Sound Problem 5.1 aber nur 4.1?!

master_splinter

Enthusiast
hi leute,

habe ein komisches Problem mit der onboard Soundkarte meines gigabyte mainboards (realtek high definition).

ich habe ein teufel e soundsystem, welches ich an einen älteren soundreceiver, der surround sound beherrscht, angeschlossen habe.( gibt am receiver son knopf für surround sound)

wenn ich über den soundreceiver den sorrund teste mache, kommt aus jeder box auch der testton heraus.

Unter windows im realtek high defintion sound manager jedoch erkennt er nur die beiden frontlautsprecher( links und rechts), ABER wenn ich dann eine mp3 abspiele mit winamp oder mit dem VLC player eine avi datei, kommt der sound auf einmal durch die vorderen(links und rechts) hinteren( rechts und links) und dem subwoofer ABER nich durch die centerbox.

hier mal ein bild de realtek sound managers, die markierten boxen spielen KEINEN testton ab..

ich hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann :confused:

mfg master_splinter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows ist auch auf 5.1 gestellt? Treiber aktuell? Wie ist das mit dem Audioplayer: der muss ja idR auch korrekt eingestellt werden, da Musik ja Stereo ist. Da sollten nicht die Treiber alles "hochrechnen", da die Treiber ja nicht wissen, ob das Stereo nun wirklih Stereo ist oder ob es nur eine zB Filmszene in Surround ist, bei der der Sound nur von vorne L+R kommen SOLL ^^

in windows ist der sound auf 5.1 hochgestellt. treiber sind aktuell und im audioplayer ist auch alles wie sonst.

habe jetzt auch gemerkt, dass an meinem laptop an dem früher auch der av receiver den sound auf 5.1 hochgemixt hat, der sound aus der center box auch nich mehr funktioniert.

center box selbst funktioniert jedoch und wurde mal testweise mit einer der funktionierenden ausgewechselt.>> keine besserung leider :(

im av receiver menü läuft die center box jedoch im "test mode" jedoch immer noch. ich check es einfach nicht :/

ich denk mal da is der eingang hinten am sub defekt vom center?!

Ne, das Problem liegt bei den Anschlüssen.

Wie hast du den Receiver angeschlossen ? Per Klinke ? Wenn ja, dann hast du was falsch gemacht.
Dein Bildschirm zeigt, dass der Treiber genau einen belegten Klinkenanschluss erkannt hat. Für 5.1 müssen es aber 3 Klinkenstecker sein, sonst wird das nichts mit Sourrund..

ja ich habe die lautsprecher (alle 5) mit normalen lautsprecherkabeln an den av receiver angeschlossen und vom av receiver läuft ein chinch auf klinke kabel zum pc in den lautsprecherausgang. der receiver kann dann den surround modus quasi "simulieren", was auch früher mit meiner xfi xtreme gamer soundkarte, aber auch nur vom iphone aus super geklappt hat.

jetzt habe ich vom notebook, iphone und pc ( pc und notebook haben die gleiche soundkarte) nur 4.1 sound.

der subwoofer ist über ein weiteres cinch kabel an den av receiver angeschlossen.

ist vll der av receiver kaputt oder sowas? aber kann ja auch nicht sein, da der test mode mit allen lautsprechern im av receiver menü problemlos alle boxen wiedergibt.

mfg

Warum schliesst du den Receiver nicht digital an und holst dir richtigen 5.1 Sound anstatt dessen was du gerade machst.
Mit Raumklang hat das wenig zu tun...

Da spricht ja nichts dagegen. Du wirst doch mehr als einen Eingang bei deinem Receiver haben oder ?
Da stört es doch nicht, wenn du den PC per Optischen/Coaxialen Digitalausgang versorgst und den Rest weiter per Klinke anschliesst.. Damit umgehst du das Problem zumindest schonmal am PC..
Btw was ist das überhaupt für ein Receiver, nur damit wir mal wissen, über was wir hier reden..

ja das mit dem digitalen kabel habe ich auch schon in erwägung gezogen. nur weiß ich nich wie ich dann alles anschließen soll.

zum receiver:

ist ein schon sehr betagter DK Digital receiver :d ja ich weiß, dass der nicht toll ist, aber für meine zwecke hat der immer gereicht und hat auch bisher mit der alten soundkarte seinen dienst getan.

ich versuche mal dann den "neuen anschlussweg" zu beschreiben.

1. die lautsprecher des teufel systems per lautsprecherkabel an den av receiver und dann per digitalem/coaxial kabel an den pc ja?

anscheinend kann das ja mein mainboard wenn ich das richtig verstehe.

2. den rest dann wie gewohnt mit chinch kabeln einfach an den receiver klemmen.

meinst du das so?

Jap, so meine ich das. So hälst du dir alle Geräte offen, hast aber zumindest am PC echten 5.1 Sound.

Btw wie viele Cinchkabel führst du zu dem Concept E ? Nur für die Frontanschlüsse oder belegst du alle 6 Kanäle ?
Wenn du nur die Frontdinger nimmst, greift das CEM nämlich nochmal selbst ein und macht ein internes umpressen auf Sourrund, was aber mehr als ungüstig ist und deinen Receiver quasi aushebelt.

zum concept e(du meinst damit den subwoofer oder?) selbst führt nur das subwoofer cinch kabel, welches an den av receiver angeschlossen wird.

alle lautsprecherkabel gehen in den av receiver.

andere frage:

muss ich am mainboard noch was anstöpseln damit der digitale sound funktioniert( also intern oder sowas) oder kann ich einfach das digitale kabel vom pc zum av receiver führen?

mfg

Sollte ohne irgendwelche Umstecksachen funktionieren.

Dass dein Teufel so nicht korrekt angeschlossen ist, war dir bewusst ?

nun ja, ja :d weil die xfi xtreme gamer hat ja anscheinend den sound auf 5.1 "hochgerechnet" und für mich war der sound dann absolut in ordnung im vergleich zum normalen tv oder ähnlichem.

nun ja gut ich werde es mal mit dem optischen kabel probieren und danach berichten ob alles läuft.