Sound-Problem bei Asrock Z68 Pro3

umpalumpa

Neuling
Habe seit heute das Problem, dass mein Sound unter Win7 64 nicht mehr geht.

Ich habe eine Asus Xonar Essence ST. Dafür habe ich allerdings die Treiber heute deinstalliert, weil der Bildschirm, wenn ich meine Lautsprecher angeschlossen hatte, beim Start schwarz blieb. Wenn ich keine Kabel an der Soundkarte angeschlossen habe startete der PC ganz normal. Anschließend habe ich die Lautsprecher nachdem Windows gestartet ist angeschlossen und versucht Musik anzumachen, aber sobald VLC gestartet ist hängte sich der Computer auf und es blieb stumm. Zudem habe ich die Soundausgabe von der Grafikkarte (AMD High Definition Audio Device) ebenfalls deaktiviert.

Darum habe ich nun die Treiber der Soundkarte deinstalliert und versucht über das Mainboard mit den Realtek-Treibern Musik zu hören. Doch auch hier tut sich nichts. Unten neben der Uhrzeit ist das kleine Lautsprechersymbol mit dem roten Kreuz. Geräte für die Lautstärkeregelung werden mir auch nicht angezeigt.

Hoffe auf Hilfe, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Falls Deine Probleme neu sind und der PC vorher gut lief, kannst Du die Systemwiederherstellung von Win 7 nutzen und das System einige Tage zurücksetzen. Ev. hast Du Glück und das klappt. Ansonsten spiel ein Backup Image ein, wenn Du eins hast. Sonst Neuinstallation von Win 7. Teste falls möglich die Soundkarte in einem anderen PC um einen Hardware Defekt festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Falls Deine Probleme neu sind und der PC vorher gut lief, kannst Du die Systemwiederherstellung von Win 7 nutzen und das System einige Tage zurücksetzen. Ev. hast Du Glück und das klappt. Ansonsten spiel ein Backup Image ein, wenn Du eins hast. Sonst Neuinstallation von Win 7. Teste falls möglich die Soundkarte in einem anderen PC um einen Hardware Defekt festzustellen.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, danke es funktioniert bis jetzt. Weiß jemand warum mein PC sich aufhängt, wenn ich meine Lautsprecher oder Kopfhörer an die Soundkarte anschließe? Eben hat allerdings alles funktioniert beim einstecken.

Jetzt bekomme ich beim starten von Windows auf dem Desktop die Fehlermeldung "Hata Region Unload" zweimal. Weiß jemand was das bedeutet? Zusätzlich kann ich die Audio Center Software von der Soundkarte nicht mehr öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Windows komplett neu installieren und einen Antivirenprogramm nutzen. Danach die Original Asus Treiber nutzen. Alternativ kannst Du versuchen Windows per Systemwiederherstellung noch weiter zurückzusetzen. Wenn der Fehler aber bei jeden Neustart wieder kommt, bleibt nur die Neuinstallation, wenn Du sonst kein funktionierendes Systemabbild hast. Wenn die Asus Soundkarte direkt nach der Wiederherstellung gelaufen ist, scheint sie zumindest nicht defekt zu sein, bleibt also ein Softwareproblem oder ev. ein Virus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh