Sound Problem beim HTPC

MiChA_la

Enthusiast
Hey,

ich habe folgendes Porblem.

Ich habe ein Abit NF-M2 nView Mainboard und einen Pioneer VSX-D510 Verstärker. Beides habe ich per optischen Kabel verbunden.
Nun zum eigentlichen Problem...
Ich habe 6CH Sound eingestellt, teste ich nun die Boxen einzeln durch (also unter windows wo man die Soundeinstellungen machen kann) kommt nur Sound auf den Front L/R und dem Center (also man klickt ja auf jede Box einzeln und es kommt bei den jeweils richtigen Boxen der Ton), aber wenn ich auf den Sub oder die Rear Lautsprecher jeweils klicke kommt kein Ton.
Am Receiver kann es nicht liegen, da ich dort auch extra ein Testtonknopf habe und wenn ich diesen betätige gehe alle Lautsprecher und der Sub nacheinander.

Ich habe nun zwei Vermutungen, erste der PC Treiber Problem vielleicht oder ne Einstellungssache, aber nur was?
zweite: der Receiver bearbeitet das Eingangssignal nicht als 5.1 sondern nur L/R Signal... muss da vielleicht noch was geändert werden...

Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee...

Gruß Bastard2k2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich recht Entsinne kann der dig. Ausgang am PC kein 5.1 ausgeben, oder sowas in der Art war es aufjedenfall. Da kannst du glaube ich nix machen.

...ts,ts. Ich vermute, du spielst ein Stereo-Quelle ab. Wie soll denn da 5.1 rauskommen? Um die 5.1 Wiedergabe zu testen, brauchst du ein entsprechendes Medium (DVD mit Dolby Digital 5.1) und einen Software-Player (VLC/WinDVD/PowerDVD) den du auf S/PDIF-Wiedergabe (oder Passthrough) stellst. Wenn dein Verstärker DD 5.1 decodieren kann, solltest du jetzt auch aus allen Boxen Geräusche hören.

Zuletzt bearbeitet:
...ts,ts. Ich vermute, du spielst ein Stereo-Quelle ab. Wie soll denn da 5.1 rauskommen? Um die 5.1 Wiedergabe zu testen, brauchst du ein entsprechendes Medium (DVD mit Dolby Digital 5.1) und einen Software-Player (VLC/WinDVD/PowerDVD) den du auf S/PDIF-Wiedergabe (oder Passthrough) stellst. Wenn dein Verstärker DD 5.1 decodieren kann, solltest du jetzt auch aus allen Boxen Geräusche hören.

danke für deine Bemühungen mir zu helfen, aber leider hattest du anscheind nicht genau gelesen...
Denn ich habe weder geschrieben das ich irgendein Medium abspiele noch sonst irgendwas, sondern das ich das HD Icon unten rechts im Task gewählt habe dort scih dann folgendes Fenster öffnet

c00384557.jpg

habe das Bild per Google gefunden, ist zwar englisch, aber ich hoffe jetzt versteht man es besser...

dort auf 6CH gestellt und die einzelnen Lautsprecher auf dem Bild angklickt. wenn ich da die einzelnen anklicke kommt passend beim LF C und RF der jeweilige Testton. Nur nicht wenn ich auf den Sub oder einen der beiden Rear Lautsprecher klicke. Daher hat dies nichts mit dem abzuspielenden Medium zu tun... weil darum ging es ja noch garnicht...

Hallo ,
Ich habe auch ein Sockel A NF2 Mainboard in meinem HTPC verbaut . Und Irgendwie hört sich das so an als hättest Du das Selbe Problem wie Ich gehabt .

Mein Board machte auf dem Optischen Ausgang auch kein 5.1 jedenfalls nicht im Test Modus . Aus diesem Grund habe ich mir mal eine TEST DVD Besorgt und siehe da es kam aus allen Lautsprechern ein Testtone . Im dem Controllcenter funzte das bei mir auch nicht . Inzwischen habe ich eine Soundkarte verbaut weil ich irgendwie nicht mit dem Sound zufrienden war .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh