbeitet:
meine frage war an sich nur, ob es einen unterschied zwischen dem signal per hdmi aus der grafikkarte und dem signal per koax aus der soundkarte gibt!?

achso, das pcm hat mich ein wenig irritiert... das heisst koax schafft nur stereo und hdmi kann stereo sowohl als auch dolby?!
ich dachte es gäbe eventuell trotz digitaler ausgabe qualitative unterschiede wenn das signal aus der essence kommt anstatt aus der grafikkarte...

Nein, das heißt dass die Essence aka der Koax entweder nur Stereo oder Surround als verlustbehafteten Dolby Digital/DTS-Stream ausgeben kann.
Per HDMI lässt sich alles verlustfrei übertragen egal ob Stereo oder Surround. Von daher auf jeden Fall vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh